Bodengutachten notwendig?

Diskutiere Bodengutachten notwendig? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Meine Eltern wollte an Stelle unseres mindestens 200 Jahre alten Fachwerkhauses ein Fertighaus hinstellen. Der Bauträger wollte unbedingt eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Meine Eltern wollte an Stelle unseres mindestens 200 Jahre alten Fachwerkhauses ein Fertighaus hinstellen. Der Bauträger wollte unbedingt eine Bodenuntersuchung. Hielten alle für rausgeworfenes Geld. Es stellte sich dabei heraus, das in der einen Ecke mal ein Brunnen war. Das Haus war seit hundert Jahren im Familienbesitz. Von dem Brunnen wußte keiner. Mit einem Bagger und Kies ließ sich das Problem schnell beseitigen.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  3. #43 prodomos, 30.03.2010
    prodomos

    prodomos

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Bodenaustausch war hier allen klar, und es wird ein super tragfähiger Baugrund aufgebaut, und dann sollen immer noch nicht die Fundamente tragfähig sein, so das diese verbreitert (mehr Aushub, mehr Beton) werden müssen.
     
  4. #44 Gast31063, 02.06.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    In unserem Baugebiet wurden an unseren Grundstück durch die Gemeinde im Rahmen der Erschließung Bodenproben genommen. Es wurden überwiegend Fein- und Mittelsande angetroffen. Jede Bohrung gibt aber nur eine punktuelle Aussage.
    Reicht das aus, oder soll ich auch ein Gutachten beantragen?
     
  5. #45 ecobauer, 03.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Eben darum sollte das Baugrundstück genau dort begutachtet werden, wo das Häuschen mal stehen soll. Dann - und nur dann - hat man es konkret, was das eigene Baugrundstück angeht.
     
  6. #46 Skeptiker, 03.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie ich schon schrieb:

     
  7. #47 Behauserin, 03.08.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    So, ich krame den Beitrag nochmal raus - die ganze Sache beschäftigt mich nämlich immernoch. Auf folgende Fragen habe ich noch keine Antworten gefunden:

    1. Welchen Umfang sollte ein Bodengutachten für den Bau eines EFH (kein verdächtiger oder problematischer Boden aufgrund der Vornutzung und der Aussagen der Nachbarn) üblicherweise haben? Mir scheint, da gibt es "Standardangebote" von den Gutachterfirmen. Sind die meisten in etwa vergleichbar? Welche Leistungen sollten auf jeden Fall beinhaltet sein?

    2. Ihr schreibt, ein Boden kann - krass ausgedrückt - alle paar Meter eine andere Beschaffenheit aufweisen. Bei der Bohrung werden ja normalerweise auch nur wenige Bohrungen an den Eckpunkten des Hauses gemacht. Bekomme ich so tatsächlich eine viel höhere Sicherheit, als wenn ich davon ausgehe, dass mein Boden dem meiner Nachbarn entspricht (wenn bei diesen der Boden übereinstimmend die gleiche Beschaffenheit aufweist?).

    3. Mit dem Bodengutachten wir ja eine Gründungs- und Abdichtungsempfehlung mitgeliefert, oder? Wenn wir diese Empfehlungen umsetzen und das Haus später trotzdem und trotz richtiger Ausführung feucht wird oder absackt, kann ich den Gutachter dann in die Haftung nehmen?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. Ich selbst möchte gerne ein Gutachten erstellen lassen, allerdings konnte ich meinen Mann noch nicht so ganz davon überzeugen. Als Gegenargumente bringt er die Punkte 2+3.

    Vielen Dank :bau_1:
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es absackt oder feucht wird, weil das Gutachten falsch war, habt Ihr einen mehr mit im Boot der Haftenden - ja.

    Sicher gibt ein Bodengutachten keine 100%-Gewähr vor bösen Überraschungen. Aber 99% sind besser als 0-5%, oder? :D.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie überzeugend ist ..

    4. (kosten)sicherheit für alle erdbaulichen aktionen?

    das beginnt bei den planungskosten, reicht über ausführung der
    gründungsmassnahmen bis zu den erdarbeiten ..

    die nummer
    "hallo bauherr, der baggerfahrer meint der boden ist schlecht, wir machen
    lieber ne dickere bodenplatte, kostet nur 9000 euro mehr"
    kennste?

    ersatzweise ".. 340 m3 zusätzlicher bodenaushub für nur 11.500 euro.."

    ob ob diese hauruck-raterei hilft, ist die preisfrage ..
     
  10. #50 Behauserin, 03.08.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Danke euch beiden schonmal für die Antworten.
    Wie gesagt, ich muss nicht mehr überzeugt werden. Aber die von euch genannten Argumente (größere Sicherheit) werden eben damit "abgebügelt", dass uns die Bodenbeschaffenheit aufgrund der bestehenden Nachbarbebauung ja eigentlich bekannt ist (s. Frage 2).
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    Gut dann sage ich dir: nicht kann: wird, hat etc..

    Ob das allerdings immer einen relevanten Einfluss hat - oft nicht, manchmal schon :shades

    Es ist immer eine Abwägung - habe ich schon mal erwähnt: meine Lebensversicherung ist also auch so etwas von überflüssig - bis heute zumindest:

    Was kostet ein Bodengutachten, was kostet Ruhe und Sicherheit (zu x % - je nach Auftrag und Gutachter :bounce:) und was kosten baubegleitende Überraschungen - manchmal das Haus ?

    Also ich weiß es nicht: ich weiß nur es schafft Sicherheit und Kostenkontrolle
     
  12. #52 Sally73, 03.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Darf ich mich hier mal mit dran hängen?
    Unser GU hatte uns mal mündlich (leider steht es nicht im Vertrag) gesagt, dass ein Baugrundgutachten durchgeführt wird.
    Das Grundstück ist nun erschlossen und wir haben beim Architekten mal nachgefragt, wann denn das Gutachten gemacht würde. Seine Antwort:
    Da die Bodenbeschaffenheit im gesamten Baugebiet bekannt sei (wegen Altlasten wurde der Boden bis auf 4 Meter abgetragen und saniert wieder eingebaut), wäre ein Gutachten überflüssig. Außerdem würde wegen der weißen Wanne eh viel mehr Eisen in die Bodenplatte kommen als statisch erforderlich wäre, so dass die Statik auf jeden Fall unabhängig vom Baugrund ausreichen würde.
    Veräppelt er uns jetzt oder ist bei weißer Wanne wirklich kein Baugrundgutachten erforderlich?
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wieso gurten wir uns beim Autofahren wie selbstverständlich an? Braucht man meist doch auch nicht.

    Nein, neben der Kostensicherheit für die Erdarbeiten liefert ein Bodengutachten im Wesentlichen auch die technischen Kenngrößen für die Gründung (also Standsicherheit) und die Bodenwasserverhältnisse (notwendige Abdichtung, trockenen Keller und nocheinmal Standsicherheit).

    Wie Helge schon schreibt: Klar kann man sich manchmal auch auf die Erfahrungen der Nachbarbebauung verlassen - gut wenns gut geht. Wenn man aufgräbt kann man überrascht werden (und auch ein Bodengutachten ggf. als unvollständig bestätigt sehen) ... aber, man ist in der Regel vorbereitet. Der Planer braucht die Informationen bereits lange vorher und soll doch sicher auch eine brauchbare Planung mit stimmiger Kostenberechnung erstellen (Wann wird die Finanzierung geregelt?). Ein passender Bauvertrag ist auch nicht schlecht (wann wird die Leistungsbeschreibung erstellt?), jede nachträgliche Änderung kostet mehr Geld, mehr als hätte man/frau es vorher bereits berücksichtigt. UND: Deutlich mehr als ein Bodengutachten.
     
  14. #54 gast3, 03.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2010
    gast3

    gast3 Gast

    vielleicht weiß er es ja nicht besser :o

    ansonsten ist es nun mal - Blödsinn.

    wenn 4 m abgetragen wurde, wer sagt denn, dass es mit geeignetem Material und der entsprechenden Verdichtung gemacht wurde.

    Bauen auf Auffüllung - wie auch immer - ist nur mit der entsprechenden gründungstechnischen Beurteilung zulässig, alles andere ist grob fahrlässig, u.a. DIN-geregelt

    und der das verbockt und das geht in die Hose (passiert leider oft genug) hat ein ernstes Problem

    (was dem Erwerber aber erst mal gar nicht weiterhilft, denn er/sie/es hat den Schaden und ob und wann man dann Recht und Geld bekommt - kann sich jeder ausmalen)

    ach so: der Zusammenhang zwischen Weißer Wanne und kann nichts passieren erschließt sich mir auch nicht so recht (das war ein Architekt - oh Mann - hat der noch eine Versicherung - bitte mal klären, obwohl zahlen tut die in dem Fall dann eh nicht)
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie ernst, ist wohl auch fachleuten nicht immer klar: es gibt fehlleistungen,
    bei denen ziehen sich die haftpflichtversicherer gerne zurück, weil dummheit
    (fahrlässigkeit, faulheit oder inkompetenz) nicht versicherbar ist.
    im schadensfall mag der bauherr versuchen, dem schuldigen in die
    tasche zu greifen ...
     
  16. #56 Sally73, 04.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Danke für die vielen Antworten!!!

    Wir würden gerne auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen.
    Dazu noch 2 kurze Fragen:
    Wo finde ich einen geeigneten Gutachter?
    Und was passiert mit der Statik, die angeblich in 2 Tagen fertig ist? Schicke ich die dem Statiker zusammen mit dem Gutachten zurück und bitte um Überprüfung, ob das "immer noch" passt?
     
  17. #57 gast3, 04.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2010
    gast3

    gast3 Gast

    nein bzw. nicht unbedingt - es ist leider nicht unüblich, Bodengutachten nach Statik zu erstellen - ein "guter" Bodengutachter kann dann die Maßnahmen festlegen, damit die Vorgaben der Statik eingehalten werden, sofern dieses dann wirtschaftlicher ist.

    In deinem Fall sehe ich allerdings aus verschiedenen Gründen die Erfordernis mehr als die manchmal übliche "Minimalbodenuntersuchung" machen zu lassen.
     
  18. #58 KleinerOnkel, 04.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Mal eine Frage

    Wie viel Prozent der Haeuser, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden, haben Eurer Meinung nach Probleme wegen
    a) falsch geplantem Lastfall
    b) falscher Gründung?
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..mir fallen spontan zwei aus meinem weiten (?) Bekanntenkreis ein, denen ein Bodengutachten wahrscheinlich weitergeholfen hätte.
    Fall1: hier stand am nächsten Tag die Baugrube ordentlich unter Wasser..Abhilfe Schotterbett und WW ...ordentlich Mehrkosten
    Fall2: beim Ausbaggern auf Wasser gestossen (Glück gehabt, da sehr nasse Zeit), Schotter rein und Haus ca 80cm höher (Luft nach oben gabs noch)
     
  20. #60 Olaf (†), 04.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Bodengutachten notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten pflicht

    ,
  2. bodengutachten für bauantrag erforderlich

    ,
  3. bodengutachten erforderlich

    ,
  4. bauen ohne bodengutachten,
  5. bodengutachten notwendig,
  6. bodengutachten notwendig ohne keller,
  7. bauen ohne baugrundgutachten,
  8. bodenplatte ohne bodengutachten,
  9. bauantrag ohne bodengutachten,
  10. bodengutachten für standsicherheitsnachweiß,
  11. baugrundgutachten notwendig,
  12. bauen ohne geologisches gutachten,
  13. kein bodengutachten,
  14. ohne bodengutachten bauen,
  15. braucht man ein bodengutachten,
  16. bodengutachten notwendig bei garage,
  17. baugrundgutachten pflicht für baugenehmigung,
  18. bodengutachten neubau pflicht,
  19. Bodengutachten Pflicht beim Hausbau,
  20. baugrund Gutachten Bayern Pflicht?,
  21. baugrundgutachten pflicht bayern,
  22. bodenprüfung bei anbau notwendig,
  23. haus bauen ohne bodengutachten,
  24. bidengutachten beubaugeviet?,
  25. bodengutachten auch ohne keller
Die Seite wird geladen...

Bodengutachten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten für Anbau notwendig

    Bodengutachten für Anbau notwendig: Hallo, wir planen einen kleinen Anbau (ca. 3x6m) an unser bestehendes EFH. Wir haben Sandboden mit einem Grundwasserspiegel von 28m. An der...
  2. Bodengutachten

    Bodengutachten: Nur wenn es jemanden interessiert:...
  3. Eigenes Bodengutachten notwendig ?

    Eigenes Bodengutachten notwendig ?: Hallo, unser Baubeginn (DHH) naht und wir haben schon vor einiger Zeit das geol. Gutachten unseres Nachbars (dessen Haus steht schon) erhalten....
  4. Bodengutachten unter dieses Voraussetzungen notwendig?

    Bodengutachten unter dieses Voraussetzungen notwendig?: Hallo, meint ihr, dass unter folgenden Voraussetzungen ein (zusätzliches) Bodengutachten notwendig ist? Erst mal etwas zu den Gegebenheiten:...
  5. Bodengutachten unbedingt notwendig

    Bodengutachten unbedingt notwendig: Hallo, mein Fertighausbauer hat mir dringend empfholen ein Bodengutachten zu machen. Nun habe ich festgestellt, dass das ziemlich teuer ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.