Schlussrechnung als Überraschung, wie kann man sich wehren...

Diskutiere Schlussrechnung als Überraschung, wie kann man sich wehren... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @ ENDY - warum zweifelst du? schaff fakten und fordere die firma auf, das zu belegen. wenn die belege vorliegen, wendest du dich an einen anwalt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Gast036816, 23.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ENDY - warum zweifelst du? schaff fakten und fordere die firma auf, das zu belegen. wenn die belege vorliegen, wendest du dich an einen anwalt. ob die mehrkosten dann vertraglich vereinbar sind, wird der schon rauskehren. momentan hast du das druckmittel, die wollen geld von dir und dass muss belegt werden.

    wenn du jetzt zauderst, setzen die dich später unter druck.

    ich merke an deinen äußerungen, dass du unsicher bist und einen fachlichen beistand benötigst. das wird jetzt dringend notwendig. die gegenseite wartet vielleicht schon auf deinen fehler. du schreibst selbst - die werden behaupten... - behauptungen sind nicht gleich nachweisbar!
     
  2. #42 Manfred Abt, 23.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Endy, nochmals Klarktext: es kommt auf deinen Vertrag an, nicht auf all den anderen Kram/Sulz den du hier niederschreibst.

    Bitte erkenne, dass es in keiner Weise dir gegenüber abwertend ist, wenn die Fachleute hier dich hier so einschätzen, dass du das ganze überhaupt nicht im Griff hast.

    Bauwesen/Baurecht ist ziemlich tricky und du musst nicht alles können. Uns hast du mehr als klar gemacht, dass du dieses hier nicht kannst. Und nochmals: das ist keine Abwertung deiner Person!

    Ansonsten 1:1 wie von rolf a i b geschrieben.
     
  3. #43 Kuemmerling, 23.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Nur mal interessenhalber und auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen habe.......... bist Du da schon eingezogen ? Abnahme schon gelaufen ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber langsam wird das zum Kasperletheater:
    Du weißt doch nicht einmal, ob Du nun einen Festpreisvertrag oder einen Einheitspreisvertrag hast.

    Auch kannst Du nicht darlegen, ob die Kostensteigerungen durch Massenmehrungen oder erhöhte Einheitspreise zustandekamen.

    Somit ist Hilfe aus der Ferne VÖLLIG unmöglich, weil jegliche Grundlage fehlt!!!


    Es bleibt beim einzig möglichen Rat:
    Umgehend ab zum Fachanwalt, bevor Du durch ne falsche Formulierung oder Handlung Dich noch tiefer in die braune Brühe reitest, als Du eh schon vom Vertragspartner getunkt worden bist!


    Kannst Du mal einen Scan der Schlußrechnung machen und uns zeigen (aber unter Abdeckung aller Namen!)?

    Ganz wichtig:
    Hast Du bei den erfolgten Abschlagszahlungen nicht schon jeweils die 4% abgezogen?
    Reicht der Rest aus der "vereinbarten" (selbst das ist ja schon fraglich, eben weil Du Dich nicht auskennst und die sehr wichtige rechtliche und baufachliche Prüfung des Vertrags VOR Unterschrift versäumt hast) Summe den aus, um jene 4% aus der Gesamtsumme zu decken???
     
  5. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Wir sind ca 1 Monat schon eingezogen. Arbeiten einiger Handwerker sind immer noch nicht ganz fertig, aber nur Kleinigkeiten. Darauf berufe ich mich, keine Schluszahlung solange nicht alles ganz fertig wird.

    Offizielle Hausübernahme ist noch nicht gelaufen, soll in nächsten Wochen stattfinden.

    Ihr habt alle Recht, bin unsicher, echt unsicher, deswegen schreibe ich hier.

    Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus und dazu noch komme ich vom weiten Norden. Im D habe ich keinen Bekannten, der sich im deutschen Bauen, Baurecht und Trikcs auskennt, der mir bischen beraten könnte! Außerdem handelt es sich um Menge Geld, das ich für meine Familie benötige und nicht für Bautricks, schwindeln oder Firmenspekulationen. Übrigens, wen Ihr schon über Bauvertrag schreibt, so was haben wir nicht. Nur ausführliche Baubeschreibung, Pläne, Statik usw. Aber nichts, was bauvertrag heißt.

    Und jetzt werde ich in Ihren Zähnen zerrissen...
     
  6. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Es muss ja irgendetwas schriftliches geben, was sowohl von Dir als auch von der Firma unterschrieben wurde.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Vertrag habt Ihr in jedem Fall.
    Der muß nicht unbedingt schriftlich sein!

    Aber bestimmt wollte der "Baumensch" von Dir eine Unterschrift, bevor die losgelegt haben.
    Dann zeig uns bitte jenes Dokument (auch dieser mit abgedeckten Namen und Firmenbezeichnungen) mit der Unterschrift!

    Und warum schreibst Du schon wieder einen Roman an Belanglosigkeiten (was Ihr nicht wollt, wen Du nicht kennst etc.), statt die wichtigen Rückfragen zu beantworten???

    Hast Du bei den erfolgten Abschlagszahlungen nicht schon jeweils die 4% abgezogen?
    Reicht der Rest aus der "vereinbarten" (selbst das ist ja schon fraglich, eben weil Du Dich nicht auskennst und die sehr wichtige rechtliche und baufachliche Prüfung des Vertrags VOR Unterschrift versäumt hast) Summe denn aus, um jene 4% aus der Gesamtsumme zu decken???


    Erfolgter Bezug ist übrigens ungut! Daraus könnte man eine faktische Abnahme konstruieren.
    Umsomehr ein Grund, nur noch mit anwaltlicher Unterstützung zu agieren!
    Möglicherweise wartet die Gegenseite nur auf Deine Formfehler...
     
  8. #48 Baufuchs, 23.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum?

    Endy hat ein Angebot/Kostenanschlag mit Mengen/Einheitspreisen/Endsumme.

    Dann dem BU gesagt "OK, Summe passt, leg los!"

    Mündliche Angebotsannahme = Vertragsabschluss.

    Irgendwo im Angebot steht "Abrechnung erfolgt nach Aufmaß/tatsächlichen Massen" (und womöglich noch eine versteckte Preisgleitklausel)

    Nun rechnet der BU so ab und Endy wundert sich.

    Das Ganze kann nur jemand aufdröseln, der Einsicht in alle Unterlagen hat.
    Hier wird das nix.

    Deshalb nochmal:

    Ab zum Anwalt.
     
  9. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Ja es gibt so was, das war Bestätigung der baufirma (die Bank wollte es und ich habe das Dokument), das für XY-tsd Euro Haus fertiggebaut wird und dann diese Baubeschreibung, wo jede einzelne Position, Arbeit, material eigenen Preis hat, dann Endsumme und dass für diese Endsumme wird es fertiggebaut. Diess zwei hat Bauunternehmen und ich unterschrieben und in diesem steht auch gewährtes 4% Skonto.
     
  10. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Ich habe nirgendwo so eine Klausel gefunden, wo steht, dass Abrechnung nach Ausmass oder material verbrauch erfolgt. Die Preisen wurden fest gestellt und sollten für beide Seiten verbindlich sein. Da steht kein kleingedrucktes oder ähnliche.
     
  11. #51 Baufuchs, 23.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo steht das?
    Wie ist der Text dazu?
     
  12. #52 Hundertwasser, 23.08.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    ENDY, du hast schon wieder einen Tag verloren. Geh zum Anwalt.
     
  13. ENDY

    ENDY

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger
    Ort:
    Hof
    Nein, steht nicht im Text, das ist wahr.

    Es steht aber auch nicht im text, das endabrechnung nach Ausmass, Material etc. folgt. Alles war vom Anfang her bestimmt.

    Auch wurde von Anfang her so gehandlet und geredet, dass die Preis verbindlich sind und habe immer aufmerksam gemacht, dass ich mir keine Preisüberschreittung wünsche.

    Habe nur 3 Zusatzangebote mit höherem Preis (aber nur um 2500Euro) unterschreiben, das habe ich aber gewusst und gewollt. Aber kein Zent mehr.
     
  14. #54 Baufuchs, 23.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hundertwasser hat Recht, Du hast schon wieder einen Tag verloren.

    Da wir Dein Problem hier nicht lösen können und der einzig richtige Rat ist:

    Geh zum Anwalt !

    mache ich hier jetzt zu.

    Das geht nicht gegen Dich Endy, aber wie es aussieht kriegen wir Dich anders nicht auf den richtigen Weg.
     
Thema: Schlussrechnung als Überraschung, wie kann man sich wehren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlussrechnung plötzlich eine Position für Arbeiten die nie angemeldet wurden

Die Seite wird geladen...

Schlussrechnung als Überraschung, wie kann man sich wehren... - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Schlussrechnung immer erforderlich?

    Schlussrechnung immer erforderlich?: Hallo, ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder...
  3. Falsche Schlussrechnung

    Falsche Schlussrechnung: Hallo Ich habe von meinem Heitzungsbauer eine Auftragsbestädigung für eine WRL und WP für einen Neubau. Wärend der Baufase hat der...
  4. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  5. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

    Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.