KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie

Diskutiere KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres EFH. Dort möchte ich eine Basis Hausautomation vornehmen. Steuerung von 4 Jalousien im Wohnzimmer....

  1. #1 actihippo, 23.02.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres EFH. Dort möchte ich eine Basis Hausautomation vornehmen.
    Steuerung von 4 Jalousien im Wohnzimmer.
    Lichtsteuerung im gesamten Haus von einer Zentrale aus und zusätzlicher Einzelraumsteuerung durch Schalter
    Steuerung der Fussbodenheizung pro Raum mit Zeitsteuerung. Insgesmat sind 4 Räume und ein Bad zu "besteuern" :-)
    Kann mir jemand Tipps geben, welches System sich hierfür eignetu nd wie viel Budget ich für so etwas investieren müsste.
    ...

    Danke und Gruss
    Nils
     
  2. #2 markush, 23.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Nils,

    es gibt bei KNX nicht das System bezogen auf einzelne Hersteller.
    Das schöne ist man kann alles kombinieren und wählt sichaus den ca. 200 Anbietern halt die entsprechenden Produkte nach Funktionsumfang, Design, Preis ect. aus.
    Vieleicht schaust du dir das vor kurzem eingestellte Praxisbeispiel auf eib-home.de an einer verknxten 100qm Wohnung.
    Die Seite ist als Einstieg generell für KNX-Interessierte zu emphehlen.

    http://www.eib-home.de/knx-projekt_wohnung_praxisbeispiel.htm

    Sollte die Installation durch einen Installationsbetrieb erfolgen, wird die Suche nach einem geeigneten wohl das größte Problem darstellen. Am besten Referenzen zeigen lassen, oder direkt einen Systemintegrator mit ins Boot holen. Der kann einiges an Kosten einsparen da dieser die komplette Produktpalette sämtlicher Hersteller zur Auswahl stellt.

    Wenn man sich jetzt schon mit KNX auseinandergesetzt hat kann ich nur empfehlen beim http://knx-user-forum.de/ vorbeizuschauen.

    Für Budgetfragen müßte du deinen Funktionsumfang ein bischen genauer konkretisieren. Und immer daran denken die Installation nicht 1:1 umsetzen. Dann wird der Preis ganz schnell nach oben gehen.

    Gruß Markus

    Oh, sehe gerade das du schon auf dem richtigen Weg bist.
     
Thema:

KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie

Die Seite wird geladen...

KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie - Ähnliche Themen

  1. Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023

    Kostenfreier Online-Kurse - Start 20.2.2023: Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle auf einen kostenfreien Online Kurs für private Bauherrn und -frauen in frühen Planungsphasen hinweisen.
  2. LED Starter unnötig , Startersockel überbrückbar?

    LED Starter unnötig , Startersockel überbrückbar?: Was ist in einem LED Starter genau verbaut? Ist es ein reiner Draht Dummy der nur Geld kosten soll? Oder st es eine Art kleine Schmelzsicherung?...
  3. Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

    Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde: Hallo allerseits, unser Häuschen wurde im Frühjahr 2016 fertiggestellt, die Beheizung erfolgt mittels einer Sole WP WPF10 von Stiebel Eltron und...
  4. Holzanbau ( Wohnraumvergrößerung) nur wo starten? :)

    Holzanbau ( Wohnraumvergrößerung) nur wo starten? :): Hallo BE-Forum, ...wir sind gerad dabei ein Haus aus den 70er zu erwerben mit der Vorstellung, die Terrasse als Wohnfläche/ Wohnzimmererweiterung...
  5. Keller muffelt nach Start der Spülmaschine

    Keller muffelt nach Start der Spülmaschine: Guten Morgen, wir haben vor ein paar Jahren ein knapp 30 Jahre altes Häuschen gekauft und haben dass Problem, dass es in unserem Keller anfängt...