Baustrom - echt sooo teuer???

Diskutiere Baustrom - echt sooo teuer??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; So, damit klopsesser wieder besser schlafen kann hier eine zweite Meinung ob/wann ein SiGeKo notwendig ist... ... die Fakten waren seinerzeit...

  1. #41 Skeptiker, 12.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... die Fakten waren seinerzeit schon dieselben und meine Auffassung dazu auch ...:D
     
  2. #42 klopsesser, 13.01.2011
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    moinsen. klar rannte bei meinem kleinen hausbau jede Woche 40h ein SiGeko über die Baustelle. :-)

    Der Baustromkasten hatte bei der Aufstellung eine Überprüfung bekommen (da war so ein Siegel dranne), was dann nach einiger Zeit noch während der Mietdauer erneuert wurde.
     
  3. #43 Skeptiker, 13.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Größe Deiner "kleinen Baustelle" kenne ich nicht. Für EFH-"Fertighäuser" dürfte i.d.R. kein SiGeKO erforderlich sein, für konventionell errichtete EFH < 150 m² WFL auch meistens nicht. Darüber sollte man das dann prüfen. Wenn ich in einem Projekt die Bauleitung mache, ist es mir wichtig, eine unabhängige Kontrolle der Baustelle durch ein geschultes Auge und damit auch Hinweise auf Problempunkte zu bekommen - zumal unter Zeitdruck die eigene Betriebsblindheit und die Risikotoleranz eher steigen. Außerdem sind die schriftlichen Vorgaben des SiGeKo ein wunderbares Druckmittel zur Durchsetzung ausreichender Ordnung auf der Baustelle.

    Mir ist 'was von monatlicher Überprüfung in Erinnerung, aber bei mir weiß das immer der SiGeKo genau. :winken
     
  4. #44 RMartin, 14.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    An alle Bauherren bzw. 'Bald-Bauherren':

    Der zitierte Beitrag wird meiner bescheidenen Meinung nach nicht zur Nachahmung empfohlen. Klar, geht immer vieles gut; jedoch sind die Konsequenzen im Schadens-/ Unfallfall so dermaßen hoch, dass die paar gesparten Euris so ein Risiko einzugehen in keinster Weise rechtfertigen.

    Und so eine Einstellung ist unter aller Kritik; diese dann noch in einem Forum, welches Bauherren Rat geben soll/ möchte publik zu machen ist dann ganz mies.

    Als Bauherr ist man u.a. für Sicherheit verantwortlich; im Falle eines Unfalls steht man immer erstmal selber da. Wer dann nicht sauber nachweisen kann diese Verantwortung entspr. in kompetente Hände gegeben zu haben, kann u.U. seines Leben nicht mehr froh werden (moralisch, finanziell u. evtl. auch mit seiner eigenen Gesundheit). Und glaubt mir, das Risiko, dass etwas passiert ist gar nicht sooo klein.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz deiner meinung...

    der beitrag vom klopsesser hätte gelöscht gehört.
     
  6. #46 Cartman, 14.01.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Baustrom

    Hallo,

    bei uns kostete der Baustromanschluss (EWE) 178,50 Euro, Kasten kam vom Bauunternehmer und für den Baustromverbrauch - wird nach Grundversorgertarif abgerechnet - berechnet die EWE momentan Abschläge von 25 Euro pro Monat. Da bei den freundlich bemessenen Abschlägen allerdings eine ordentliche Nachzahlung zu erwarten ist, haben wir einkalkuliert ;)

    Gruß
    Cartman
     
Thema: Baustrom - echt sooo teuer???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustrom günstiger als hausstrom

    ,
  2. baustrom teurer als normaler strom

    ,
  3. Baustrom günstiger

    ,
  4. baustrom teuer,
  5. baustrom abschlag,
  6. wie teuer ist baustrom,
  7. baustrom abschlagszahlung,
  8. ist baustrom günstiger,
  9. baustrom vs hausstrom,
  10. baustrom billiger,
  11. vattenfall baustrom,
  12. ist baustrom billiger als normaler strom,
  13. baustrom teurer als hausstrom,
  14. baustrom billiger als normaler strom,
  15. baustrom billiger als normalstrom,
  16. abschlagszahlung baustrom,
  17. baustrom billiger oder teurer,
  18. ewe baustrom,
  19. baustrom pro monat,
  20. baustromanschluss und abschlagsrechnung,
  21. ist baustrom teurer als normalstrom,
  22. Baustrom oder Normalstrom,
  23. auf was beim kauf eines baustromkstens achten,
  24. baustrom abschläge,
  25. abschlag baustrom
Die Seite wird geladen...

Baustrom - echt sooo teuer??? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  5. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...