Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik

Diskutiere Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ baumal: gebügelt wird hier nicht... und zur Höhe: na dann legen wir die Decke gleich mal tiefer ... würde ich machen... wenn nicht...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    würde ich machen...

    wenn nicht gebügelt, sondern nur gewaschen, getrocknet wird, wurde ich WM und T den platz gönnen, wo die meiste wäsche anfällt.(vermutlich im OG)...
     
  2. #22 Thomas B, 26.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...eben!

    Was ist akttraktiv daran, den ganzen Plunder quer durchs haus in die garage zu manövrieren (bibber...) und wieder retour. Dann doch lieber am Ort des geschehens in die "Wiederaufbereitung" schicken. Kurze Wege, warm...effizient.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer aber seine Wäsche an der Leine trocknen möchte, schleppt dann trotzdem den Korb durch die Hütte. ;)

    Wie wär´s mit einem Trockenraum unter dem noch zu erstellenden Dach auf der Garage? Kurzer Weg in´s DG......

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn

    ....
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    grundrisse, ok.
    ansichten sowieso...

    aber du denkst etwas zu kompliziert.
    absenkung von 90 cm, und noch ein garagendach???

    less is more, wie der kollege saarplaner immer so schön sagt...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich dachte schon, ihr habt garnix zu meckern ... sonst hätte ich was wegen
    der (in der gp unnötigen, aber trotzdem als unfug erkennbaren)
    kehlbalken-/sparren-situation gesagt. aber da wird hoffentlich noch ein
    fachmann drüberschauen .. obwohl: 99% aller kehlbalken werden so
    (suboptimal) angeschlossen :p
     
  7. #27 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Kehlbalken richtig...nur Lage der Pfette falsch...oder?
     
  8. #28 rechter Winkel, 26.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    - 50 ° Dachneigung, Drempel 90 cm, 9,50 m Hausbreite.

    Ist hier vielleicht auch ein Sparrendach sinnvoll? Wenn ja, ist dieses dann kostengünstiger umzusetzen (Drempelwiderlager)?
    Einen Statiker habe ich zur Zeit noch nicht an der Hand...wenn aber irgendwer schonmal vorab konstruktive Vorschläge hat, bitte schreiben.
     
  9. #29 alex2008, 26.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das Eckfenster im Wohnbereich gefällt mir optisch weniger, dass Fenster vom Essbereich gespiegelt würde mir besser gefallen.

    Fenster im Vorratsraum nimmt eigentlich viel Platz in der Höhe. Und es gibt Lebensmittel denen gefällt es im Dunkeln besser. OK Regal mit Rollo wär ne Lösung dafür.

    Treppe im Windfang. Gefällt mir persönlich auch nicht. Argument mit Vereisung der Aussentreppe aber gut nachvollziehbar.

    Fenster im Firstbereich. Wenn zum öffnen im Sommer sicherlich nützlich um nächtens die Hitze aus dem Haus zu bringen. Aber Wer putzt die Fenster?

    Wo parkt ihr Rasenmäher und andere Gartengeräte?
    Wo kommen die Gartenmöbel im Winter hin?
    Alles immer schön von der Garage rund ums Haus tragen?

    Die Details wie
    Kehlbalken im Dach
    Dachrinnen
    Leitungsführung Elektro, Wasser, Heizung
    nötigen den Planern halt noch ein bischen Einsatz von Gehirnschmalz ab
     
  10. #30 wolfgang69, 27.01.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Anscheinend steh ich auf der Leitung! Wo genau liegt denn das Problem der Kehlbalken? Mein eigener Dachstuhl schaut so ähnlich aus und ich habe damit eigentlich kein Problem.
     
  11. #31 Thomas B, 27.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hmmm....weiß auch nicht weswegen hier so ein Wind gemacht wird???
    (Ich hätte allerdings die Firstzangen direkt unter der Firstpfette angeordnet...)

    Das sollen (mutmaßlich) wohl Zangen sein, die jeweils seitlich an den Sparren angeschlossen werden. Dies ist aber ein Entwurfsplan und keine Ausführungszeichnug, in der am besten noch das Nagelbild der Befestigung dargestellt wird.

    Da sind natürlich nioch viele Details notwendig...dies muß aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt fertig sein. Dafür gibt es ja schließlich die "Werk- u. Detailplanung".

    Ein Sparrendachstuhl hat durchaus Charme, da er ohne tragende Wände im OG auskommt; man könnte also später rausreissen wie man lustig ist. Nachteil: Mal eben eine Sparren auswechseln (z.B. für ein Dachfenster oder eine Gaube) ist nicht ganz so einfach....

    Thomas
     
  12. #32 Schwarz, 27.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Ist doch wohl erst mal nur ein Entwurfsplan, oder?
    Solche Darstellungen sieht man doch öfter. Auch die Abmessungen der Mittelpfetten scheint noch zu gering.
    Da kommt dann der Statikus und im Anschluss die Azsführungsplanung und dann sieht die Konstruktion eh etwas anders aus. Wo ist also das Problem? Braucht man jetzt doch noch gar nicht zu diskutieren...?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, wenns sonst nichts zu meckern gibt,
    gehts halt direkt ans "eingemachte"... :D
     
  14. #34 Schwarz, 27.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    *hmmmmmmm* eingemachtes!
     
  15. #35 rechter Winkel, 27.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    tztz...über Kehlbalken, Zangen und Pfettenabmessungen diskutieren... Wo bleibt die Lobhuldigung zu meiner Filigranstütze im Eckfensterbereich???

    nochmal zum Bad: so klein ist das garnicht, Dusche als 1 x 1m eingezeichnet, Raumbreite 2,885m, Waschtisch mit 1,50m breite gezeichnet....und man kommt auch locker nebeneinander her.

    gibt es andere Vorschläge zur Belichtung des OG Flurs?
     
  16. #36 Thomas B, 27.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich sehe da keine Stütze....umso besser. Wo siehst Du eine?

    Ein bad dieser Größe hatte ich letzthin auch mal gepostet und wurde hier als zu klein gegeißelt....(hatte aber auch keine dachschrägen...). Mir würde es auch genügen. Ist halt immer die Frage was man im Bad veranstaltet.....

    DFF bei Treppenaustritt? Bis oben offen würde mir nicht gefallen. Gigantisch hohe Wände....Kathedrale? Da paßt die Maßstäblichkeit für mich nicht....zudem wird man den Spitzboden angesichts des nicht vorhandenen Kellers benötigen.

    Thomas
     
  17. #37 rechter Winkel, 27.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Hab ich nur scherzhaft drauf hingewiesen, da noch keine eingezeichnet ist und hier über "Details" wie Kehlbalkenanschluß etc. gesprochen wird.
    Denke aber, dass eine Stütze doch irgendwie an dieser Stelle erforderlich sein wird...

    Resümee für mich bis hier hin: Raumanordnung, Gliederung, Ausrichtung, Treppe zum OG, statische Grundgliederung soweit ok

    Eingangstreppe, Badgröße, Heizungsraumgröße nochmal prüfen.

    2. Schritt: Hausanschlüsse, Festlegung Dachfenster, Leitungsführung, Nutzung und Erschließung Spitzboden klären, genaue Außenhöhen ermitteln, Zugang Garagennebenraum zum Garten prüfen, Raumhöhe Garage prüfen, Garagendach mit Erschließung prüfen.

    Architektonisch wird das Haus besser wirken, wenn Garage Flachdach beibehält. ggf Pultdach nach Süden ansteigend...hmmm
     
  18. #38 Thomas B, 27.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso denkst Du das?

    natürlich geht es mit Stütze---logisch. Meines Erachtens müßte es aber auch gänzlich ohne Stütze funktionieren.

    Thomas
     
  19. #39 Gast217, 28.01.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Wollte mich auch noch mal äußern.

    Schrankwand im Wohnzimmer bräuchte ich auch nicht, wenn dafür Platz im Arbeitzimmer ist. Dafür bietet sich die Außenwand im Essbereich für ein Sideboard mit viel Stauraum (Geschirr, Gläser, Tischtücher, Tischdeko, Hausbar und sonstiges) an. Begrenzt wird dieser Bereich durch den Raumteiler, der den Vorteil offener Räume (unabhängig von statischen Erfordernissen) zwar schmälert, andererseits der Platz im Essbereich dennoch ausreichend ist und der Raumteiler auch noch weitere Nutzung vorsieht.

    Mit der Küche wäre ich unglücklich, weil sie an jeder Seite eine Öffnung hat und dadurch die Gestaltungs- und Möblierungsmöglichkeiten sehr einschränkt und optimale Arbeitsabläufe behindert. Generell ist der Bereich Kochen/Vorräte im Verhältinis zu Garderobe/Gäste-WC unterentwickelt. WC und Garderobe ist elegant und großzügig gelöst. Schön ist ja, wenn man nicht gleich beim Eingang die WC-Tür hat. Aber Kochen-Vorrat ist der wichtigere Bereich, der Priorität haben sollte.
    Also so gut wie alles. Viel Stauraum bietet die eingezeichnete Möblierung Neben Spüle, GS, Herd, Kühlschrank nicht.

    Lieber extra Nebenräume, als ein großzügiges Zimmer, in dem alles untergebracht werden muss.

    Hier könnte man dann tatsächlich noch an einen HWR im OG denken.

    Marion :)
     
  20. #40 rechter Winkel, 28.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    nochmal kurz zurück zum Anfang:
    Möblierung mit unseren vorhandenen Möbeln.
    Unsere Gedanken dazu: Stellung des Sofas in der gemütlichen Raumecke, Aussicht in den Garten, auf den Kamin und natürlich auf´s TV. TV vor bzw. integriert in Raumteiler. Generell sehe ich kein Problem in der Möblierbarkeit, Raum lässt auch andere Varianten zu. Essplatz ist mit 3,20 x 4,40 m. E. auch ausreichend groß.

    Ich versteh nicht, welches Problem hier gesehen wird. (Lasse mich aber gerne erleuchten).

    zu den Hausanschlüssen:
    Problematik Frostgefahr oder gibt es noch andere Gründe? Langer Weg von Grundstücksgrenze bis dorthin, würde das sehr teuer werden? Leitungen unter der Garagenbodenplatte, problematisch?

    Vielleicht aber auch Anordnung der Hausanschlüsse an der kurzen Wand in der Garderobe möglich? Würde dann zum Flur ein Maueranschlag vorsehen, im Garderobeflur dann mit Türen davor (Wie so eine Art Schrank). Die Wandlänge würde ca. 1,50 m betragen. Ausreichend?

    Unser Gedanke: Eckfenster lässt großzügigen Blick auf Gartenbereich/Terrasse zu. Wände sind leider nicht transparent.
    Über direkten Zugang Garagenraum / Garten wird noch getüftelt. Bei einem Pultdach kämen wir an der Stelle so hoch, dass der Höhenausgleich im Raum stattfinden könnte und wir keine "Kellerabgangstreppe planen müssten (Kosten, Regenwasser). Ansonsten gibt´s auch noch Gartenhäuschen.

    Was ist denn mit dem Kehlbalken. Kenne das so, das durch die Mittelpfette eine Gewindestange gefädelt wird, an der der Kehlbalken abgehangen wird. Gibt es eine bessere Ausführung?


    Das haben zentrale Räume so an sich ;)
    Wieviel Schränke muss ich dir nachweisen, damit du wieder glücklich wirst?:Brille
     
Thema: Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schnitte ansichten details pdf

    ,
  2. entwurfsplan mit grundriss ansichten und schnitte eineseinfachen Eingamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...