Wolln wir wetten,

Diskutiere Wolln wir wetten, im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Sieh mal einer an, das geht ja schneller als man annehmen durfte ....... Schätze, die Nerven liegen im Regierungslager teilweise blank. Es...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es stehen Wahlen vor der Tür, da muss man bei den aktuellen Umfragewerten schon ein bischen Aktionismus zeigen. Aber wie schon geschrieben, Politiker haben gerne mal Gedächtnislücken, und das Wahlvolk auch.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 Gast217, 14.03.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das entscheidende Wort heißt ja auch AUSSETZEN.
     
  3. #63 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Unter Berücksichtigung dessen, mit welcher politischen Arroganz dort energiewirtschaftliche Interessen in Rekordzeit gegen die Mehrheit der Bevölkerung durchgedrückt wurden, halte ich die aktuelle Entwicklung allerdings für sehr beeindruckend.

    Schade daß erst sowas wie in Japan passieren muß, damit die möglichen Folgen für unser Lamd erst neu und ergebnisoffen definiert werden.
     
  4. #64 Gast217, 14.03.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    3 Monate sind schon sehr beeindruckend ... :shades
     
  5. #65 Baldbauherr, 14.03.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja. Die Wahlen sind dann gelaufen und man kam bei den neuen Risikobewertungen (nach allem was man dann weiß), dass bei uns alles sicher ist....

    Diese Heuchelei. Im November war die Laufzeit noch "alternativlos" und unsere AKWs die sichersten der Welt. Und der Mappus hat doch halb EnbW im Alleingang für BW gekauft, was für ein Reibach, wenn die Laufzeiten jetzt doch nicht verlängert werden....
     
  6. #66 Gast217, 14.03.2011
  7. #67 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Sicher gegen die Mehrheit der Bevölkerung? Das würd ich so nicht unterschreiben.

    Ob das nicht immer noch so ist, nach der Bewertung, steht ja noch nicht fest und wird sicherlich geprüft. Hat ja auch keiner gesagt, dass die japanischen Kraftwerke die sichersten sind. Was bei der Überprüfung herauskommt wird man sehen.
    Allerdings kann man meiner Meinung nach erst eine Entscheidung treffen, wenn man weiß, wass alles in Fukushima gegen den Baum gelaufen ist. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass dazu 3 Monate reichen.
    Was allerdings schon sonderbar ist, wenn es vorher notwendig war, weiß ich nicht wie es nun auf einmal schneller gehen soll.

    Gruß Heiko
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sag nur Adenauer-Kaffeesteuer-1953
    Was hat sich seit dem geändert? NIX!
    Meldung aus 09 vorder Wahl
    Die Politiker sind immer noch so dreist und das Volk immer noch so dumm.
     
  9. #69 Gast217, 14.03.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

  10. #70 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich dackel mal wieder zu den landtagswahlen BW.

    anstatt ein großes kreuz über den wahlzettel zu
    machen, kreuze ich dieses mal wirklich parteien an.

    (nicht, dass ich davon ausgehe, das andere lager
    wäre besser), aber was westerwilli und frau angela,
    die letzten tage vom stapel gelassen haben, ist wirklich
    traurig... ich laß mich doch nicht verarschen von denen.
     
  12. #72 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ baumal: und von wem möchtest Du dich dieses jahr verarschen lassen? :shades

    @ Marion: Eine 3-monatige Aussetzung ist erstmal eine Aussetzung und hat bedeutungspolitisch eine hochinteressante Qualität, so unumstößlich die Laufzeitverlängerung beschlossen wurde.

    Die Energiekonzerne können allen Szenarien gelassen entgegensehen, schließlich wurde im Vertrag vorsorglich eine Rot-Grüne Bundesregierung berücksichtigt, die die LZV rückgängig machen könnte. Gigantische Entschädigungszahlungen würden fließen.
     
  13. #73 Baldbauherr, 14.03.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Söder erwägt Abschaltung von ISAR1 (nachdem BiblisA evtl Ende Mai und Neckarwestheim schon im Gespräch sind)

    Jetzt verrenken sich die CSU und CDU aber ganz schön ihre Hälse...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann gibt´s bald die nächste Strompreiserhöhung. Die suchen doch immer nach einem Grund um den Preis treiben zu können, da käme denen ein Abschalten nur gelegen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #75 Thomas Traut, 14.03.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  16. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    ich kann diese negative Einstellung nicht nachzuvollziehen ...

    es ist doch wohl unstrittig, dass wir die sichersten Kernkraftwerke der Welt haben (vergleichbare Typen wie in Japan sind hier vollkommen ausgeschlossen)

    auch ein kompletter Stromausfall (in Deutschland - na holla, wie soll das denn gehen - s.u.) würde durch mehrfache Sicherheitssysteme (man denke an die unabhängig fungierenden verschiedenen Kreisläufe s.u.) aufgefangen - eine Kernschmelze wäre aufgrund der Technologie eh ausgeschlossen und was den ständig gequälten Faktor "menschliches Versagen" angeht, so ist dieses doch wohl aufgrund Qualifikation und Überwachung, Kontrollmechanismen etc. auch mit einer hinreichenden Sicherheit auszuschließen.

    Man kann also immer etwas finden ..

    und wenn die Politik dann dennoch - basierend auf einer Vorsorgepflicht (was ich nur als positiv empfinde) - sagt: wir prüfen es doch noch einmal im Sinne unseres Volkes, da meckert ihr auch wieder ...

    verstehen tue ich es nicht


    ach ja, nur ein Beispiel für Vorstehendes

    http://www.welt.de/multimedia/archive/00254/laufrad_DW_Wissensc_254441g.jpg

    http://www.volks-initiative.info/wp-content/uploads/2009/10/hamster.jpg
     
  17. #77 HolzhausWolli, 14.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wo ist denn bei dieser gutgläubigen Haltung für dich etwas positives?

    Nach deinen Ausführungen ist doch alles in Butter, es kann nie nix passieren und alles ist gut..... also kann es doch nur reine Zeitverschwendung sein.

    Achja? Ist das wirklich so unstrittig? Unstrittig ist für mich auf jeden Fall, daß diese Annahme immer und immer wieder eingebläut wurde, bis daß es wohl jeder annehmen muß. Lassen wir doch diese Unstrittigkeit in der Zeit des Moratoriums mal auf den Prüfstand.

    Nach meinen Informationen haben wir sehr wohl AKW´s -gerade die alten Reaktoren- die auf der Siedetechnologie o.s.ä. basieren und mit der japanischen vergleichbar sind.

    Dieser Kommentar von Schwennicke beschreibt die aktuelle Stimmungslage und Traumatisierung unserer politischen Wendehalsklasse ziemlich treffend.
     
  18. #78 ecobauer, 14.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Laut Statistik der Atomer dürfte doch ein Gau höchstens alle zigtausend Jahre einmal passieren.......theoretisch.........und

    nun haben wir innerhalb von 25 Jahren nicht nur einen Gau, sondern gleich mehrere Super-GAU`s.
    Und nur weil die Radioaktive Wolke derzeit auf das offene Meer treibt, ist dieser "Zwischenfall" in Japan alles andere als harmlos. In großen Entfernungen werden inzwischen Strahlenmessungen mit deutlicher Überschreitung der Grenzwerte durchgeführt..........

    Das einzige was an der Atomtechnologie sicher ist, ist der Tatbestand, dass da einige wirtschaftlich sehr gut daran verdienen - und das Risiko die unbeteiligte Mehrheit mal wieder tragen darf!

    Die japanische Bevölkerung ist es, die gerade einen hohen Preis für diese Politik bezahlen!
     
  19. #79 HeRo1803, 14.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    So langsam wird man müde. Muss man den alle Worte die man hört einfach nachplappern. Wo bitte schön ist das ein Supergau?
    Nur zur Klarstellung. Ich will hier nichts beschönigen und verharmlosen. Der Vorfall ist nicht gerade zum jauchzen. Aber: Ein Supergau wie Tschernobyl ist es noch lange nicht und wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht sein. Dafür sorgt allein schon das Reaktorkonzept.
    Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Gruß Heiko
     
  20. #80 Steinkugel, 14.03.2011
    Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    für NEU-Bewertung noch zu früh

    Ob die Sicherheit der deutschen Kernkraftwerke NEU beurteilt werden muss, kann man meiner Ansicht nach erst in einigen Monaten seriös diskutieren, wenn alle Fakten aus Japan und eventuelle Paralellen zur Situation in Deutschland wissenschaftlich untersucht sind.

    Deshalb sind dies nur Spekulationen:
    Laut Angaben der IAEO und der NYT lief die Notstromversorgung in der ersten Stunde nach dem Erdbeben planmäßig und erst durch den Tsunami , nicht durch das Erdbeben selber, wurden die nah am Meer gelegenen Dieselnotstromaggregate und weiter Bauteile zerstört und somit die Notkühlung unterbrochen.
    Eine neue Konsequenz für Deutschland (im Gegensatz zu Japan) würde sich somit nicht ergeben, da auch in einer neuen Risikobewertung Tsunamis für deutsche KKW nicht berücksichtigt werden müssten.
    Dass ein kompletter Ausfall der Regel-und Notstromversorgung über längere Zeit -egal welcher Ursache- bei fast allen Kernkraftwerksbautypen (Ausnahmen: z.B. Kugelhaufenreaktor oder EPR) praktisch immer zu schwerwiegendsten Folgen bis hin zum Super-GAU führen kann, ist altbekannt und bei der Risikobewertung der deutschen Anlagen berücksichtigt.

    Altbekannte Argumente Pro- oder Contra Atomkraft in Deutschland behalten natürlich ihre Gültigkeit.
     
Thema:

Wolln wir wetten,

Die Seite wird geladen...

Wolln wir wetten, - Ähnliche Themen

  1. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  2. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

    Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  3. Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

    Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter: Guten Tag, Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es...
  4. Neubau bei dem Wetter verklinkern

    Neubau bei dem Wetter verklinkern: Hallo. Wir sind gerade am bauen und heute wollen die mit verklinkern starten. Mein Vater meint wir sollten es als Bauherren absagen da der...
  5. Wolln die Grünen

    Wolln die Grünen: künftig etwa nur noch bei ökologisch unbedenklichen Kriegen mitmachen? Klick! Irgendwann werben die noch mit CO2-neutralem Morden.:( Gruß Lukas