Grundriss EFH - bitte um Kritik

Diskutiere Grundriss EFH - bitte um Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Ralf Dühlmeyer: Meine These ist ja nur: Optimum != Maximum(m²) PP Diese These ist ja ohne Prämissen nicht diskutabel. Szenario 1:...

  1. Sylvia

    Sylvia

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Dortmund
    Diese These ist ja ohne Prämissen nicht diskutabel.

    Szenario 1:

    Single verfügt über Budget 500.000 Euronen und will mit der neuen Hütte vor allem eins: Die durchlaufenden Posten äh Damen beeindrucken. Herr S. möchte vielleicht auch viele m², aber diese müssen nicht zweckmässig sein, es kann also durchaus Raum "verplempert" werden für (vermeintlich) "in schön".

    Szenarion 2:

    Familie mit 5 Kindern möchte bauen bei gleichem Budget. Da sind die Ansprüche an Effizienz doch ganz andere.

    Optimum bedeutet für mich: Meine Ansprüche werden in bestmöglicher Qualität zum geringstmöglichen Preis umgesetzt. Wenn dazu das carrara-verbrämte Hundehaus im Garten äh Park gehört, dann müssen eben an der Küche ein paar m² eingespart werden... :mega_lol:

    OT: Wie kann ich etwas durchgestrichen formatieren??
     
  2. #42 Pontius Pilatus, 26.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Sylvia: Das impliziert, dass für Sie sehr wohl Optimum = Maximum(m²) gilt. Das sind eben Ihre Ansprüche. Beim Begutachten von eingestellten Grundrissen dieses als Anspruch des anderen Bauherren zu unterstellen ist meiner Meinung nach nicht valide. ...aber wir driften ab.

    Einen schönen Abend noch,

    PP
     
  3. #43 ManfredH, 26.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stimmt :winken
     
  4. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    na zumindest mehr als ein kollege von dir. der musste tüchtig lehrgeld zahlen.:sleeping

    aber das so etwas von dem grossmeister der architektur kommt war klar. ich hab eine ganz einfache frage gestellt.



    und noch einmal --> schönes haus !
     
  5. #45 Thomas B, 26.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Idlab: Meine #29 hast Du aber schon gelesen, oder?

    Grüße

    Thomas
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab dir eine ganz einfache antwort gegeben, wo ist das problem?
     
  7. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    ich versteh nicht so ganz, warum alle Architekten schreiben, daß das nicht schlecht ist und schließe mich orangebug an.

    Der Bereich zwischen Essen und Wohnen ist eigentlich nicht nutzbar. 8qm verschenkter Platz. Eine Abstellmöglichkeit im EG fehlt. Wo sollen den Jacken und Schuhe für eine 4-köpfige Familie hin? Die Küchenzeile ist ja ein Witz, wenn keine weitere Abstellmöglichkeit vorhanden ist. Sobald die Küche aber weiter möbiliert wird, wird es schon eng mit einem Tisch. Der Grundriss erlaubt kaum Stellfläche für weitere Möbel, in denen z.B Geschirr untergebracht werden kann.

    vG

    LG
     
  8. #48 Pontius Pilatus, 29.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @LG: Bitte erwarten Sie keine Antwort auf Ihre Frage.
    Auch ich habe aus echtem Interesse versucht zu verstehen, was dahinter steckt - vergeblich. Vielmehr scheint es niemanden zu geben, der wirklich eine darstellbare Begründung für sein "...finde ich gut..." liefern kann. Nebenbei ist die Liste der Verbesserungsvorschläge in diesem Thread mittlerweile auch recht beachtlich. Mglw. ist das auch der Grund, warum der Thread von R.D. zur Auflistung von gelungenen Entwürfen, in dem dieser hier verlinkt war, mittlerweile wieder entfernt wurde.
    who knows....

    PP
     
  9. #49 rechter Winkel, 29.07.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Meine Meinung dazu:

    Der Grundriß mag noch mögliche Unzulänglichkeiten haben. Allerdings sind diese m. E. zu lösen, ohne den gesamten Grundriß in Frage zu stellen.

    - Ein WC im KG ist sicherlich kein großer Akt (Kanalhöhen berücksichtigen)
    - Küche um Stellfläche erweitern ist m. E. gut möglich
    - Aufstellfläche TV / Wohnwand sehe ich kein Problem
    - Ankleidewand kann entfallen
    - Garderobe ist ausreichend groß
    - ...

    alles Kleinigkeiten, die weder das architektonische noch das statische Konzept in Frage stellen.

    Für mich ist ein guter Grundriss einer, den man weiterentwickeln kann ohne das man grundlegend neu anfangen muss.

    Und diesen Entwurf finde ich wegen der vorgenannte Gründe gut! (weil auch die Fassaden stimmig sind)
     
  10. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    -na, dann würde mich interessieren, wie in der Garderobe Jacken und Schuhe für 4 Personen Platz finden sollen?
    -ich würde die Küche samt Eßbereich auf dem Papier möbelieren, ebenso das Wohnzimmer
    -die Fassaden empfinde ich im Osten und Westen nicht als stimmig.
    -das sog. Gästezimmer im OG, sieht auch aus wie ein Notbehelf

    Auf den ersten Blick mag das Ganze nett wirken - auch weil es mit einer professionellen Software erstellt wurde.
    Könnte es sein, dass der gleiche Grundriss mit Arcor gezeichnet, nicht soviel Zustimmung Seitens der Architekten erhalten hätte?

    vG
    LG
     
  11. #51 rechter Winkel, 29.07.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ...
    .
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    könnte es sein, daß du in den ganzen grundrissdiskussionen hier nichts begriffen hast?
    wir kennen weder den lebensstil noch die wünsche und anforderungen des bauherren um aussagen zu treffen wie
    "wie möblieren" - "wo soll der "wohnzimmerschrank hin".
    wir können hier nur beurteilen ob ein entwurf einigermassen funktioniert und eine gewisse linie vertritt.
    ich weiss nicht ob man auf einen kackequirl im keller bewusst verzichtet hat oder nicht. (bei fäkalienhaltigen abwässer sind andere hebeanlagen einzusetzen)
    der unterschied der laien hier zu den profis ist, daß die herren planer nicht nach eigenen wohnvorlieben urteilen.
    jede planung ist verbesserungswürdig, egal von wem und mit welchem budget.
    doch darüber seitenlang zu diskutieren ist kontraproduktiv.
     
  13. #53 orangebug, 31.07.2011
    orangebug

    orangebug Gast

    Ich finde den Grundriss sicherlich nicht schlecht, meine genannten Punkte waren nichts dramatisches.
    Was mich aber immernoch umtreibt:
    - wie möbliert man das WoZi?

    Da das offenbar nicht als Problem gesehen wird, kann jemand einen Vorschlag machen?

    Meine Logik wäre das Sofa an die Wand Richtung Arbeitszimmer zu stellen. Man will schließlich nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzen, also ich zumindest nicht...
    Aber wo stelle ich dann den TV hin, es gibt nur noch Wandfläche im Eck zwischen den beiden Fenstern, oder in Richtung Esszimmer, was eigentlich schon weit weg ist. Oder TV vors Fenster?
     
  14. #54 Gast036816, 31.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit arcor lässt sich kein grundriss zeichnen. aber es ist egal, mit welchem system geplant wird, das spielt keine rolle.

    die grundrissplanung ist verbesserungswürdig, gute ansätze sind jedoch vorhanden. die ansichtsplanung ist in der gestaltung wesentlich weiter als die grundrisse. es wäre schön, wenn der fortschritt oder die weiterentwicklung des entwurfs hier wieder vorgestellt wird.
     
  15. #55 prinz1809, 02.08.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo und guten Tag,

    im Keller muss eine Hebeanlage installiert werden, da die Kanaltiefen dies erfordern. Aus diesem Grund sollte im Keller auf ein WC verzichtet werden - wie sepp völlig richtig vermutet hat.
    "Für uns" ist die Garderobe ausreichend; Schuhe kommen in den Windfang!
    Die Küche soll eine Kochinsel erhalten, im Essbereich dann ein großzügiger Tisch stehen. Im Wohnzimmer sind "für uns" ein offener Sitzbereich und reichlich Blick in den (großen) garten wichtig. Wir haben im Übrigen nur einen Nachbarn und das ist ein Kindergarten *glücklichsind* die anderen 3 Seiten sind 'grün'. Ein Fernseher, der Eine oder Andere versteht es vielleicht, ist für uns nur von untergeordneter Bedeutung - ich denke das drückt auch der Grundriss bzgl. des Wohnbereiches aus! Der Raum zwischen Wohnen und Essen entsteht unweigerlich, soll aber keine zu starre Trennung der beiden Bereiche sein und zudem 'kurze' Wege von/in Flur, Südterasse bieten. Dort könnte eine größere Pflaze stehen, ich habe kein Problem mit ein paar wenigen, nicht "vollkommen verplanten" Quadratmetern...

    Neue Pläne:
    Wir bekommen in Kürze die überarbeiteten Pläne... das Gästezimmer im OG war tatsächlich mehr wünschenswert als nützlich, die Ankleide wird von 1,33 m auf 1,69 m vergrößert...

    Danke und Grüße
    Daniel
     
  16. #56 Gast036816, 02.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1,69 m ist meiner ansicht nach zu schmal, bei einseitiger schrankstellung, t = 600-650 mm ist eine raumbreite 1,80-1,85 m ideal, dass sich auch mal 2 personen bewegen können und sich nicht gegenseitig in den schrank schieben
     
  17. #57 meinHaus500, 03.08.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Also wenn im Keller kein WC ist finde ich auch die Dusche überflüssig. Oder warum wollt ihr die dort? Wenn man sowieso eine Treppe hoch muss um auf die Toilette zu gehen würde ich auch noch eine weitere Treppe steigen und dann sofort im großen Bad duschen. Ist eine Hebeanlage für ein WC wirklich so viel teurer?

    Wo sollen denn die Schuhe im Windfang hin? Sehe ich das richtig, dass auf der einen Seite die Haustür ist und auf der anderen Seite ein Fenster? Macht ihr dann einen Schuhschrank vor das Fenster?

    Ans Esszimmer soll ein feststehendes Fenster, oder? So könnt ihr aber von dort aus gar nicht in den Garten. Ist das so gewollt?

    Wenn ihr einen schönen Garten habt, dann nutzt den Ausblick doch auch beim Betreten des Raums vom Flur aus. Also ein großes Fenster (am besten auch zum öffnen) in der Breite des Flurs. Soll zwischen Flur und diesen "Raum" eine Glastür und auch eine Trennung aus Glas? Das gäbe dann auch direkt beim Betreten des Hauses eine schöne Aussicht und viel Licht.

    Also ich würde alle bodentiefen Fenster zum Öffnen machen. Oft ergeben sich doch die genauen Wege, wann man von wo aus nach draußen geht, wenn man das Haus bewohnt und entgültig eingerichtet hat.

    Warum macht ihr eine Ankleide wenn ihr dann sowieso nur an eine Wand einen Schrank stellt? Dann könnt ihr euch die Abtrennung auch schenken.
     
  18. #58 ManfredH, 03.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja !
     
  19. #59 prinz1809, 10.08.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    aktualisierte Pläne

    Guten Tag,

    wir haben nun neue Pläne. Wir haben versucht, einige Kritikpunkte zu verbessern und würden uns über eine Bewertung freuen - wie schlecht oder gut ist es gelungen?

    PS: Ansichten weiterhin auf Seite 1 dieses Beitrages

    Vielen Dank

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #60 BodoBagger, 10.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Zwischen Wohnzimmer und Esszimmer befinden sich meiner Meinung nach ca. 7 m² vergeudete Flaeche. Was treibt ihr da?

    Der Schnitt der Kinderzimmer ist jetzt ziemlich merkwuerdig.
    Sollen in die Nischen die beiden Betten hin? Koennte in 15-20 Jahren bei einer 11,5 cm Zwischenwand schalltechnisch etwas haken :shades

    Ich wuerde die Ankleide weglassen, die Wand von Kind 2 zum Schlafzimmer so hoch schieben wie die von Kind 1 zum Bad und dann zwischen den beiden Kinderzimmern noch einen kleinen Abstellraum vorsehen, wo man Staubsauger etc. unterbringen kann (aehnlich wie es jetzt im Keller vorgesehen ist, der Abstellraum muesste meiner Meinung nach aber nicht so gross sein).
    Dann habt ihr auch noch zusaetzlich einen Schallpuffer zwischen den Kinderzimmern.
     
Thema: Grundriss EFH - bitte um Kritik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darstelung schiebetür

    ,
  2. archicad 2D grundriss erstellen

    ,
  3. schiebetür darstellung im grundriss

    ,
  4. grundriss efh gerade treppe
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - bitte um Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

    Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik: Hallo zusammen, anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle...
  2. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  3. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  4. Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken

    Grundriss - Neubau - Mit der bitte um Kritiken: Hallo Zusammen, unterhalb findet ihr die Grundrisse zu unserem Bauvorhaben. Wir planen ohne Keller zu bauen (dafür die Garage etwas größer),...