Wohnflächenberechnung

Diskutiere Wohnflächenberechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Marion, auch ein Naherholungs-Suchender bei uns? :) Der Wanderweg ist schön, gell? Geht oberhalb unseres Grundstücks vorbei....:D...

  1. #161 leonida64, 11.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Marion,

    auch ein Naherholungs-Suchender bei uns? :)

    Der Wanderweg ist schön, gell? Geht oberhalb unseres Grundstücks vorbei....:D

    was heisst engobiert?
    Ich weiß momentan noch nicht welches Haus du da speziell meinst?


    Gruß,

    Leo
     
  2. Gast217

    Gast217 Gast

    Sehr schön, aber auch die Weine vom Ort sind berühmt.
    Von Wanderungen in anderen Weingegenden kenne ich die vielen Versorgungsstationen unterwegs nicht. Es sind dort auch viele rheinische Frohnaturen unterwegs. Irgendwann gab's nur noch Wasser ... :)
     
  3. #163 leonida64, 11.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Ich weiß! :D
     
  4. #164 leonida64, 11.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Wann warst du denn das letzte Mal in unserer Gegend Marion?
     
  5. Gast217

    Gast217 Gast

    Herbst 2007 und die letzte Flasche wurde letzte Woche getrunken ...
     
  6. #166 leonida64, 11.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Wenn du extra aus Bayern zu uns kommst hast du
    A einen weiten Weg,
    B ein super gutes Gedächtnis und
    C einen guten Geschmack! :biggthumpup::D

    Gruß,

    Leo
     
  7. Gast217

    Gast217 Gast

    Danke!
    Ich erwandere mir gerne die Gegenden aus denen ich Weine trinke. Vielleicht schaffe ich es wieder mal in die Ecke.
     
  8. #168 Klaus Thiessen, 11.04.2010
    Klaus Thiessen

    Klaus Thiessen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rüsselsheim
    Zur Wohnflächenberechnung: Wohnraumflächen im Bereich von min. 2 m Höhe werden zu 100% gerechnet. Wohnraumflächen im Bereich 1 m bis 2 m Höhe zu 50%. Wohnraumflächen im Bereich unter 1 m Höhe zu 0% (Dachschrägen). Treppenhäuser zählen nicht zur Wohnraumfläche. Fenster-, Heizkörper- und Türnischen nicht hinzurechnen. Balkone zu einem Viertel hinzurechnen. Überdachte Terrassen zu einem Viertel hinzurechnen. Wenn sie von den Maßen eines Rohbauplans ausgehen, ziehen sie von der Fläche 3% für den Verputz ab. Ersatzweise Flächenmaß im verputzten Zustand ermitteln (Aufmaß).
    Zur Ermittlung der Baukosten ist der umbaute Raum (Außenmaße) maßgebend. Und zwar einschließlich der Kellerbodenplatte bzw. der Streifenfundamente und des Daches. Die errechneten Kubikmeter multipliziert ein Generalübernehmer dann z.B. mit seinem Standardpreis und erhebt Zuschläge für Sonderausführungen. Diese Auskünfte erfolgen ohne Verbindlichkeit.
     
  9. #169 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - und um mich endgültig unbeliebt zu machen, geh ich mit der Stecknadel an die Seifenblase.

    Rheinland ist ein weites Feld und da gelten mehrere LBOs, aber wenn ich mir die Ansichten und das Grundstück ansehe, dann würde es mich sehr wundern, wenn das Haus ohne nachbarliche Zustimmung oder noch eher Baulasten auf den Nachbargrundstücken so überhaupt baubar ist.

    Gib doch mal dein Bundesland bekannt, damit die Kollegen von da sich mal die Höhenentwicklungen ansehen können und beurteilen können, ob das so baubar ist.

    Äääähhh und die Ansichten sind nicht die, die zuerst hier waren, sind aber auch nicnt mit "Lageplan vom damaligen Architekten" kompatibel, der wiederum nicht mit den alten Ansichtem vom Architekten kompatibel ist.
    Sollte es hier doch mehrere sehr unterscheidliche Entwürfe geben? :smoke
     
  10. #170 leonida64, 11.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    Ja, gibt es!
     
  11. #171 leonida64, 11.04.2010
    leonida64

    leonida64

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rheinland
    @ Klaus Thiessen

    Vielen Dank.

    D.h. ich nehme die Aussenfläche, multipliziere mit der Haushöhe (i.d.R. pro Geschoß 3m?) und habe den BRI?

    also z.b. 8m breit, 11m lang und 9m hoch = 792 cbm BRI ?

    und wenn ich bisher so richtig informiert bin schwanken die Preise pro cbm BRI zwischen ca. 280,- - 350,- Euro - wobei nach oben hin wohl kaum Grenzen zu setzen sind... :D

    Ich nehme mal an, dass wahrscheinlich für Kellerräume oder Garagen andere Preise angesetzt werden?! Oder zählen die bei diesem Ca.-Preis mit dazu?

    Leo
     
Thema: Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speise wohnflächenberechnung

    ,
  2. googleWohnflächenberechnung Beispiele

Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen

    Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen: Guten Tag, ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum. Und zwar muss man für die Grundsteuererklärung 2022 natürlich auch u.a. wieder die...
  2. Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung

    Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung: Hallo, 1. Wie berechne ich die Wohnfläche für einen Wintergarten? Der Wintergarten hat einen Treppenaufgang und eine Heizung. Unterhalb des...
  3. Wohnflächenberechnung Dachschrägen

    Wohnflächenberechnung Dachschrägen: Guten Morgen und vor allem: Frohe Ostern, ich hoffe der Thread passt hier rein, meine Frage bezieht sich auf das o.g. Thema. Ich wohne in einer...
  4. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

    Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...