Erste Erfahrungen Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage

Diskutiere Erste Erfahrungen Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Nein. Sondern 80kWh! Wieder nicht. Er "produziert" immer 3kW (das ist die Leistung), liefert aber binnen 24h bei Dauerbetrieb 72kWh (das ist...

  1. #41 Wolfgang C., 16.03.2010
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Ganz einfach: als ich die Beiträge geschrieben habe, war es ziemlich spät - da können Fehler leichter einmal entstehen. Und als mir der Fehler aufgefallen war, konnte ich bei der bestehenden Forumssoftware meine eigenen Beiträge nicht mehr editieren. Und ehrlich gesagt sind mir solche Fehler nicht so wichtig, solange der Sinn noch verständlich bleibt - und ich glaube, das ist der Fall, oder?

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  2. #42 Wolfgang C., 16.03.2010
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")

    Hallo, Marion,

    ich verstehe nicht, warum Du meine Nennung des Namens gestrichen hast. Ich hätte mir seinerzeit sehr gewünscht, Erfahrungen anderer User in dieser Beziehung zu sehen. Weder habe ich die Firma angegriffen noch bin ich persönlich geworden - ich habe nur darüber berichtet, daß *ich* bei dieser Firma nicht wieder kaufen würde und warum, ja ich weise sogar darauf hin, daß ein Teil von deren Produktpalette mir echt gut gefällt. Ich rate ja auch niemandem davon ab, bei dieser Firma zu kaufen.
    Da ich selbst ein Forum leite, weiß ich um die rechtlich Problematik solcher Aussagen; mir ist aber nicht bekannt, daß Erfahrungsberichte wie in meiner Formulierung rechtlich angreifbar wären. Insofern erscheint mir die Namenslöschung etwas über das Ziel eines 'sauberen' Forums hinaus geschossen.

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  3. #43 Wolfgang S, 16.03.2010
    Wolfgang S

    Wolfgang S

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Esslingen

    :bef1011:

    Na prima - also ich war gescheit genug, den von Wolfgang geschilderten Sachverhalt zu vestehen. Und bei der Kompetenz, mit der er seine Beiträge hier im Forum schreibt, bin ich sicher, dass auch er gescheit genug ist und es sich schlichtweg um einen Tipp- oder Flüchtigkeits-"fehler" handelt.

    Vielleicht konnte Dein Hinweis aber dennoch bei dem ein oder anderen Leser zu einem besseren Verständnis beitragen.

    Beste Grüße,

    Wolfgang S
     
  4. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    vielen Dank für die wertvollen Informationen hier. Sehr interessant.
    Ich habe ganz ähnliches vor und der Calimax steht auch auf meiner Liste.
    Bist du denn mittlerweide zufrieden mit dem Calimax? Liegen die Probleme jetzt eher im Calimax, oder im Schornstein?

    Ich hab meine Übersicht von Öfen mal angehängt. Vielleicht hilft's jemandem.

    Etwas 'geschockt' war ich über die Kosten deiner Lüftungsanlage. Da hatte ich deutlich weniger im Sinn (aus anderen Quellen).

    Gruß,
    Hendrik
     
  5. #45 Wolfgang C., 11.05.2010
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Erfahrungen Calimax Twist 80/20

    Hallo, Hendrik,

    sorry, war in den letzten Tagen extrem ausgelastet - aber besser spät als nie ;-)

    Im Großen und Ganzen ich bin mit dem Calimax Twist 80/20 zufrieden. Zwar ist inzwischen dreimal der Schneckenmotor verreckt, weil dieser offen, d.h. ohne Gehäuse, direkt unter der Pelletschnecke sitzt und feinstes Holzmehl sich an der Schnecke vorbei auf die Lager des Motors setzt. Und da Calimax inzwischen eine neue Führung hat, die sich hinsichtlich Gewährleistung oder gar Kulanz an gar nichts gebunden fühlt, habe ich zwei der Motoren selbst bezahlen müssen (jeweils etwa € 100.-, Selbsteinbau absolut unproblematisch). Wir haben jetzt halt immer einen Ersatzmotor im Keller - so haben wir seit dieser Zeit noch keinen Tag echten Ofenausfall gehabt.

    Zu den anderen Öfen kann ich nichts sagen, nur daß Du die Daten vom Calimax12 anscheinend nicht korrekt in Dein Excel-Sheet übernommen hast. Aber das Verhältnis Wärmeabgabe in Wasser/Luft finde ich geradezu grandios: so läßt sich sicherstellen, daß in allen Räumen im Haus genügend Wärme vorhanden ist, ohne daß der Aufstellungsort überheizt werden muß. Und wenn die Luftwärme im Aufstellungsort nicht reicht, wird halt die Heizung zugeschaltet, die aus der Wasserwärme gespeist wird.

    Ach so: zu dem Calimax6/Calimax12 - wenn der leistungsschwächere Ofen für die Grundversorgung reicht, nimm den! Der läuft dann länger im optimalen Betriebszustand (Vollast, bei Teillast verrußt mein Ofen sehr schnell) und die Zündvorgänge werden reduziert. Lieber für den einen Tag im Jahr, an dem es notwendig ist, einen zusätzlichen 6kW Heizstab verbauen, der als Backup sowieso sinnvoll ist.

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  6. #46 Wolfgang C., 11.05.2010
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Calimax6/12

    Hallo, Hendrik,

    die Daten in Deiner Excel-Liste zum Calimax6/12 haben mich neugierig gemacht - aber als ich auf der HP von Calimax nachgesehen habe, habe ich nur ein Verhältnis von 15:85 bei der Wärmeabgabe in Luft/Wasser gefunden. Wo hast Du Deine Daten her?

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  7. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Wolfgang,

    Findest du das nicht völlig inakzeptabel?
    Es scheint sich hier ja um einen Konstruktionsfehler zu handeln, der den Motor zu einem Verschleißteil macht...

    Bisher habe ich ja zu Calimax tendiert. Aber das lässt mich zögern.

    Zum Luft/Wasserverhältnis:
    In meiner Excel-Tabelle habe ich ja 90% verwendet. Ich weiß nicht, woher ich diesen Wert habe.... Vielleicht habe ich es aus dem Datenblatt und mit dem Wirkungsgrad verwechselt...

    Interessant fand ich die Aussage eines Verkäufers (an den mich Calimax verwiesen hat), dass das Luft/Wasser Verhältnis auch 0:100 sein kann (optional).
    Halte ich für utopisch...


    Gruß,
    Hendrik
     
  8. #48 Wolfgang C., 13.05.2010
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Hendrik,

    das mit dem offenliegenden Schneckenmotor beim Calimax Twist 80/20 ist schon ärgerlich, genauso wie das Kulanzverhalten von Calimax. Ersteres läßt sich mit etwas Bastelgeschick verbessern, letzteres erlebt man bei Insolvenzen und Übergaben häufiger.

    Aber ich muß den Ofen die nächsten Jahre noch liebhaben, bevor evtl. ein Pellet-BHKW an seine Stelle tritt - und solange keine größeren Sachen passieren, ist das zwar ärgerlich, für ein (zu meinem Kaufdatum) aber noch recht selten gebautes Gerät hinnehmbar. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß das Problem in aktuellen Geräten beseitigt ist.

    Zu dem Twist6 und 12 finde ich auf der Calimax-HP immer nur ein Wärmeabgabeverhältnis von 85/15 - weniger Strahlungswärme halte ich auch für schwierig, solange nur Einfachglas vor dem Feuer ist. Durch die Seitenwände unseres Ofens dringt so gut wie keine Wärme; die Edelstahltür vorne ist zwar heiß, aber nicht so, daß man sich dran verbrennen würde. Ganz anders die Glasscheibe: selbst mit Jeans bekleidet schmort Dir das Bein an, wenn Du weniger als 20cm dran gehst. Also 0% Wärmeabstrahlung in den Aufstellungsraum? M.E. so gut wie ausgeschlossen ohne größere Umbauarbeiten!

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  9. #49 Svenson, 03.12.2010
    Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    vielleicht kann ich zur Klärung des Wärmeabgabeverhältnisses etwas beitragen. Bei uns läuft seit etwa 2 Wochen ein Pelletsofen, der dem Calimax Twist 6 gleicht und - so nehme ich an - in Lizenz unter anderem Namen vertrieben wird. Bei diesem Ofen kann man standardmäßig durch im Frontbereich integrierte "Schiebetüren" das Sichtfenster bis auf ein 5-Markstück großes Guckloch verkleinern. Dadurch - so die Angabe des Herstellers - verändert sich das Verhältnis auf 95/5. Vielleicht ist so etwas auch beim Calimax vorgesehen.
    Gut für die Übergangszeit, so hoffe ich.
    Viele Grüße
    Sven
     
  10. #50 Markus3110, 31.01.2013
    Markus3110

    Markus3110

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Kannst du, fallst du noch hier liest, mal deine Langzeiterfahrung zu dem EHT Siegmund System sagen? Wir sind auch dabei das Pro Klima System zu kaufen und finden nirgends so richtige Langzeiterfahrungen......
     
  11. #51 Wolfgang C., 01.02.2013
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo Markus,

    ich wohne jetzt seit etwa 9 Jahren in meinem Haus und fühle mich darin nach wie vor sehr, sehr wohl darin. Anteil daran hat auch die Lüftungsanlage, die nach wie vor recht problemlos läuft. Alle nicht beweglichen Teile sind nach wie vor einwandfrei, Risse im Estrich (durch nachgebenden Klimaboden o.ä.) habe ich nicht.
    Beim der Erneuerung des Bodenbelages habe ich auch einmal die Lüftungsauslässe komplett heraus geholt und mit einer Schwanenhals-Kamera unter den Boden geschaut: Keine bösen kleinen Krabbeltierchen oder Schmutz gefunden, nur im direkten Bereich der Auslässe, wo doch hin und wieder einmal etwas hinein gefallen ist.

    Allerdings muß ich meine Aussage von Marz 2010 wiederholen: inzwischen mußte der eine Lüftermotor zum zweiten mal ausgetauscht werden, was mich über € 400,- gekostet hat - und das nicht bei EHT Siegmund, weil deren Preise seinerzeit völlig utopisch waren und Entgegenkommen ja absolut nicht zu erwarten war.

    Fazit nach so langer Zeit: das Prinzip der kontrollierten Be- und Entlüftung funktioniert einwandfrei, nochmals würde ich aber nicht auf EHT Sigmund setzen.
    Es ist wirklich ein absoluter Luxus, in einem Haus zu wohnen, dem auch Fluchlärm (dank des tollen Ausbaus des Flughafens Frankfurt werde auch ich jetzt von Fliegern mißhandelt, so daß Erholung im Garten sehr schwer geworden ist) wenig anhat, in dem es keine kalten Ecken gibt, immer frische Luft da ist und bei dem einen der Gedanke an steigende Heizkosten nur ein müdes Lächeln auf die Lippen bringt. Das Gesamtkonzept des Hauses ist stimmig!

    Ich hoffe, das hat Dir ein wenig helfen können!

    Servus bis zur nächsten Anfrage
    Wolfgang C.
     
Thema: Erste Erfahrungen Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calimax twist 80/20 pfeifen

    ,
  2. calimax twist 12 erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Erste Erfahrungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung/Wärmerückgewinnung

    Erste Erfahrungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung/Wärmerückgewinnung: Hallo, Forum, :winken hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu unserer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Fa. EHT-Siegmund). Diese...