Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK?

Diskutiere Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie soll ich künftig auf die ausgeschriebene Forderung nach dauerelastischer Fuge reagieren??? Indem Du den " schwarzen Peter " an denjenigen...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Indem Du den " schwarzen Peter " an denjenigen zurückschiebst, zu dem er hingehört.

    Fugen und deren Ausführung sowie der hierzu verwendende Fugenfüller sind Aufgabe des Planers. Also hat er auch anzugeben, welches Material zur Herstellung einer " dauerelastischen Fuge " zu verwenden ist. Danach kannst Du ja auf Bedenken hinweisen.
     
  2. #22 Gast036816, 04.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin Lukas,

    das versprechen der industrie ist nur eine verkaufs- und umsatzstrategie.

    wenn dauerelastischer dichtungsstoff gefordert wird, gibt es keinen handwerker oder unternehmer, der diesen anspruch erfüllen kann. man kann nur elastischen dichtungsstoff anbieten und verarbeiten. die elastizität ist nicht unendlich. auch silikonfugen altern - forever young gibt es nicht!

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Auf jeden Fall nicht mit
    ...plastisch ungleich elastisch, egal ob mit Weichmachern oder ohne, es sei denn
    bei "Fugenfüllern" ist die Definition anders...

    Plastische_Verformung
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Brrrr Mädels!

    "dauerplastisch" wurde nur vom TE benutzt. Drum habe ich es geflissentlich überlesen, weil ich mir die unwichtige Verbesserei, wenn nicht wirklich nötig, abgewöhnen konnte, zumindest meistens. :) :o

    Auch den Rest versuch ich mal möglichst neutral zu formulieren.
    Zum Glück ist der Teil der Fugen, mit denen ich zu tun habe, eher unbedeutend. Bei dem Bisschen, was meine Bauteile angeht, kann ich den Planeuren meist unter die Ärmchen greifen. :)

    Gruß Lukas
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @ Eric

    Ich bin kein Schwarzerpeterschieber, wenn man mich nicht dazu zwingt.
    Du weißt genau wie es um die Stärken der Planer bestellt ist.
    Ich spiel entweder mit, dann produktiv und helfend, oder ich lass es einfach sein.

    Gruß Lukas
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...dem korinthenk... Maschinenbauer fällt das schwer :biggthumpup:
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was soll ich sagen?
    Ich wurde schon zum Maschinenbauer ehrenhalber ernannt und es wurden mir schon digitale Meßschieber geschenkt, mit der Begründung, daß sowas doch zu meinem Arbeitsstil passen würde...
    Wenigstens bekomme ich zu Richtfesten noch Bier und keine Meßschieber! :)

    Gruß Lukas
     
Thema: Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau klinkerfassade

    ,
  2. kompriband fenster klinker

    ,
  3. klinker fenster

    ,
  4. anschluss fenster an klinker,
  5. fenstereinbau klinker fassade,
  6. glaserkloetzchen,
  7. fenstdreinbsu klinkerfassade,
  8. kompriband klinkermauerwerk,
  9. kann man fenster in klinker einsetzen,
  10. fenster einbauen klinkermauerwerk
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...