neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot

Diskutiere neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum! Wir wollen einen Erdwall durch eine Mauer ersetzen und haben dafür ein Angebot von einem kleinen Bauunternehmer in Kiel - nachdem...

  1. #1 ollikiel, 04.04.2011
    ollikiel

    ollikiel

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    kiel
    Hallo Forum!
    Wir wollen einen Erdwall durch eine Mauer ersetzen und haben dafür ein Angebot von einem kleinen Bauunternehmer in Kiel - nachdem mir dies im Forum geraten wurde.

    Es wird eine 3 m Wand aus Kellerwandsteinen gebaut (ca. 1,40 m hoch),diese wird links durch einen Stufenwand zusätzlich gestützt, ohne dass hier Seitendruck vorhanden ist (das Nachbargrundstück fällt anders ab). Rechts werden zwei Stützwände in Stufenform mit einem Meter Abstand zueinander gebaut, diese werden dann mit Holzdielen als Treppe belegt...von oben sieht das dann wie ein E aus (ist das verständlich?) Hinter der Mauer liegt dort wo die ersten Steine gesetzt werden eine Drainage, von hinten soll mit Bitumenfarbe gestrichen werden (wobei das in dem Angebot nicht genannt wird und Eigenleistung wäre). Das Fundament soll 50cm tief und 30 cm breit werden (kommt mir allerdings für die Stützwand recht schmal vor). Ich kann zwichen 15er und 24er Kellerwandsteinen wählen und tendiere wegen laienhafter "weniger ist mehr" zu den 24er Steinen (also * x 19,7 x 49,7) . Ist es wirklich egal, welche man nimmt? In die Kellerwandsteine wird Eisen eingebracht.

    Der eine Treppenschenkel befindet sich direkt an der Hauswand. Wie wird das dort abgedichtet? Setzt man so etwas bündig an die Hauswand? Dichtet man so etwas mit streichbarer Bitumenfarbe ab, wenn man die Steine setzt? Wichtig wäre ja, dass von oben kein Wasser eindringt, oder?

    Danke für viele konstruktive Antworten.
     
Thema:

neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot

Die Seite wird geladen...

neues zu meiner Stützwand - Fragen zu erhaltenem Angebot - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...