Offene Treppe im Selbstbau

Diskutiere Offene Treppe im Selbstbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Offene Treppe DIY - sondern nach gesundem Menschenverstand - moin moin, der gesunde menschenverstand reicht nicht, hier hapert es am...

  1. #21 Gast036816, 20.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Offene Treppe DIY

    moin moin,

    der gesunde menschenverstand reicht nicht, hier hapert es am ingenieurmäßigen sachverstand.

    @ mls - es ist richtig, dass in einigen bundesländern treppen nicht vom pi überwacht wird, wir haben die überwachung in berlin im nacken, da ich liebend gerne treppen als sonderkonstruktion und in schlanker bauweise errichten lasse, ist die mir die überwachung durch einen pi recht - mehr-augen-prinzip der kontrolle. Bei dem hier beabsichtigten treppenbau sehe ich jedoch einen pi als ein unumgängliches muss an. Der hier geplante treppenbau kann nur unter leichtsinn und fahrlässigkeit abgelegt werden.

    Wenn bauherren das wetten anfangen, ist das geld zum bauen ausgegangen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  2. #22 markusx, 20.12.2009
    markusx

    markusx

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik Ing.
    Ort:
    BW
    Thema beendet, führt zu nichts !

    Ich werde ein paar Bilder posten wenns fertig ist. Hatte mir ein paar konstruktive Anmerkungen oder Kritik erhofft aber außer generellem Anti-Selbstbau Gehabe ist leider nichts gekommen.

    Gruß
    Markus

    P.S.:
    Zur Erinnerung: Wir reden hier über zwei Rohre mit Holzbrett, keine komplexe Stahlkonstruktion, keine Schraubverbindungen keine Schweißnähte.

    Habe mein Dipl. Ing. zwar von einer anderen Fakultät aber für ein Tabellenbuch Metall reicht es dann noch. Berechnet mit S235JR 50x50x3mm komme ich bereits für ein Rohr auf 2,4 t pro Rohr. Jede Stufe hat zwei davon und ist mit 40mm Holz belegt.

    Kennt jemand ein Tier, daß durch den 1m breiten Flur passt und der Treppe was antun kann :winken
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö. Brauch ich auch nicht, weil Rohre und Holz NICHT die Schwachstellen deiner Konstruktion sind.
     
  4. #24 Gast036816, 20.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Offene Treppe DIY

    Ist ja auch nicht das forum für selbstbestätigte DIY-bauherren.

    Manche lernen es nie, andere noch später.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. #25 fmw6502, 20.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Kollege,

    hast Du mal mit Berufsanfängern oder Bastlern zu tun gehabt? Denen zu erklären, worauf es in der Praxis wirklich ankommt und wie man robuste Elektronikschaltungen baut, kann manchmal recht lange dauern. Bücher sind hilfreich, die Realität ist aber deutlich umfangreicher und individueller. Solltest Du mal mit Schaltungen zu tun haben, die eine mögliche direkte oder auch indirekte Gefährdung von Leben oder Gesundheit beinhaltet, dann wirst Du neben Vorschriften auch viele "lessons learned reviews" erleben.
    Ich verstehe gut, warum hier einige sehr zurückhaltend sind. Du hast u.a. das eigentliche Problem Deiner Konstruktion trotz einiger Hinweise nicht erkannt, wie soll da jemand mit Tips noch weiterhelfen (wollen).

    BTW: Die Haftungsfrage bei Unfällen würde ich vor Benutzung klären...

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Jetzt juckts mich doch in den Fingern um auch noch meinen Senf dazuzugeben.
    Wir haben eine freitragende Granittreppe. Die hat der örtliche Handwerker ohne die Statik zu berechnen eingebaut. Mit Lineal und Wasserwaage, immer schön von unten nach oben. Loch gebohrt, Auflager irgendwie rein (auch krumm) und Stufe montiert - fertig. Kurz nach der Fertigstellung traten schon an einigen Wandankern lose Putzteile auf - woher auch immer das kommt. Irgendwann ist dem guten Mann dann eingefallen es fehlt noch was - also kurzerhand nochmals in die Stahlträger des Podestes gebohrt und gut wars. Mittlerweile knacken sämtliche Stufen der Konstruktion beim Treppablaufen - und es ist keiner auch nur annähernd 100 Kilo schwer! Auf Nachfrage teilte der Handwerker mit "awa, des hält 100 Jahre". :irre
     
  7. #27 Gast036816, 20.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Offene Treppe DIY

    .... und trotzdem ist Ihre treppe mangelhaft, wenn der bauherr es akzeptiert....

    Freundliche grüße aus berlin
     
  8. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Nein, er akzeptiert es nicht. Aber der Handwerker weist immer darauf hin, sein Bruder sei Statiker und und und ...
    Und er hätte so schon hunderte Treppen gebaut.

    Auf was könnte das Knacken hinweisen?

    PS: Der erste Schlosser lehnte übrigens ab, die Stahlträger zu montieren, weil er zuerst die Statik berechnet haben wollte.

    Kann man nachträglich verlangen, dass er das berechnen lässt oder die Berechnung vorlegt?
     
  9. #29 Gast036816, 20.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Treppenbau

    1. Das knacken kann auf spannungen deuten, die aber per ferndiagnose nicht zu deuten sind, vielleicht ist auch etwas lose....

    2. Der schlosser hat das bestimmt nicht gemacht, weil er langeweile hatte oder den auftrag nicht unbedingt brauchte,

    3. Bei nachträglichen berechnungen kann man eine von drei erkenntnisse gewinnen:

    - die konstruktion passt und ist OK,
    - die konstruktion passt nicht und ist statisch daneben,
    - die konstruktion wird oder wurde gesund gerechnet, der bauherr merkt es nicht, da ihm erkenntnis 1 vorgegaukelt wird.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    da dich die Experten wohl nicht davon abhalten können...:biggthumpup:

    darüber solltest du noch mal nachdenken ...

    gruss
     
  11. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    ergo = zu spät?

    Oder was kann man noch machen? Selbst einen Statiker beauftragen?
     
  12. #32 Gast036816, 20.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Offene Treppe

    moin moin,

    @ wicki - ja, einen statiker beauftragen, aber nicht den bruder vom schlosser.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  13. #33 markusx, 20.12.2009
    markusx

    markusx

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik Ing.
    Ort:
    BW
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es hat niemand behauptet, dass es grundsätzlich nicht geht...!

    Deine Befestigung hat mit der gezeigten aber nicht viel zu tun...
     
  15. #35 wasweissich, 20.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum meinst du , ist dein beispiel unter sonderkonstruktionen aufgeführt ?

    weil es ein leichtes ist für jeden der eine wekstofftabelle lesen kann , soetwas mal eben zu basteln.........:wow
     
  16. #36 wirlpool, 20.12.2009
    wirlpool

    wirlpool Gast

    Hallo und guten Abend

    habe hier mal mitgelesen und wollte meine Meinung datz mal wiedergeben: Wir hatten vor 5 Jahren eine Situation die sehr ähnlich war. Zwischen zwei gemauerten Wänden sollte eine Treppe zum Dach hochführen.

    Ich habe das wie folgt gemacht. Alu-L Winkel gekauft und auf die Länge der Trittstufentiefe zugschnitten, in dem Fall waren es 30 cm. Die Winkel waren 10 cm auf 10 cm und hatten 2 mm Stärke.

    Diese Winkel habe ich links und rechts an die Wand angedübelt und zwar so, daß da ein Elefant drauf stehen kann.

    Auf die links und rechts angedübelten Winkel habe ich dann die vom Schreiner dafür angefertigten Holztrittstufen aufelegt und von unten an den Winkel verschraubt. Setzstufen gibt es hier natürlich nicht.

    Das Ganze ist tip top, funktioniert und wir hatten noch nie Probleme.

    Das hat gekostet : Holz 450 Euro und Winkel 100 Euro und Kleinkram 40 Euro.

    Dazu benötigte ich : Keinen Statiker, Keinen Architekten und auch keinen Rechtsanwalt ...

    Ich baue demnächst bei einem Kumpel das gleiche nochmal, aber er will statt Holzstufen Edelstahl oder Glas.

    Wird es Glas beauftrage ich einen Glaser mir 3-fach VSG 10/10/10 mm herzustellen. Die klebe ich dann mit Silikon sauber und vollflächig auf die Leisten auf.

    Da freue ich mich schon drauf. Und wenn es fertig ist trinke ich einen schönen Sekt und freue mich darauf, daß wir was tolles zusammen gemacht haben!

    Auch ohne Experten!:biggthumpup:
     
  17. #37 markusx, 20.12.2009
    markusx

    markusx

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik Ing.
    Ort:
    BW
    Hallo wirlpool,

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Gefällt mir sehr gut. Wegen den verzogenen Stufen im Eintrittsbereich will ich keine Winkel verwenden. Aber ob die Stufen auf einem Winkel aufliegen oder Rohren mit 50mm Auflagefläche macht an dieser Stelle keinen Unterschied.

    Wie emfindest Du die Geräuschentwicklung bei begehen der Treppe ?

    Hast Du evt. ein Bild ?

    Gruß
    Markus
     
  18. #38 wirlpool, 20.12.2009
    wirlpool

    wirlpool Gast

    Hallo, Bild habe ich keins, könnte ich mal machen. Zum Geräusch kann ich sagen, daß man das Gehen natürlich warnimmt, aber wir wohnen alleine im Hause. Alternativ leg doch unter die Winkel einfach ein Stück Gummimatte, richtig zugeschnitten. Das mit den Rohren wie Du es vor hast würde ich so nicht machen, zu kompliziert. Mit Winkeln kansst Du besser arbeiten. Die Schrauben der Winkel zur Wand müssen nur Scherkräfte aufnehmen. Und wenn Du im unteren Bereich der Treppe nicht mit Winkeln arbeiten möchtest, dann lass Dir da halt was anderes einfallen.
     
  19. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie groß war der Elefant, der Probegestanden hat? Zu der Nummer mit den einbetonierten Stangen hätte ich ja eventuell noch Vertrauen, weil da eine Stufe erstmal nur etwas wegsacken kann. Bei der Konstruktion kippt sie gleich komplett weg, wenn die Dübel nicht mehr halten.

    Lass dir von ihm aber besser unterschreiben, dass du mit der Treppe nix zu tun hast...
     
  20. #40 wasweissich, 20.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lulu66 , helden brauchen solche zettel nicht........:deal:p
     
Thema: Offene Treppe im Selbstbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Qualitätsprobleme bei Mittelholmtreppe

Die Seite wird geladen...

Offene Treppe im Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Dachboden zimmer mit offener Treppe

    Dachboden zimmer mit offener Treppe: Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum...
  3. Dachbodenzimmer mit offener Treppe

    Dachbodenzimmer mit offener Treppe: Hallo, ich hab ein Dachbodenzimmer ca. 17 bis 18 m2 das eine nette Form hat auch einen Ausgang auf eine große Terasse ist möglich. Es sollte auch...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?

    Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?: Beim Versuch einen Überblick über zeitgemäßes Bauen zu erhalten, stoße ich neugierig auf offene Treppen oder Galerien - häufig bleibt bei...