Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    DiplVerwW

Idee Deckeneinbauleute-wohin mit dem Trafo

Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Neubau u.a. im DG NV-Einbauleuten (28W) in der Decke installieren. Dies bereitet mir nun aber etwas Sorgen und ich bin mir unsicher, wie ich das lösen kann.
    Die NV-Leuchten werden eingebaut in das ThermoX Gehäuse für NV- und HV-Leuchten von Kaiser. Die Decke besteht aus einer mit Gipsplatten verkleideten OSB-Schalung, darüber die Dachdämmung.
    Im Produktdaten- und Installationsblatt steht, dass der Trafo außerhalb gelagert werden muss (s. Bild).

Genau damit habe ich nun ein Problem, da ich den Trafo nicht einfach so auf die OSB-Schalung (Brandschutz) legen will.

Irgendwelche Ideen, wie ich das in den Griffe bekomme?

Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Deckeneinbauleute-wohin mit dem Trafo

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Ingenieur ET
    Wann fängt denn OSB an zu brennen? Der Trafo ist doch für bestimmte Einbauten zugelassen. Man kann ihn ja nicht mitten ins Nichts hängen.

Themenstarter

Beruf
    DiplVerwW
    Zitat Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Wann fängt denn OSB an zu brennen?
    Standard OSB-Platten sind mit B2 eingestuft, also: Normalentflammbarer Baustoff.

Der Trafo ist doch für bestimmte Einbauten zugelassen.
    Na klar, aber entscheidend ist 1. die Umgebungstemperatur und 2. die Umgebung an sich!
    Der Trafo ist für Zwischendeckenmontage zugelassen. Aber ich habe "Bauchweh" einen Trafo so einfach unter die Dämmung zu legen.
    In den Filigrandecken habe ich Gehäuse mit Trafotunnel, so dass sich das Problem dort gar nicht stellt.

Man kann ihn ja nicht mitten ins Nichts hängen.
    Genau das ist eine meiner Ideen. Ich schneide in das Deckengehäuse eine passende Aussparung und schiebe ihn zu 3/4 durch. Somit bekommt er kaum Wärme von dem Strahler mit, ist trotzdem "im freien" und hat keinen direkten Kontakt zu Dämmung oder OSB-Schalung.

Mein Elektriker findet die Idee gut. Aber vielleicht hat ja jemand noch bessere auf Lager.

Beruf
    Elektrotechniker
    Das Deckengehäuse nicht kapputtschneiden, und den Trafo weitgenug weg von der Lampe lagern. So wie von Kaiser auf dem Bild dargestellt.

Beruf
    Ingenieur ET
    Ich seh das Problem auch nicht wirklich...

Beruf
    Elektriker
    Der Trafo sollte - bei den meisten Anbietern so vorgesehen - min 20 cm Abstand von der Lampe haben.

Themenstarter

Beruf
    DiplVerwW
    Zitat Zitat von Dieter70 Beitrag anzeigen
    Das Deckengehäuse nicht kapputtschneiden, und den Trafo weitgenug weg von der Lampe lagern. So wie von Kaiser auf dem Bild dargestellt.
    Ich zerschneide nicht das Gehäuse, sondern ich habe in die Verschlusskappe der Trafo-Öffnung eine Aussparung gefräst, in die der Trafo exakt rein passt.

Sieht dann so in etwa aus:

Zitat Zitat von Stromfresser Beitrag anzeigen
    Der Trafo sollte - bei den meisten Anbietern so vorgesehen - min 20 cm Abstand von der Lampe haben.
    Wenn ich das so mache, dann liegt der Trafo eingebettet zwischen der OSB-Patte und der Dachdämmung / Dampfsperre. Das ist zu "heiß". Irgendeinen Zwischenraum zum "atmen" braucht er auf alle Fälle. Nur durch die kleine Öffnung der Verschlussklappe bekomme ich kein weiteres Gehäuse o.ä. durch.
    Durch die fehlende Lattung, wie sie in den meisten Decken vorhanden ist, habe ich keinen 'natürlichen' Zwischenraum zwischen Dämmung und Decke. Eigentlich war eine Dose mit Trafotunnel vorgesehen, beim Einbau der OSB-Schalung wurden aber leider die falschen eingebaut!

Genau genommen, sieht der Deckenabufbau so aus:

Ich hoffe, so wird das Problem deutlicher. Vielen Dank für eure Mithilfe ....

Beruf
    Elektrotechniker
    Kann da irgendwo keinen Unterschied erkennen.

Aber wenns der sache dient...

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    also ich glaub ja das es ausserhalb der Dose, wie von Kaiser vorgesehen, am kühlsten ist.

aber .....

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach mal ne Schnittskizze Deines Deckenaufbaues.

Alternativ könnte man die Trafos auch an ganz anderer Stelle anbringen (wenn es keine elektronischen sind, sogar ziemlich weit weg, z.B. in einer Innenwand, im Spitzboden oder gar in der Unterverteilung).

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Standard OSB-Platten sind mit B2 eingestuft
    Folie auch !

Peeder

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    DiplVerwW
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Mach mal ne Schnittskizze Deines Deckenaufbaues.
    Das Bild passt, was den Aufbau angeht sehr gut:

Zwischensparrendämmung (Steinwolle)
    Dampfsperre
    OSB-Vollschalung (22mm)
    Gipskarton
    Malervlies

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte man die Trafos auch an ganz anderer Stelle anbringen (wenn es keine elektronischen sind, sogar ziemlich weit weg, z.B. in einer Innenwand, im Spitzboden oder gar in der Unterverteilung)
    Es sind elektronische Trafos und eine entfernte Montage (Zentraldimmer z.Bsp.) war auch mein erste Idee. Das ist aber nur mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand zu machen. Die gesamte Konfiguration (Kabel / Leerrohre / Verbindungen, Dimmer / Schalter, ...) sind fertig und müssten komplett "zerrissen" werden! Alle Wände sind massiv (und fertig), Spitzboden gibt es nicht und eine Unterverteilung auch nicht...

Ich werde Morgen mal nochmal mit den Technikern von Kaiser reden und fragen, zu welchem Schluss die gekommen sind.

Vermutlich werde ich zunächst einmal (dass zumindest mal Licht im Haus ist) andere Trafos (spezielle Möbeltrafos) einbauen und diese dann außerhalb neben die Dose legen.

Besten Dank!

Themenstarter

Beruf
    DiplVerwW
    Habe den Einbau gemäß der Empfehlung von Kaiser gemacht und die Trafo neben die Einbaudose gelegt. Die 230V-Verteilungen habe ich in eine kleine Abzweigdose gepackt, welche geschickterweise genau durch die Verschlusskappe hindurch passte.

Besten Dank noch mal.

P.S. ... aber schon das nächste Problem gefunden!