Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses

Diskutiere Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was ich an Klebeband, Folie, Schaum und Kompribändern gebraucht habe reicht sonst für zwei Häuser. Das muss es nicht besser machen! Ohne Dir zu...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das muss es nicht besser machen! Ohne Dir zu nahe zu treten, hab Dein Haus ja schließlich nciht gesehen. Nur Deine Werte passen eben irgendwie vorne und hinten nicht zusammen.

    "Normwerte" wird es vermutlich nicht geben, aber man kann es sicher rechnen. Innen 22°, außen 0°, bekannter Wandaufbau. Da sollte es zumindets sehr einfach sein den Energiverlust in W pro 12 h zu rechnen. Wie sich das in Temperaturänderung innen auswirkt hängt dann aber wohl wirklich vom Speichervolumen ab und da wird's schwierig.

    Wir haben massiv gebaut und "nur" 12 cm Dämmung außen drauf. Trotzdem kühlt es in 12 h max. 1 vielelicht 1,5° ab.
     
  2. #22 Pascal82, 12.11.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo TDI,

    eine so gravierende temp.absenkung ist m.e. nicht normal.

    unser haus ( massivhaus ziegel T12 36er außenwand) wir heizen das eg und og zusammen ca 200m2 mit einem mittig im eg stehenden kaminofen.
    der ofen wird zur zeit nur abends von etwa 17.30-21 uhr gefeuert. dann hats ca 22-23° im haus, wenn ich am nächsten tag nach der arbeit gegen 17.30 wieder anfeuer hats noch ca 20°im haus.

    und das obwohls im windfang noch saukalt ist weil noch die bautüre drin ist und oben der spitzboden noch nicht gedämmt ist und statt der zugtreppe mit dichter luke das loch nur mit folie verklebt ist......
    wenn das noch fertig ist wird die auskühlung sicher noch weniger......

    ich denke die niedrige auskühlung haben wir zum großteil unserern massiven ziegel innenwänden von fast überall 24cm zu verdanken...


    an deiner stelle würd ich das haus mal von einem profi anschauen lassen,
    da stimmt was nicht.........
     
  3. #23 TDI nie, 12.11.2009
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Ich denke das der Hund hier nicht begraben liegt.

    Es muß an was anderes liegen.

    Werde mal in der Fa. die Wärmebildkammera ausborgen. Mal schauen ob die FH Firma die MW überhaupt eingebaut hat.

    Deine Werte für die Abkühlung würden mir auch gefallen.
    Vielleicht meldet sich jemand mit anderen oder gleichen Wandaufbau und gibt seine Werte bekannt.
     
Thema: Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene galerie heizen

    ,
  2. heizkosten bei offener bauweise

    ,
  3. wohnzimmer mit galerie heizen

    ,
  4. huaus vorraum luftzug,
  5. offene Gallerie beheizen,
  6. offener flur wohnbereich kalt,
  7. Moderne fenster zugluft bauexpertenforum.de,
  8. kwl offenes stiegenhaus,
  9. Neubau Luftzug offener wohnbereich,
  10. offenes treppenhaus heizkosten,
  11. offener eingangsbereich,
  12. offener Wohnbereich,
  13. offene bauweise wohnbereich,
  14. wohnzimmer galerie heizkosten,
  15. kwl offener grundris,
  16. offene treppenhaus heizlast,
  17. keller zum eg offen,
  18. luftraum in haus schliessen,
  19. offener eingangsbereich heizung
Die Seite wird geladen...

Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Schallschutz offener Wohnbereich

    Schallschutz offener Wohnbereich: Hi! Wir leben in einem Hanghaus aus den 70er Jahren. Ich lebe unten, meine Eltern oben. Mein Büro/Schlafzimmer liegt neben Treppe und Hauseigang,...
  3. Offene Stellen m. Glas-/Mineralwolle am Speicher und in Schrägen nahe Wohnbereich

    Offene Stellen m. Glas-/Mineralwolle am Speicher und in Schrägen nahe Wohnbereich: Guten Tag, in unserem Haus ist am Speicher und in den Schrägen einiger Zimmer die gelbe Glasfaser-/bzw. Mineralwolle an einzelnen Stellen zu...
  4. Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

    Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag: Angenommen man hat eine Neubauwohnung in Februar erworben und der Bau dieser hat im April begonnen. Im Mai hat der Käufer einen neuen...
  5. Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich

    Bodenbelag für offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich: Hallo zusammen, wir suchen aktuell für unseren offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich (ca. 50 m²) mit Fußbodenheizung einen Bodenbelag. Am besten...