Diagonalriss (Kerbriss) am Kellerfenster

Diskutiere Diagonalriss (Kerbriss) am Kellerfenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe gestern innen bei einem Kellerfenster oben rechts einen Diagonalriss im Beton festgestellt (siehe angehängtes Foto). Laut...

  1. #1 franz1300, 11.08.2011
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,

    ich habe gestern innen bei einem Kellerfenster oben rechts einen Diagonalriss im Beton festgestellt (siehe angehängtes Foto). Laut Auskunft des Bauträgers kann dies mal vorkommen (Spannungsrisse), wäre aber nicht bedenklich (er hat es sich angesehen, ist Bauingenieur und war früher als Statiker tätig). Ich habe mir die anderen drei Kellerfenster ebenfalls angesehen. An zwei Fenstern sind ebenfalls leichte Haarisse zu sehen (man muss aber schon ganz genau hinschauen). Wenn mir der größere Riss nicht aufgefallen wäre, hätte ich die anderen nie gefunden.

    Sind solche Diagonalrisse bedenklich?
    Ist zu erwarten, dass solche Risse größer werden?
    Können solche Risse trotz korrekter Bewehrung (von der ich bis jetzt ausgehe) vorkommen?

    Ein paar Angaben noch:

    Keller wurde Mitte April diesen Jahres erstellt. Mittlerweile ist das Dach drauf und der Innenausbau ist im Gange. Ein paar Angaben zum Keller: Keine weisse Wanne (vom Lastfall her nicht notwendig). Verwendeter Beton: C25/30 für die Bodenplatte mit Streifenfundament und die Kellerwände (Schalbeton). Als die Kellerwände gegossen wurde war ich auf der Baustelle und hab mir den Lieferschein vom Betonfahrer zeigen lassen.

    Falls weitere Angaben notwendig sind, einfach melden.

    Viele Grüße

    franz1300
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hauptsächlich (trotz ausreichende bewehrung) treten die risse unterhalb vom fenstern in 45 Grad auf. Oben ist ungewöhnlich.
    Ist der keller von außen abgedichtet?
     
  3. #3 franz1300, 12.08.2011
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Der Keller ist von außen abgedichtet (Bitumendickschicht). Danach kommen 10 cm Perimeterdämmung und dann Noppenfolie. Ist der Riss nur innen oder kann er auch durchgehen?
    Macht es Sinn außen an der Stelle die Perimeterdämmung wegzumachen um nachzusehen? Das Haus hat noch keinen Außenputz.

    Ich würde den Riss gerne verschließen bevor der Keller gestrichen wird. Mit was macht man das am besten?


    Viele Grüße

    franz1300
     
  4. #4 ThomasMD, 12.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum Sie? ist das nicht Angelegenheit des Bauträgers?
     
  5. #5 franz1300, 12.08.2011
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland

    Sorry, hab das "lassen" vergessen. Also "verschließen lassen".
     
  6. #6 Kuemmerling, 12.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Gefährliche Kiste ! Ich würde bei der Abdichtung bzw. bei dem Keller auf keinen Fall selber Hand anlegen ! Is sich Frage von Gewährleistung, die ist dann ganz schnell von der Unternehmerseite weggeredet wenn ein Schaden auftaucht.
    Ich denke da an die Risse, deren Ursache ich leider nicht so einfach definieren kann, wenn die
    weiter aufgehen und die Dickbeschichtung an der Stelle aufreißt, haben wir ganz schnell einen feuchten Keller.

    Wenn Eigenleistung dann mit Tapete und Pinsel oder Laminat oder so was.
    :bau_1:
     
Thema: Diagonalriss (Kerbriss) am Kellerfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse keller vom fenster

    ,
  2. kerbrissbewehrung

    ,
  3. diagonalrisse

    ,
  4. risse am kellerfenster,
  5. was sind diagonalrisse
Die Seite wird geladen...

Diagonalriss (Kerbriss) am Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Kerbriss an der Fensterbank

    Kerbriss an der Fensterbank: Ich habe an einem unserer Fenster ein solchen Kerbriss endeckt. Zugegeben nicht so breit wie im Bild, aber vorhanden. [IMG] Nach etwas Querlesen...
  3. Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken

    Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit einer Fassade aus WDVS. Leider habe ich an den Fensterbänken auf der Wetterseite unschöne Risse am...
  4. Diagonalrisse in Ecken der Betondecke

    Diagonalrisse in Ecken der Betondecke: Hallo, Kennt ihr folgendes Phänomen: In unserem Haus aus 1967, massiv gebaut, Stahlbetondecke t = 15 cm, befinden sich in allen vier Ecken...