Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    FuE
    Beitrge
    4

Umwlzpumpe fr FB-Heizung nur ber Thermostat regelbar?

Hallo,

wir haben seit einem Jahr eine Vitodens 200W bei uns im Haus eingebaut, zustzlich zu den Heizkrpern im 1. und 2. OG haben wir im Untergeschoss eine Fubodenheizung, die durch eine Wilo Umwlzpumpe untersttzt wird.

Zwei analoge Thermoschalter (Fa. Merten) sind im Wohnzimmer und in der Gstetoilette verbaut die immer auf ca. Mittelstellung gestellt sind, somit ist die Umwlzpumpe immer an, auch wenn der Heizkessel nur auf Warmwassererwrmung eingestellt ist oder die Heizung whrend wir in der Arbeit sind aus ist

Die Anschlueinheit die die Wlzpumpe ansteuert bekommt nur das Signal von den Thermoschaltern, sprich die Pumpe luft immer mit.
    http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...99ar5e3vyl.jpg

Laut dem Datenblatt der Anschlueinheit kann man eine Schaltuhr anschlieen.
    http://www.bioclina.de/Download/BioC...e_Regelset.pdf

Viessmann sagt, dass man eine Erweiterung (H1, H2) verbauen knnte, die es mglich macht, dass die Umwlzpumpe durch die Heizung angesteuert wird.

Ist das ohne weiteres mglich oder brauche ich einen Mischer oder weitere Gerte?

Ich finde es sehr komisch, dass die Umwlzpumpe unabhngig zu der Heizung mitluft und nur der Thermoschalter die Pumpe ein oder ausschaltet.
    Bezogen auf die Stromkosten finde ich die Lsung wenig effizient
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Umwlzpumpe fr FB-Heizung nur ber Thermostat regelbar?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Da hat man die "FBH" ber eine Einspritzschaltung (oft auch als Regelstation bezeichnet) an den Heizkreis geklemmt. Diese luft immer unabhngig von der Gastherme.
    Reisst mich nicht gerade vom Hocker.

Denkbar wre auch gewesen, dass man mit den entsprechenden Erweiterungen an der Therme, 2 Heizkreise aufbaut. Dann htte die Regelung der Therme die beiden Kreise auch steuern knnen.
    Vermutlich war die gewhlte Variante ein paar Euro gnstiger.

Man sieht nicht genau wo die Pumpe angeschlossen ist, aber sie drfte, sofern an der Regelleiste angeschlossen, nur laufen wenn von den Thermostaten eine Anforderung kommt. Zustzlich knnte man das ber eine Schaltuhr steuern.

So lange die Thermostate eine Anforderung schicken, ist es ja richtig, dass die Pumpe luft.

Aber wie gesagt, das luft alles unabhngig von der Gastherme.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    FuE
    Beitrge
    4
    Ja, die Pumpe ist an die Anschlueinheit angeschlossen und die Thermostate schalten die quasi an oder aus.

Habe Vissmann diesbezglich angeschrieben, kann man die Erweiterung so leicht intergrieren, wie Viessmann schreibt?

Der Vitodens 200-W bietet keinen Potentialen Kontakt zum Anschluss der vorhandenen Steuerung der Thermoschalter.

Wenn der Vitodens 200-W durch eine externe Erweiterung H1 oder interne Erweiterung H2 erweitert wird, kann die vorhandene Umwlzpumpe dort angeschlossen werden und durch den Anschluss und Zuweisung in der Codierung ber die Regelung des Vitodens die Umwlzpumpe gesteuert werden.

Anbei bersenden wir Ihnen die Drucksachen von der externen Erweiterung H1 und interne Erweiterung H2

Interne Erweiterung H2:
    http://fs10n3.sendspace.com/dl/723df...2_4_2004_a.pdf

Externe Erweiterung H1:
    http://fs08n1.sendspace.com/dl/5aa26...52_05-2008.pdf

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    An sich kann man das machen.

Die Untersttzung der Erweiterung muss dann in der Regelung aktiviert werden wenn ich mich richtig erinnere.

Problematisch knnte sein, dass der max. Temp. Thermostat in der Einspritzschaltung die Pumpe nicht mehr deaktivieren kann.

Lass das jemanden machen der sich damit auskennt.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    FuE
    Beitrge
    4
    Hmm, das mit dem max. Temp. Thermostat leuchtet mir ein!

Die Info hab ich von meinem Heizungsbauer:

auch wir haben mit der Fa. Viessmann bereits gesprochen.

Allerdings erhielten wir, nach Beschreibung des hydraulischen Aufbaus der Anlage,

eine gegenteilige Aussage.

Wir haben die externe Pumpe so geschaltet, dass wenn der letzte Stellmotor geschlossen wird, die Pumpe ausgeschaltet wird (Pumpenlogik).

Gibt es keine Wrmeanforderung, wie z.B im Sommer, luft auch die Pumpe nicht.

Diese Variante ist eine gngige Regelungsvariante, die in der vorhandenen Situation -Flchenheizung und Heizkrperbeheizung- angewendet wird.

Vielleicht wrde Ihnen ja auch ein programmierbarer digitaler Raumthermostat ntzen, um Tages.- oder Wochenprogramme mit unterschiedlichen Heizzeiten zu belegen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Um auf Deinen Eingangsbeitrag zurckzukommen, die gewhlte Variante der Pumpenansteuerung ist schon effizient, denn sobald eine Anforderung kommt muss sie ja "laufen".
    Denkbar wre nur, dass die Therme die Pumpe noch whrend der Absenkzeiten deaktivieren kann. Das lsst sich auch durch eine Zeitschaltuhr bewerkstelligen (kostengnstig).

Soll alles ber die Therme geregelt werden, dann htte man das ganze etwas anders planen und aufbauen mssen. In meinen Augen lohnt dieser Mehraufwand jetzt nicht mehr.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    FuE
    Beitrge
    4
    Ok, danke!
    Hab mir schon gedacht, dass eine simple Zeitschaltuhr doch das gnstigste wird, aber so richtig intelligent ist die steuerung nicht...

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von HausFever Beitrag anzeigen
    Ok, danke!
    Hab mir schon gedacht, dass eine simple Zeitschaltuhr doch das gnstigste wird, aber so richtig intelligent ist die steuerung nicht...
    Nicht die Steuerung ist "nicht intelligent", sondern die ganze Planung htte das bercksichtigen knnen. Nun heisst es mit den Umstnden leben oder Geld in die Hand nehmen und alles ndern.

Gru
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Am einfachsten (und mit fast ohne Geld) kann man m.E. die Situation verbessern, wenn man die Regelung der FBH parallel zur Pumpe des Heizkrperkreises klemmt.

Dann ist folgender Betrieb mglich:

- Heizkrperkreis Pumpe an - FBH Pumpe aus
    - Heizkrperkreis Pumpe an - FBH Pumpe an
    - Heizkrperkreis Pumpe aus - FBH Pumpe aus

Die FBH kann dann allerdings nicht betrieben werden, wenn die Pumpe des Heizkrperkreises z.B. auentemperaturabhngig ausgeschaltet ist.

Ob man mit dieser Einschrnkung leben kann muss jeder fr sich entscheiden.