Feuchtigkeit an Wand nach Estricheinbau

Diskutiere Feuchtigkeit an Wand nach Estricheinbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern in meinem Keller festgestellt, dass an den Stellen, an denen die Schalungsplatten zusammengestoßen waren (keine Glatte...

  1. #1 HeRo1803, 01.03.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    ich habe gestern in meinem Keller festgestellt, dass an den Stellen, an denen die Schalungsplatten zusammengestoßen waren (keine Glatte Oberfläche und Betonstege) sich Fechte Stellen von unten bilden. Ich habe an den Stellen, an denen der Randstreifen vom Estrich (ist erst seit einer Woche drin) fest am Beton anliegt mal den Randstreifen weggedrückt und dahinter hat sich keine Feuchtigkeit gebildet.

    Darauß schließe ich, dass es sich hierbei "nur" um kondensierte Luftfeuchtigkeit handelt. Ich habe noch 2 Stellen im Keller, welche noch Wärmebrücken nach außen aufweisen (Kellerabgang nach draußen) und an denen kondensiert ebenfalls die Luftfeuchtigkeit.

    Woran kann es aber liegen, dass an den Stellen der Schalungsplattenstöße ebenfalls Feuchtigkeit entsteht und vor allem nicht im Bereich der restlichen Wand? Es sind davon alle Stöße betroffen. Liegt es hier an der anderen/rauhen Oberfläche?
    Ich kann mir schon nichts anderes mehr vorstellen.

    Gruß Heiko
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Da spielen viele Faktoren eine Rolle:

    Neubau? wie alt?
    Altbau? wie alt?
    Mauerwerk?
    Beton?
    Gedämmt?
    Nutzung?
    Luftfeuchte?
    Temperatur?
    Lüftung: ja, nein?
    welcher Estrich?
    was für Wärmebrücken?

    etc....(hatte ich vergessen):winken
     
  3. #3 HeRo1803, 01.03.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    Neubau (letztes Jahr Keller gestellt dieses Jahr Haus)
    Beton
    8cm Perimeterdämmung
    Nutzung? soll als Lagerkeller genutzt werden
    Luftfeuchte natürlich hoch, da der Estrich erst reingekommen ist (1,5 Wochen)
    Temperatur? ca. 14°C
    Lüftung ca. 4 x täglich und es sind 2 Trockner im EG und OG aufgestellt.
    Wärmebrücken sind der Kellerabgang, da hier noch unter der Treppe (welche noch eingebaut wird, die Dämmung angebracht werden muss. Diese sind aber nur an einer Seite der Wand und die Feuchtestellen auch an anderen Wänden.

    Noch was vergessen?

    Gruß Heiko
     
Thema:

Feuchtigkeit an Wand nach Estricheinbau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Wand nach Estricheinbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  3. Kuriose Feuchtigkeit in Wänden und Böden

    Kuriose Feuchtigkeit in Wänden und Böden: Hallo Bauexperten. Sorry viel Text. Weiß nicht was wichtig ist. Wir haben ein Haus 1920er Bauhjahr, rechteckige Form ohne Keller. Wir wohnen...
  4. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  5. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...