50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren?

Diskutiere 50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe mich sowieso gewundert warum man für so eine Frage so lange diskutieren kann. Die Lösung von NBasque ist absolut in Ordnung. 1...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe mich sowieso gewundert warum man für so eine Frage so lange diskutieren kann. Die Lösung von NBasque ist absolut in Ordnung. 1 Freisparren draußen und den inneren an die Wand. Nur als Mercedes würde ich das nicht bezeichnen , das gehört einfach so. Und dafür brauche ich auch keinen Planer,sowas weiß man als Zimmermann
    Gruß Matzi
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Änderungsvorschlag: OK Mauerkrone 5-10 cm unter Sparren OK. Und dann mit Mineralfaserplatte ausfüllen.
    Das Kompriband mit dem PS hilft nicht viel. In der Regel zieht's dann zwischen Mauerkrone und PS-Platte durch, auch wenn mit Mörtel abgeglichen wurde.

    Läßt man eine Lücke zwischen Sparren und Wand kann höher geputzt werden und man hat eine ebene Anschlußfläche für die raumseitige Dampfsperre. Die Lücke wird später ausgestopft.

    Allerdings gibt es je nach Konstruktion verschiedene Anforderungen und damit auch Lösungen - z.B. wenn kein betonierter Ringbalken vorhanden ist.
     
  3. #23 Bauherr, 01.10.2004
    Bauherr

    Bauherr Gast

    na also...

    ...geht doch.

    Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.

    Also ist der Trick die 20mm Mineralwollmatte zwischen Wand und Sparren.
    Dient das zur Dämmung oder damit das Holz arbeiten kann?

    Wie ich schon sagte handelt es sich um eine Isorast-Wand.
    Das sind hohle "Steine" aus Styropor, die nach dem zusammenstecken (bzw. Mauern) mit Beton ausgegossen werden.

    Ich wollte die oberen ca. 10 cm (über dem Ringanker) nicht ausbetonieren und später mit Mineralwolle ausstopfen.

    So kann ich nach dem Platzieren der Sparren das oben überstehende Styropor einfach bündig absägen und dann vor dem Auflegen der Schalungsbretter noch das Kompriband auf die Styroporfläche auflegen.

    Ist das in Ordnung so?

    @Matzi

    Was meinste denn mit "kein Mecedes"?
    Ich will doch nur ein handwerklich richtig ausgeführtes Detail und keinen Luxus.
    Würdest Du es anders machen? Und wie?

    Ist die Lösung mit den 2 außenliegenden Sparren besser?
    Kommt da auch die MiWo-Matte zwischen Sparren und Wand?

    Gruß
    Tom :)
     
Thema: 50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfanneneinteilung

    ,
  2. Schalungsbahn  50cm

Die Seite wird geladen...

50cm Dachüberstand - 1 oder 2 außenliegende Sparren? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...
  3. Badezimmer um 50cm erhöhen

    Badezimmer um 50cm erhöhen: Das Badezimmer soll erweitert werden und dazu muss ich es um 50 cm erhöhen, der Raum hat dann eine Größe von ca. 2,80x3,20.. was ist die...
  4. Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch"

    Sturz notwendig bei 7er Ytong und 50cm "Loch": Hallo zusammen, Beim "Abriss" ist mir eine Frage "aufgekommen".. Abwieviel CM muss man eigentlich einen Sturz verbauen? Dass man es bei Türen,...
  5. WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

    WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?: Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...