Neubau mit Kalksandstein (XL) Plus System?

Diskutiere Neubau mit Kalksandstein (XL) Plus System? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nö Dann besteht ein Anhaltspunkt für Bedenken. Dann könnte von Ihm verlangt werden die Richtigkeit nachzuweisen. Ergo - kleine Kernbohrung über...

  1. #21 Carden. Mark, 06.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    Dann besteht ein Anhaltspunkt für Bedenken.
    Dann könnte von Ihm verlangt werden die Richtigkeit nachzuweisen.
    Ergo - kleine Kernbohrung über die Fuge.
    Es ist aber schon ein Unterschied, Keile zu benutzen oder etwas hochzukeilen.
    Wenn eine Ecke oder Lage aus dem Lot geht, legen wir umgeschlagene Flachanker auf die Seite der Fuge die zu niedrig ist. Dann noch ein wenig mehr DM auftragen und schon kann der Stein ausgerichtet werden. Ginge theoretisch auch mit Keilen. Den Keil unter den noch nicht aufgesetzte Stein schieben, laangsam den Stein absetzen und den Keil soweit zurückziehen bis der Stein in Lot steht.
    Die Gefahr ist, bedingt durch den großen Aufwand werden viele einfach hochkeilen mit den beschriebenen Verlusten der Mauerwerkseigenschaften.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jupp
     
  3. #23 Frankhh, 15.07.2011
    Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    @all

    meine Baufirma hat mir von dem Plussystem abgeraten, viel zu teuer,
    das Gesamtpaket aus KS Planstein Quattro mit schneiden vor Ort wäre dann
    doch günstiger zu realisieren.
    Wenn ich mal genau Zahlen habe werde ich diese hier posten.

    Zumal auch der ein oder andere Stein zu BRUCH gehen kann und Mann Ersatz beschaffen, oder von Hand nachsägen muss.

    Der Quattro gibts ja nun auch E - Version, wusste ich nicht, also mit einer Vorbereitung für die Elektroinstallation, es müssen daher keine oder nur noch sehr wenige Schlitze in die Mauer gehauen werden.


    Gruß
    Frank
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    -> keine ausreichende Vorbereitung und entsprechend versierte Mannschaft vorhanden.

    bei Quadro ist die Schneiderei eigentlich ähnlich aufwändig, daher wird dann mehr außerhalb dem System gewurschtelt.

    Die XL-Systeme sind nur wirtschaftlich bei entsprechender Planung:
    - Quadro - Hütte im Plansteinraster (+1cm beachten), Passteine nutzen
    -Plus - Raster wurscht, alles vorplanen, keine Änderungen nach Produktion der Passteine
     
  5. Cabi09

    Cabi09

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Münster
    Keile - niemals ohne

    :winken
    Hallo zusammen. Ich habe mit großem Interesse die Thematik Keile verfolgt. Dazu sage ich als Fachmann von der Baustelle: KSPE in Haltern hat bis vor gar nicht so langer Zeit "Stellkeile" selbest verkauft! Irgendwann haben sie diesen Verkauf eingestellt. Man bräuchte keine und man sollte aus hier schon genannten Gründen nicht keilen. Es ist nicht möglich lotrecht zu mauern, weil Flachanker, Prikanker und der nicht hundertprozentige Zuschnitt von KSPE es schlicht unmöglich machen! KSPE sagt dazu: Kimmschicht etwas aus der Waage mauern - nä, is klar...!??? Und das ist genau so abgelaufen, wie ich das hier schreibe. Wenn ich in die Außenwände Prikanker einlege, kann ich noch so genau mauern, es funktioniert nicht. Und wenn die Außentemperatur sehr hoch ist, ist es für einen Fachmann schon mühsam. Ein Laie - das behaupte ich - sollte das lieber lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten! Ich schneide meiner Nachbarin auch nicht die Haare...
    Stellkeile werden übrigens so angewendet: Planelement an 1-2 Stellen keilen bis es lotrecht steht. Später, wenn der Kleber abgebunden und die Wand fertig ist, Keile abschlagen! Diese Vorgehensweise hat mir in 20 Jahren noch keine Probleme gemacht. Wer hier behauptet, dass er eine Wand aus Planelementen zu 100% lotrecht ( besonders bei 11,5er Wänden ) ohne Keile mauern kann, der ist in meinen Augen ein purer Theoretiker, oder schlicht ein Märchenerzähler!!!
     
  6. #26 Carden. Mark, 26.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Fühlst Du Dich jetzt besser?
    Haben wir immer so gemacht. Noch nie Probleme gehabt....
    Mann, Mann, Mann... kommt mir das bekannt vor.
    Sagt einer der seit 30 Jahren (nächsten Montag) an der Front steht.
     
  7. Cabi09

    Cabi09

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Münster
    Statt Sprüche zum Besten zu geben - sag mir doch die Lösung!
    Also, Außenwand, Mörtelschlitten, Prikanker, rechts und links am Wandanschluß Mauerverbinder - und jetzt? Planelemente geraten logischer Weise aus dem Lot. Deine Lösung des Problems???
     
  8. #28 Carden. Mark, 31.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meist reicht der Mörtel mit Stützkorn.
    Wenn nicht - meine Lösung steht im Thread.
    Lesen bildet.
    (hättest Du freundlich gefragt - würde ich jetzt auch verraten wo)
     
  9. Cabi09

    Cabi09

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Münster
    KSPE sollte aber schnell und unkompliziert gehen. Da es teurer ist, als zum Beispiel Plansteine zu verwenden, ist es wenig effektiv, wenn man an einzelnen Steinen und Wänden herumdoktorn muss, bis sie richtig sitzen. Stützkorn schön und gut, bei einer 24er Wand aber wenig hilfreich. Ob ich Anker, oder Keile benutze. Es kommt immer darauf an, dies mit Bedacht zu tun. Und dann passiert beim Keilen auch nichts. Es gab ja auch mal die schönen Zentrierkorken von KSPE. Auch wenig hilfreich. Aber, Keile haben die selber verkauft, weil sie um die Problematik wissen. Von daher - so weiter, wie bisher!
     
  10. #30 Carden. Mark, 31.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zentrierhilfen haben sich nicht durchgesetzt, diese hatten ja nur geholfen keine Überzahnungen zu erhalten und behindern Teilweise das Ausgleichen der Unlotigkeit durch eine leichte Verzahnung.
    Das der Stützkorn nicht bei 24er Wänden hilfreich ist, ist schlicht falsch. Bei uns hilft er. Es braucht nur den schweren Gummihammer (der im übrigen von KS auch empfohlen wird)
    Ich hatte nichts anderes erwartet, Karl.
    Ich werde mit meinen Tipps auch nicht jeden erreichen können.
    Es reicht mir aber auch, die nachdenklich zu machen, die bereit sind eine gute Arbeit, fachgerechte abliefern zu wollen.
     
  11. #31 Carden. Mark, 31.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann erkläre mir mal Dein vorgehen.
     
Thema: Neubau mit Kalksandstein (XL) Plus System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ks plus planelemente Erfahrungen

    ,
  2. ks plus selbst mauern

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Kalksandstein (XL) Plus System? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu

    Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu: Hallo liebe Leute, wir haben im April ein Haus von einem Bauträger gekauft, welches gerade den Rohbau abschließt. Wir sind so gesehen spät...
  4. Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau

    Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau: Hallo zusammen, wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten. Der GU (baut...
  5. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...