Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik

Diskutiere Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wieviel Schränke muss ich dir nachweisen, damit du wieder glücklich wirst?:Brille Du kennst meine Ausstattung nicht. ;) Es ist aber nicht so...

  1. #41 Gast217, 28.01.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Du kennst meine Ausstattung nicht. ;)

    Es ist aber nicht so sehr die Größe, sondern die Möblierbarkeit und das Auseinanderreißen der Funktionen Kühlen, Kochen, Vorbereiten/Spülen.

    Man kann das Beste daraus machen, aber für ein neues Haus könnte man einen besseren Raum planen.

    Es gibt aber auch Koch-/Essgewohnheiten für die eine Pantryküche reicht.

    Marion :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ging es nicht (nur) um die Hausanschlüsse, sondern auch um den Wärmeerzeuger etc. und den EnEV Nachweis.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 Spasssbremse, 28.01.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Endlich mal ein Architektenplan ohne Ankleide und mit ordentlich dimensionierten Kinderzimmern!

    Frage:
    Warum sind im Norden so viele und im Osten so wenige Fenster, im Esszimmer haette man doch noch eins unterbringen koennen.

    Die Ostansicht gefaellt mir persoenlich ueberhaupt nicht, ein Dach ohne Dachueberstand auch nicht. Letzteres waere auch bei der Terrasse sehr hilfreich...
    Ist aber Geschmackssache.

    TV gucken sollte abends bei einfallendem Licht nicht so ohne Weiteres gehen.

    Ansonsten ist's ganz gut.
     
  4. #44 rechter Winkel, 29.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ Spassbremse: mal auf den Lageplan schauen...im Osten ehemaliges Bauernhaus....
    Fensteranordnung hat nicht nur was mit Himmelsrichtung zu tun sondern auch mit Ausblicken

    Terrasse bekommt auch noch Dach...Planung Aussenräume erst am Anfgang
     
  5. #45 susannede, 29.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ein Grundriss, an dem es nicht viel zu meckern, gibt, was aber auch schlicht an der edlen, symmetrischen Graphik der Darstellung liegt.

    Mir gefällt nicht, aber das wurde ja auch schon geschrieben:

    1. Der Gardarobenbereich EG, weil die innere Treppe soweit nach innen geschoben ist.
    Es stellt sich die Frage, ob die 5 Steigungen nicht doch etwas in Richtung Haustür gezogen werden können, um diese Verteiler großzügiger anzulegen. Ggf. mit Tür zur Speis.

    2. Die Küche, siehe Marion.
    Besonders die "überflüssige" Schiebetür. Wenn ich die Tüten schon soweit geschleppt habe, d.h. die innere Treppe hoch, dann geht's ja wohl auch noch um's Eck.
    Oder durch die Speis, wohin die Einkäufe sowieso, sofern nicht gleich verbraucht, eingelagert werden. Den freien Tresen der Küche zum Essbereich hin, würde ich nicht an der Innenwand, sondern an der Außenwand beginnen lassen. Die Kurvenfahrt in die "Küche ohne Schiebetür" wird dann auch einfacher.

    3. Dachstuhl, siehe mls.
    Die "Mittelpfetten" gehören da nicht hin. Behindern nur das Foliengewurschtel am Dach entlang. Wenn dann eingezogen unter die Speicherebene zur Abstützung dieser im Bauzustand.

    Achja.
    Kleinlich, ich weiß, auf der Ostansicht wurde vergessen, den grauen Anstrich unter die Außenfensterbänke zu ziehen (vgl. Ansicht Eingangsseite). Nicht dass das so ausgeführt wird.
    Noch doller wäre, hier überbrückend auf den Umbug der beiden Außenfensterbänke ein gekantetes Blech im Ton der Fensterbänke zu setzen, das macht die gewollte Bandfassadenoptik erst richtig "rund". Hinten mit Abstand, damit das Wasser weiter die Fassade runter laufen kann.
     
  6. #46 dquadrat, 29.01.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    und bitte unbedingt diesen um die eingangstür laufenden sockel so nicht realisieren...
     
  7. #47 rechter Winkel, 31.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ... und zwar weil....
     
  8. #48 NaMa2010, 31.01.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Der Grundriss gefällt mir auch sehr gut, ähnelt dem was wir uns so vorstellen (allerdings plus Ankleide, auch wenn die hier ja gern verpönt ist).

    Mal ne Frage an die Experten: Wieviel Abstellfläche für Gedöns (Waschmittel, Schuhe, Krims/Krams) sollte man in einem Haus mit 4 Personen ca. haben? Kann man das so pauschal quadratmetermäßig sagen? Grad wenn man wie hier keinen Keller hat.
     
  9. #49 alex2008, 31.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wieviel Schuhe haste denn?
     
  10. #50 wasweissich, 31.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex , sie schreibt , sie sei kauffrau , und nicht kauf frau ..... :D
     
  11. #51 alex2008, 31.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    guter Hinweis! Dann könnten es vielleicht weniger als 100 Paar sein :D
     
  12. #52 wasweissich, 31.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt welche , (frauen ) die haben nur 30-40 .........
     
  13. #53 rechter Winkel, 01.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Mein Tipp: Schuhe verkaufen, Keller von bauen....dürfte bei der Finanzierung kostenneutral sein :D
     
  14. #54 NaMa2010, 01.02.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Danke für die sinnvollen Antworten. :cool: Es sollte allgemein darum gehen wieviel Abstellraum eine vierköpfige Familie benötigt, klar ist das auch Geschmackssache, aber mal so Pi mal Daumen. Und ja, mein Mann und ich haben beide viel Schuhe, aber von Krims Krams trennen wir uns dafür schnell bzw. wirds garnicht erst angeschafft. Aber wenn dann erstmal Kiddies da sind, wird ja sicherlich auch nochmal ne Menge Stauraum benötigt (Planschbecken, Schlitten etc.). Und nur nen Keller zum vollmüllen, find ich dann ja auch rausgeschmissenes Geld und wir sind keine die dort unten Leben wollen, dann nur als HWR und Abstellmöglichkeit.
     
  15. #55 dquadrat, 01.02.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ...weniger mehr ist.
     
  16. #56 Bautine, 01.02.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    ...noch... :D, Häuser verleiten dazu, viel mehr aufzuheben - und man braucht auch so einige Dinge, die man als Mieter nicht benötigt. Fragt mal befreundete Hausbesitzer nach ihrem Platzbedarf für Krim-krams (mich bitte nicht, denn ich lebe schon immer in Häusern mit Keller...)
    und noch vieles mehr - z.B. ein Kinderwagen, der regelmäßig viel Platz beansprucht
     
Thema: Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schnitte ansichten details pdf

    ,
  2. entwurfsplan mit grundriss ansichten und schnitte eineseinfachen Eingamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Haus MJ_Grundrisse Ansichten Schnitt_Anregungen und Kritik - Ähnliche Themen

  1. Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?

    Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1959 erworben und würden gerne den Weg rund um unser Haus erneuern (sieht aktuell aus...
  2. Bitumengeruch im Haus

    Bitumengeruch im Haus: Bitumengeruch im Haus Wir lassen gerade unsere Kelleraußenwand abdichten. Das Haus ist 100 Jahre alt und es ist eine gemauerte Kellerwand, die...
  3. Bitumengeruch im Haus

    Bitumengeruch im Haus: Bitumengeruch im Haus Wir lassen gerade unsere Kelleraußenwand abdichten. Das Haus ist 100 Jahre alt und es ist eine gemauerte Kellerwand, die...
  4. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  5. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...