EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen?

Diskutiere EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schade, 90% nur Laberei ... Dachte, hier findet man Experten ... vielleicht gehst du mal auf fragen ein, statt anzuheizen!? deine sind alle...

  1. #61 bluecher, 17.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    vielleicht gehst du mal auf fragen ein, statt anzuheizen!?
    deine sind alle beantwortet, meine nicht!!
    auch laie will gelernt sein ...
     
  2. #62 MacMarco, 17.08.2011
    MacMarco

    MacMarco

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Dallgow
    Gerne!

    zu a: Nicht zwangsläufig, obwohl sie reizvoll sind.
    zu b: nein
    zu c: ja
    zu d: ja
    zu e: nein
     
  3. #63 bluecher, 17.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    mit dachüberstand und weißer putzfassade --
    muß man nicht eine spanische finca bauen :-)
    obwohl sie baubar ist, weil alles was zeichenbar ist (außer optischer täuschung :-) auch baubar ist.
    zeichnen ist modellieren sprach einst hrdlička
    --
    sind also längst alle fragen beantwortet. zeit das gelaber zu schließen :-)
     
  4. #64 MacMarco, 17.08.2011
    MacMarco

    MacMarco

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Dallgow
    Danke! Das "Gelaber" muss meiner Meinung nach auch nicht fortgesetzt werden. Lieber eine konstruktive Diskussion.

    Ich bestehe auch nicht darauf, eine spanische Finca (oder wie man das Ergebnis nun auch nennen möchte) bauen zu wollen oder müssen. Vielmehr suche ich nach Ideen in Anlehnung an eine solche.

    Also ein EFH mit Dachüberstand und heller Putzfassade, 1-1/2 geschossig mit Pult- oder versetztem Satteldach und evt. Dachterrasse ... Was gibt es da so?
     
  5. #65 dquadrat, 17.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    google mal nach alexander brenner.

    mal abgesehen vom ungewünschten flachdach (warum eigentlich?) und daß dessen häuser ein normalbürger-durchschnittsbudget bei weitem sprengen dürften, haste da vielleicht bisschen anschauungsmaterial...

    oder auch nicht.
     
  6. #66 Pruefhammer, 17.08.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    da die Diskussion hier eh ein wenig abgleitet, mal eine Frage, die ich mir immer wieder gestellt habe: Wie werden solche riesigen Glasflächen wie man sie z.B. in den Häusern von Herrn Brenner findet eigentlich gereinigt?
    Da gibt es großzügige Verglasung (meist feststehend) die teilweise über mehrere Etagen sich erstreckt, hübsch anzusehen, aber reinigungstechnisch wohl eher schwierig, wie kommt man da als Hausfrau oder Hausmann ran?
    Ist sowas dann auch im Alltag praxistauglich?
    Grüße
    Andreas
     
  7. #67 Gast036816, 17.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    super - wenn es in der nähe vom ballermann stehen würde.
     
  8. #68 MacMarco, 17.08.2011
    MacMarco

    MacMarco

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Dallgow
    Interessante Architektur des Herrn Brenner, aber für mein EFH-Projekt mit ca. 100 qm Grundfläche wohl doch eher unpassend ...

    Flachdach schließe ich aus zwei Gründen aus. Erstens finde ich es auf Grund von Schnee und Dauerregen ungünstig und zweitens sind die Vorgaben der Gemeinde ein 1- bis max. 1-1/2-geschossiges Haus mit ausgebautem Dach. Ein Flachdach lässt sich schwer ausbauen und nur eingeschossig ist mir zu klein. Daher muss ich eine Lösung finden, die mir gefällt (ich mag keinen Einheitsbrei) und der Gemeinde keinen Grund zur Klage bietet ... Aber ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Planung und Ideensuche und habe Zeit.
     
  9. #69 MacMarco, 17.08.2011
    MacMarco

    MacMarco

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Dallgow
    Genau das versuchen wir gerade etwas einzudämmen!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es, wenn Du zu Deiner Suche einen Fachmann (archi) heranziehen würdest!
    Vor Ort, kostenpflichig und exklusiv, meine ich...
     
  11. #71 Gast036816, 18.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ist gut - muss ich mir merken, das problem habe ich in meiner berufspraxis nicht gehabt.
     
  12. #72 wolfgang69, 18.08.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    McMarco

    Mit deinen Postings disqualifizierst du dich selber! Alexander Brenner macht genau den Stil, den du bei deinen ersten Posting verlinkt hast, und nun gefällt dir dieser Stil nicht??!! Deine verlinkten Beispiele hatten ein Flachdach und nun gefällt dir kein Flachdach??!! Ich hör hier lieber auf zu schreiben und hol mir besser einen Kaffee.:mauer
     
  13. #73 Thomas B, 18.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das würde vielleicht so manch trunkener Grillteutone so empfinden. Ob die Mallorquiner das aber als interessanten Stilbruch, als Belebung ihres tradierten Baustils und als wahrlich gelungenen Transport teutonischer Wohnkultur empfänden....?
     
  14. #74 bluecher, 18.08.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    'think before you type'
    hilft manchmal auch hier. diffusen stoff verbreiten, und sich dann über fehlinterpretationen wundern.
    denke besser ...
     
  15. #75 Gast036816, 18.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wäre doch mal hier zu diskutieren, wie das wohl angenommen wird? ob finca-befürworter aus brandenburg oder aus dem schwarzwald ein bayern-haus oder ein kuckucks-uhren-haus in spanien bauen werden?

    wahrscheinlich wird gar nicht überlegt, sondern alles wird überall platziert.
     
  16. #76 wolfgang69, 18.08.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Na ja, die Discothek "Oberbayern" kommt jedenfalls recht gut an in Mallorca!:bierchen:
     
  17. #77 Thomas B, 18.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei wem?

    Bei den Mallorquineren oder den Grill-Tetonen, die sich dort die Leber neu besohlen????

    Und: Solche Entgleisungen können doch wohl nicht ernsthaft als Maßstab für baustilistische Neuerungen verstanden werden....oder etwa doch?
     
  18. #78 Gast036816, 18.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von baustilistische neuerungen kann man nicht sprechen. wir reden (schreiben) vom kopieren und verschieben wie drag and drop von spanien nach brandenburg oder vom schwarzwald nach malle.
     
  19. #79 mastehr, 18.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei es auch recht langweilig wirkt, wenn alles gleich gebaut ist. In meiner sehr weiten Nachbarschaft ist alles hell beige-farben verputzt, Dachneigung < 20°, Mönch-Nonne-Ziegel und braune oder hellblaue Fensterläden.

    Halt "méditerran".
     
  20. #80 trekkie, 18.08.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Naja, wäre mal interessant ob das Wohnhaus des Betreibers auch wie eine solche Persiflage aussieht;-)

    lg trekkie
     
Thema: EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finca stil bauen erfahrungen

Die Seite wird geladen...

EFH im Stil einer traditionellen Finca bauen? - Ähnliche Themen

  1. Anbau - welcher Stil könnte verwendet werden? Bitte um Ideen

    Anbau - welcher Stil könnte verwendet werden? Bitte um Ideen: Hallo zusammen, unser Haus, Baujahr ca 1950, hat bereits einen Anbau, 1992. Nun würden wir gerne einen weiteren Anbau machen, um Platz im Inneren...
  2. Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen

    Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner ersten Frage hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen könnt. Meine Frau und ich...
  3. Innen-Schiebetür Landhaus Stil mit Glas Raum HH und SH gesucht

    Innen-Schiebetür Landhaus Stil mit Glas Raum HH und SH gesucht: Hi, wir suchen eine Schiebetür mit Zarge wie etwa in dem Link abgebildet. Schön wären an den Seiten jeweils nochmal feststehende Türelemente um...
  4. Renovierung im recht großen Stil

    Renovierung im recht großen Stil: Hallo, ich dachte ich bekomme hier vielleicht den ein oder anderen guten Tip. Wir sind zwar handwerklich recht begabt, jedoch ist dieses...
  5. Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung

    Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung: Servus, wer kennt Websites (URL) mit schönen Inspirationen zu Fassaden (Fotos) ? Ich suche speziell nach Ideen für ein 5 geschossiges Wohn-...