Poroton MZ8 und WDVS

Diskutiere Poroton MZ8 und WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen unser Haus (BJ 1961) zu sanieren und möchte dabei auch das Dachgeschoss als Penthouse ausbauen. Den Bestand (EG/KG)...

  1. #1 netweb5, 30.01.2011
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wir planen unser Haus (BJ 1961) zu sanieren und möchte dabei auch das Dachgeschoss als Penthouse ausbauen.

    Den Bestand (EG/KG) möchten wir mit einem 16cm WDVS dämmen.
    Die Frage ist, ob man dies auch für den "Neubau" im OG machen muss, wenn MZ8 Porotonsteine mit integrierter Dämmung verbaut werden.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Jens
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müssen muss man nicht, wenn mit dem Wandaufbau die EnEV eingehalten wird. Die Dämmwerte eines WDVS wirst Du aber nur mit dem Stein (egal wie gut) nicht erreichen.

    Das ganze wird ja geplant und berechnet. Du kannst ja dem Planer die Hausaufgabe geben, OHNE WDVS zu planen. Evtl. gibt es ja auch Einschränkungen hinsichtlich Statik, so dass man nicht jeden Stein verwenden kann, und ein WDVS unumgänglich wird.

    Das alles kann man aber aus der Ferne nicht beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Poroton MZ8 und WDVS

Die Seite wird geladen...

Poroton MZ8 und WDVS - Ähnliche Themen

  1. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  2. Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?

    Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?: Hallo, auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde, habe ich irgendwie noch nicht die richtigen/genauen Antworten gefunden: Was ist...
  3. Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton

    Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton: Hallo zusammen, die üblichen Argumente KS vs Poroton kenne ich und sind hier auch im Forum leicht zu finden. Jetzt frage ich mich aber...
  4. WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!

    WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!: Hallo, ja ich weiß..... "nicht schon wieder dieses Thema"..... aber bitte nehmt euch kurz für mich. Vielen Dank im Voraus! Unser Haus wurde...
  5. 17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton

    17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton: Hallo Experten, mir wird von einer Firma folgendes Mauerwerk angeboten: 17,5er Porotonstein + 16 cm WDVS. Ich allerdings tendiere mehr zur...