"Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"...

Diskutiere "Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... Architektehäuser sind (für mich und einige andere die ich kenne) ALLE Häuser, die ein Architekt (ob er nun freistehen kann oder nicht...

  1. #81 Skeptiker, 09.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dem ist inhaltlich nichts hinzuzufügen. Im Maklerdeutsch wird der Begriff "Architektenhaus" gerne benutzt um mitzuteilen: "Haus ist individuell geplant worden". Architekten sprechen übrigens nach meiner Beobachtung nie von "Architektenhäusern", sondern umgekehrt abgrenzend von Bauträger- oder Fertighäusern.
     
  2. #82 dquadrat, 09.02.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    also ich mag susa :biggthumpup:

    und ich kann auch ihre teilweise hitzige argumentation nachvollziehen.

    man fühlt sich bisweilen nämlich schon arg gebeutelt wenn man in der zeitung liest, daß es anfragen beim amt gegeben hat ob man "so ein" haus überhaupt bauen dürfe. es handelt sich dabei um ein konservatives flachdachhaus.

    oder wenn leute auf der straße von einer frechheit sprechen.

    mittlerweile kann ich drüber lachen und mit ungebildetem pöbel muß man sich auch nicht abgeben :p
     
  3. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Und das oben sieht eher aus, wie eine Bauing Kopie eines Architektenhauses.
     
  4. #84 eddie irvine, 09.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Aha, und welche Gruende sprechen dafuer, dass es kein reales Architektenhaus ist? :think
     
  5. #85 HolzhausWolli, 09.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wenn "immer" gleich "nur dann" bedeutet, dann kommen wir nicht weiter, sorry!

    Aber mag sein, dass ich daneben liege, wenn ich behaupte das Architektenhäuser vom Architekten geplante Häuser sind, selbst dann wenn sie NICHT hervorstechen.

    Wir bräuchten zur Beantwortung der Frage mal einen Architekten, das wäre nett.

    Aber bitte mit abgeschlossenem Studium, weil ich ansonsten befürchte, dass die womöglich einfache Antwort mit einiger Selbstverliebtheit aber detailiert und zielsicher am Thema vorbeigeht und wir somit von Kuchenbacken auf Ar....backen kommen.

    @ Susa: Zum Hoai-Thema gibts Stränge en mass.
     
  6. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Gefühl, eddie. Insbesondere bei den Proportionen.

    @Willi

    Klaro. Nur das mit der Rundumbetreuung rief nach Kommentierung.
     
  7. #87 eddie irvine, 09.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Tja, da liegst du leider falsch. Ist naemlich ein waschechter Architekt (aber von einer TU).

    Da stimme ich mit dir vollkommen ueberein.

    Wobei ein GUE-Haus auch von einem Architekten geplant wird. Aber halt nicht so individuell wie von einem freien Architekten.

    Wenn ein Haus aber besondere Bewunderung bzw. Abneigung beim Betrachter hervorruft, dann wurde es meiner Meinung nach hoechstwahrscheinlich von einem freien Architekten geplant.
    Diese Haeuser polarisieren doch eher als Haeuser von GUE oder Bautraegern, von denen sich die Hernn Architekten in diesem Forum doch nur allzu gerne abgrenzen.
     
  8. #88 Jürgen Jung, 09.02.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    der war böse :frust:frust
     
  9. #89 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute - mässigt Euch. (Nein, Jürgen, DU bist nicht gemeint)

    Sonst schiess ich dieses Thema ins Nirwana. Und das nicht, weil hier über Architekten(und)Häuser debattiert wird.
    Sondern wg. des Tons
     
  10. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    :yikes

    Wir sind ganz leise.......................................


    Das mit der Bauing Kopie war nicht böse gemeint, Jürgen.

    Bauingenieure bauen perfekte konstruierte Häuser, wenn sie gute Bauingenieure sind.

    :o
     
  11. #91 HolzhausWolli, 09.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Eddie:

    So langsam graust es mir.....

    Du schreibst
    Ich behaupte anschliessend das genaue Gegenteil, nämlich dass sie mit nichten irgendwie herausstechen müssen, sondern lediglich von einem Archi auf die Bauherrenwünsche hin geplant werden müssen um sich so nennen zu können.

    Daraufhin Eddie
    Also prompte Rolle rückwärts. Trotzdem Danke für die Einsicht.

    Die währte aber nur kurz, weil....jetzt wieder Eddie.... diesmal wieder Rolle vorwärts
    Ergo: Wenn Du einen GÜ, der über eigene Architekten verfügt, beauftragst kriegst Du NICHT das was Du willst, also kein so individuell für Dich geplantes Haus. Also beim Gegenzeichnen der Eingabepläne auf die Zähne beißen, Augen zu und durch, weil so wie Du es wirklich gerne hättest gibts das halt nicht.
    Das gibts nämlich nur wenn...na?....genau:Wenn Du einen externen Architekten hinzuziehst.
    Wenn wir über die reine individuelle Planungsleistung des Archis sprechen spielts doch keine Rolle auf welcher Lohnliste der steht. Der GÜ setzt doch nur um WAS vorher FÜR DICH, so WIE DU es willst, geplant wurde.


    Aha, also unabhängig davon was der zahlende Bauherr wollte und ihm gefallen hätte, bzw. was ganz generell reine Geschmackssache ist, erkennt man die Planung eines freien Architekten alleine schon daran, daß es schön oder hässlich ist.
    Jede irgendwo dazwischen im Auge des Betrachters liegende Optik wird von einem GÜ-angestellten Architekten stammen.

    Höchstwahrscheinlich jedenfalls!

    Ja ne, is klar :sleeping
     
  12. #92 Skeptiker, 09.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Das Architektenhaus"

    Überraschung: "Das Architektenhaus" ist ein eingetragenes Markenzeichen der Grimm & Kellner Planen und Bauen GmbH! :mega_lol: Beleg: <http://home.immobilienscout24.de/210871>

    Wir bräuchten zur Beantwortung der Frage mal einen Architekten, das wäre nett. Aber bitte mit abgeschlossenem Studium, ...

    Na, da fühle ich mich 'mal angesprochen. Was mir spontan einfiel habe ich heute mittag schon geschrieben: Maklersprech. Ansonsten wird der Begriff offensichtlich für alle möglichem Einfamilienhäuser bis hin zu Villen angewandt, bei denen entweder die individuelle Planung oder aber die besondere Qualität, gar Exklusivität des "Objektes" hervorgehoben werden soll.

    De facto sind die meisten heute errichteten Häuser "Architekten-Häuser", weil formal für das Baugenehmigungsverfahren die "Eingabeberechtigung" verlangt wird - auch für Fertighäuser, Typenhäuser etc. Diese haben auch Bauingenieure und teilweise Meister des Bauhauptgewerbes, doch nach meiner Beobachtung und Einschätzung einer Bauaufsicht, die iich danach befragte, stellen diese weitaus seltener Anträge. Keine Ahnung ob das repräsentativ ist.

    Es gibt meines Erachtens keine fachlich oder allgemein anerkannte Defintion von "Architektenhäusern". Ich persönlich meide den Begriff deshalb.
     
  13. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    @skeptiker: Wenn wir nun den Terminus Architektenhäuser durch Schöne Häuser ersetzen, haben wir dann etwas Sinnstiftenderes?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ".. Ich persönlich meide den Begriff.."
    kann ich, ob dieser "debatte" - irgendwie - verstehen :D
     
  15. #95 HolzhausWolli, 09.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Skeptiker: Danke für die fachliche Erläuterung...interessante Darlegung. Heißt aber auch im Grunde wieder alles und nix, hauptsache ein Archi hats geplant und zwar individuell für den akut vorliegenden Bedarfsfall. Muss deshalb auch nicht schön sein....lol.

    Im Gegensatz stelle ich mir das "Haus Ederblick 145" vor, welches genau so -zwar als Sonderedition- 26 mal in Deutschland verkauft wurde (Nr. 1 steht dann z.B. in Bad Vilbel) , und eben NICHT individuell geplant wurde. Das meine ich.

    Aha, ob Ein Architektenhaus wohl ebenfalls in diesen Schutzbereich fällt? Nie und nimmer! Ich wundere mich schon, dass der obige Begriff geschützt werden konnte.
     
  16. #96 Gast217, 09.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Google mal nach Definition Architektenhaus. Der erste Link bringt folgenden Text:

    Eine Architektenkammer oder BDA ist in den Suchergebnissen jedenfalls nicht zu finden.
     
  17. #97 Skeptiker, 09.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    scheint so ... :biggthumpup:

    Aber wir sollten dann im Sinne des OP noch einen vollständigen Satz daraus machen: "Manche schönen Häuser sind schön, aber an machen Punkten auch unpraktisch."

    Und damit sind wir dann auch schon bei den Anfängen der klassischen Architekturtheorie angekommen, nämlich Vitruvs Dreieinigkeit von "firmitas – utilitas – venustas" und der Erkenntnis, dass gute (oder "große") Architektur eben durch genau dieses Zusammenspiel von Festigkeit, Funktion und Schönheit entsteht. Sie ruft dann, um einen anderen architekturtheoretischen Begriff zu benutzen, "Erhabenheit" hervor. Aber da sind wir dann schon bei Aristoteles und Kant ...

    Um danavon nun wieder auf EFH zurückzukommen: Wirklich sublime EFH sind mir erst sehr selten begegnet, genaugenommen fällt mir gerade keines ein :cool:
     
  18. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Womit wir beim Knackpunkt der Architektur angelangt sind.
    Wenn sich Schönheit im Auge des Betrachters manifestiert, kann sich Architektur nur auf die Schaffung von Wertigkeit konzentrieren.
    Ansonsten wäre Sie Bevormundung.

    Vielleicht wäre die Schulung des Auge des Bauherren auch ein subtiler Weg der Schaffung wertiger Substanz?;)
     
  19. #99 Carden. Mark, 09.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    gut das das Thema wieder von den SUV´s weggekommen ist :D
     
  20. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    In Österreich gibt es den Unterschied zwischen Architektenhäusern und Baumeisterhäusern.
    Ein Baumeister hat i.d. r. nicht Architektur studiert, sondern ein Handwerk erlernt und die Baumeisterprüfung abgeschlossen.
     
Thema: "Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklersprech architktenwohnung mit individuellem grundriss

Die Seite wird geladen...

"Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"... - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Architektenhaus von 1978 Ständerwerkbauweise

    Architektenhaus von 1978 Ständerwerkbauweise: Hallo, wir haben ein interessantes Haus gefunden, welches aber in seiner Art sehr von denen abweicht, mit denen wir uns bislang so beschäftigt...
  3. Preisindikation für Architektenhaus

    Preisindikation für Architektenhaus: Hallo Experten, ich planen aktuell das Bauvorhaben für unser EFH und würde gerne von euch erfahren welche Kosten realistisch sind. Hier die...
  4. Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung

    Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung: Hallo zusammen, nach einigen Wochen fleißigen Lesens hier im Forum, will ich nun mal unser (mögliches) Projekt vorstellen. Es handelt sich um...
  5. Architektenhäuser - gut & günstig

    Architektenhäuser - gut & günstig: Artikel im Spiegel-Online. IMHO nicht soo gehaltvoll (z.B. kein Wort, daß freie Planung eben auch Verzicht auf den "garantierten" Festpreis...