Raumgrößen

Diskutiere Raumgrößen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ok, ihr habt Recht. Ohne Theke und mind. 3 Meter. Der Rest ist eigentlich sehr großzügig. Ich weiß halt nicht ob ich hier einen Plan...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    ok, ihr habt Recht. Ohne Theke und mind. 3 Meter.

    Der Rest ist eigentlich sehr großzügig. Ich weiß halt nicht ob ich hier einen Plan reinstellen kann von unserem Architekten. Ob sowas Erlaub ist (vom Forum UND vom Architekten?)
     
  2. #22 bluecher, 03.01.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    bei bestuhlung, hinter der man noch durchlaufen kann ist 90 cm nötig, also 180 für bewegungsflächen und stühle, plus tischbreite 80 (?) sind die 260 cm die du anfragst. jetzt hänge keine zu dick auftagenden bilder, leuchten oder sonstiges!
    für eine anrichte oder ein kleines möbelstück fehlt auch der platz, was bei 300 cm schon 40 cm möblierraum lässt ---
     
  3. #23 ballycoolin, 03.01.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Warum fragst du dann nicht deinen Architekten, ob das reicht und ob es bequem ist oder nicht? Dafür hast du ihn doch und bezahlst ihn entsprechend.
    Alle anderen Architekten, die hier antworten, werden schließlich nicht von dir bezahlt...
     
  4. AlexS

    AlexS

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    51688
    Wir haben 3m Abstand im Esbereich (Wand-Tisch-Wand mit Fenster). Und wenn viele Leute da sind, ist es schon grenzwertig, ich würde keinen cm mehr hergeben, eher noch nen halben Meter drauf, wenn das Haus es zulassen würde
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Ganz einfach, weil ich mir noch eine andere Meinung einholen wollte. Unser Architekt meint das das passen würde (ohne Theke).

    Natürlich zahle ich hier keinen, aber das ist doch in einem Forum normal, ansonsten müsste ja jeder der eine Frage stellt Geld zahlen. :irre

    ich möchte ja von keinem hier einen Plan gezeichnet bekommen bzw. irgendwelche Architektonischen Leistungen einfordern, sondern nur Meinungen haben. ;)
     
  6. #26 Thomas B, 03.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ansichtssache. Gehen tut's, großzügig ist es sicherlich nicht.

    Der Vorschlag von ralf (#7) ist hgier wirklich sinnreich. Auch ich bin mir nicht immer sicher, ob etwas reicht oder nicht. Da mag das zwar gem. Neufert funzen, mag rein theoretisch gehen, aber irgendwie genügt es dann doch nicht. Also: Selber basteln! Eigenen (hoffentlich vorhandenen) Esstisch nehmen mit Abstand an eine Wand stellen und in entsprechendem Abstand etwas anderes hinstellen (Umzugskartons, Leinwand von der letzten Diashow, mit Schnüren und Bettlaken eine mobile wand basteln,....). Dann mit dem "Bewohnen" anfangen...Stuhl rausrutschen....Familienmitglieder hinzunehmen...Verkehr simulieren....usw.

    manchmal braucht's durchaus einer 1:1-SDimulation.

    Thomas
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Im Falle dieses Essplatzes funktioniert das ja sogar ohne simulierte Wände. Tisch im vorgesehenen Abstand an eine Wand stellen, Stühle an dieser Seite dazu und solange verrücken, bis es passt, inklusive Durchgang, wenn jemand am Tisch sitzt. Den ermittelten Abstand rundum verwenden, fertig.
     
  8. #28 Thomas B, 03.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wie auch immer man so etwas 1:1 umsetzt/ simuliert: alleine auf die schwachbrüstige Aussage
    würde ich mich hier nicht verlassen...gerade wenn man dies selber unschwer prüfen/ überprüfen kann.
     
  9. #29 ThatsME, 03.01.2011
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Fragen zur Theke:

    1. Wie oft glaubst Du, dass sie wirklich benutzt wird?

    2. Sitzen wirklich Leute mal länger da? Wie in der Kneipe? Warum sollten sie sich da hin setzen und nicht nicht an Tisch oder Sofa? Oder kippen die nur mal schnell einen Kaffee? Lohnt sich die ture Anschaffung dafür wirklich?

    3. Die Insel ist mit 1*3m eine schöne großzügige Arbeitsfläche. Willst Du die wirklich mit einem Tresen zumauern und verstecken? Der ganze Raum wird dadurch optisch zugestellt. Die Großszügigkeit ist weg, alles wirkt kleiner und beengter.

    Ich finde solche Theken entsetzlich altbacken 70er-jahre (auch wenn das gerade modern ist) und habe noch nie erlebt, dass sie wirklich genutzt werden - außer als Ablagefläche für allen möglichen Plunder!

    Gruß,
    Martin
     
  10. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    so nach einer Diskussion mit unserem Architekten haben wir den Essbereich noch etwas vergrößert.

    Haben jetzt eine breite von 3,40 Meter bei einer Länge von 5,47 Meter.

    Denke das sollte nun reichen um auch bei besetztem Tisch noch rechts und links vorbei laufen zu können - oder was meint ihr?

    Grüße
     
Thema: Raumgrößen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestbreite esszimmer

    ,
  2. größe esszimmer

    ,
  3. raumgrößen architektur allgemein

    ,
  4. essplatz 2 38 x 4 00m,
  5. essnische wie breit,
  6. abstand esstisch wand forum,
  7. raumbreite 2 38 reicht das für essplatz,
  8. esszimmer größe,
  9. esszimmer wie breit,
  10. essbereich breite,
  11. offenes esszimmer 3 auf 3m,
  12. raumgröße esszimmer,
  13. esszimmerbreite,
  14. wie breit essbereich,
  15. Eigenes Cade Raumgrößen ,
  16. Esszimmer mindestbreite,
  17. wie richte ein esszimmer ein grösse 250 breit 4meter lang,
  18. Raumgrößen,
  19. mindestbreite wohnzimmer,
  20. abstand esstisch wand,
  21. abstand tisch stuhl wand
Die Seite wird geladen...

Raumgrößen - Ähnliche Themen

  1. Raumgröße für Gastherme

    Raumgröße für Gastherme: Hallo, in meiner Mietwohnung wurde vor meinem Einzug (vor 1 Jahr) eine Gastherme neu installiert. Diese wurde erst jetzt durch den...
  2. Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße

    Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße: Guten Tag die Damen und Herren, habe gerade einen Dissenz mit dem Architekten wegen der Fenstergröße in den einzelnen Räumen. Unter anderem hat...
  3. Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH

    Raumprogramm (Anzahl & Grösse) für EFH: Servus, hatte mit dem GÜ schon 3 Termine und eine Hausbesichtigung. Unsere Wünsche würden aufgenommen und wir haben auch schon Schätzkosten...