Neuer Grundriss

Diskutiere Neuer Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ist die Ausrichtigung der beiden Häuser, die so gebaut wurden, denn die gleiche? Wie ist das Grundstück rund um das angedachte Haus? Daß man...

  1. #21 ReihenhausMax, 21.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist die Ausrichtigung der beiden Häuser, die so gebaut wurden, denn die
    gleiche? Wie ist das Grundstück rund um das angedachte Haus? Daß man gerade die
    Räume, wo man Licht haben will und passiv die Sonnenenergie nutzen könnte, nach Norden legt ist aus meiner Sicht einfach eine Todsünde. Mit all den anderen Fehlern
    einfach eine enorme Verschwendung von Geld. Ein Architekt spart wahrscheinlich mit einem intelligenten Entwurf alleine bei der Haustechnik mehr ein, als er kostet.
     
  2. Lueppo

    Lueppo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Wittmund
    Nochmal neu

    Habe natürlich Wohnzimmer und Esszimmer zum Süden ausgerichtet. War ein Fehler in der Zeichnung. Habe die Türen natorlich vergrößert und oben den HWR und das für die Kids getauscht. Die Gauben habe ich mal eliminiert um es nicht alles zu sehr zu überladen. Der Schornstein oben im Flur wird rund und passt dann auch optisch.
    Mir gefällt die Aufteilung in viele Räume. Quadratisch, praktisch gut und offen bewohne ich seit zehn Jahren und dass brauche in persönlich nicht mehr !!!!

    Danke für die vielen Antworten !!!:D:D
     
  3. #23 likema33, 21.09.2010
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Die Ausrichtung der Räume finde ich auch suboptimal. Warum liegt das WZ im Norden?

    Zum EG: Ich würde den Windfang nach Westen verschieben und das WC sowie die Dusche neben das Gästezimmer setzen. Den Vorratsraum würde ich etwas länger und dafür schmäler machen. Den Abstellraum sowie die Besenkammer ganz streichen. Küche und WZ werden dann größer.

    Zum DG: Gefällt mir bis auf den Flur und die kleinen Türen ganz gut. Braucht Ihr im HWR wirklich 2 Fenster?
     
  4. #24 greentux, 21.09.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Gibts dann die "reloaded" Version auch wieder hier oder wird das jetzt gebaut?
     
  5. Lueppo

    Lueppo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Wittmund
    Besenkammer, Abstellraum, HWR

    Wollte noch hinzufügen, dass wir in unserem derzeitigen Haus eine Vorratskammer von 4,5 qm haben. Da ist auch noch ein zweiter Kühlschrank und eine Gefrierschrank drin. Kann nur sagen, so etwas ist mit den Tortenhauben, großen Töpfen, Spirituosen, Colakisten, Wasserkisten, Müllsäcken, und den ganzen anderen tausend Dingen zu klein !! Unser HWR ist 14 qm und einfach unpraktisch, da hier auch der Durchgang zur Garage ist. Man läuft meist durch das Wäschechaos. Es liegen Schuhe, Jacken und Spielsachen der Kinder rum. Zudem Staubsauger, Besen und ein ganzer Schrank mit Putzmitteln. Manchmal steht da auch noch noch die Wäsche zum trocknen. Wäre ansich nicht schlimm, wenn das bei uns nicht zu 90 % der Hauseingang für unsere Freunde und Bekannte wäre. da Garage wegen der Kids meist offen steht.
    Also HWR mit Platz zum Wäsche trocknen nach oben (wo sie mesit sowieso anfällt !) und aus den Wohnraumbereich raus !! Abstellraum 'nur' mit Schuhschrank und Regenjacken + einem großen Waschbecken als Schleuse hinten heraus auch super. Das ganze Putzzeugs, Fliegenspray, Ersatzklorollen, Tempos etc. + Staubsauger in die Besenkammer. Da ich zum zweiten mal bauen werden kann ich euch nur den guten Rat mitgeben viel Stauraum bzw. Arbeitsraum einzuplanen !!! Ein offenes Toskanahaus mit offenen Räumen und so gut wie keinen Dachboden ist für einen Vierpersonen Haushalt nur sehr schwierig in Ordnung zu halten !!
    Im EG die Küche mit dem Esszimmer quasi über Eck zu verbinden ist für mich das Highlight. Als ich das zum erstenmal in Natura gesehen habe, war ich hin und weg von dieser Option. Wir haben derzeitig eine große Küche mit Esszimmer. Ich mag die Größe, aber Gäste sehen auch immer schnell die evetuell nich so perfekt aufgeräumte Küche. Total getrennt mag ich aber auch nicht, da so keine lockere Atmosphäre beim gemeinsamen Kochen mit Freunden entsteht (haben desöfteren Gäste!) Es ist auch irgendwie so 0815 diese klassisch offenen Küche und auch meist etwas kühl und unpraktisch, wenn alle Räume zu offen sind.

    Danke und tschüss:bounce:
     
  6. #26 meinHaus500, 22.09.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Hast du eigentlich mal einen guten Architekten an den Grundriss gelassen?

    Unserer hat das alles irgendwie geschickter gelöst. Wir haben viel Platz für viele Schränke in denen z.B. im OG alle Artikel für die Bäder Platz finden. Wo sie ja auch gebraucht werden.

    Auch in der Küche haben wir viel Platz für alle Vorräte, wir brauchten keinen zusätzlichen Raum.

    Wir haben zwar kein Toskanahaus (lebst du dort?) aber einen ziemlich offenen Grundriss im EG. Aber auch versteckte Schiebtüren, die es uns ermöglichen die Küche komplett abzuschließen. Und wir haben auch einen Vierpersonenhaushalt und zum zweiten Mal gebaut. Aber das war auch der Grund warum wir uns vorab viel Mühe gegeben haben einen guten Architekten zu finden.

    Also, deine Pauschalisierungen passen irgendwie nicht.

    Ich finde den HWR im OG zu klein. Dort soll gewaschen, getrocknet und gebügelt werden, oder? Wenn man beim bügeln immer an die aufgehangene Wäsche stößt ist man schnell genervt.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wat soll man hier noch diskutieren?
     
  8. #28 selaphia, 22.09.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Lueppo weiß es eben nicht besser und möchte es auch nicht...

    Ich vergleiche es mit meinem Job...als Krankenschwester pflege ich andere Menschen. Das kann natürlich jeder andere auch welcher den Job nicht gelernt hat ABER ich pflege auch Menschen, welche zuvor von Laien versorgt wurden und nun versteifte Gelenke haben, Wunden durchs Liegen etc.....


    Jeder kann einen Grundriss zeichnen und ich glaubte es auch zu können aber wenn das jemand für einen übernimmt, der dies studiert und mit jahrelanger Erfahrung vor mir gemacht hat, werden aus wenigen qm kleine Raumwunder.

    So werden also auch immer wieder Bauherrn beim zweiten, dritten,..., Haus doch zum Architekten gehen oder auch in ihren folgenden Häusern einen Schornstein mitten im Flur haben, 3 Abstellräume in einer Etage, Küchen mit einem Fenster aber dafür zwei im Abstellraum, oder oder oder....
     
Thema:

Neuer Grundriss

Die Seite wird geladen...

Neuer Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Wer zahlt neuen Grundriss?

    Wer zahlt neuen Grundriss?: Hallo zusammen, mein Partner und ich waren gewillt eine Immobilie zu kaufen. Dies wurde von einem Makler begleitet. Das Haus wurde in den 60er...
  2. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  5. DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input

    DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input: Hallo! Wir planen relativ kurzfristig den Umbau unseres Dachgeschosses (2. Stock, Haus Baujahr 1950) – evtl./wohl mit neuem Dachstuhl und zwei...