Vorstellung edehner49

Diskutiere Vorstellung edehner49 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallihallo zusammen, da ich keinen passenderen Ort für mein Thread gefunden habe, wähle ich mal das Unterforum "Sonstiges". Ich wollte mich...

  1. #1 edehner49, 09.10.2011
    edehner49

    edehner49

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Raum München
    Hallihallo zusammen,

    da ich keinen passenderen Ort für mein Thread gefunden habe, wähle ich mal das Unterforum "Sonstiges".

    Ich wollte mich und mein (… unser) Vorhaben mal vorstellen: Ich bin Erich, Mitte 30 und IT'ler, also absoluter "Dummy" in allen Immobilienbelangen. War daher froh, dieses Forum gefunden zu haben und habe in den letzten Tagen hier erstmal den Thread vor dem start … im Forum "Hilfestellung für Neulinge" gelesen. Insbesondere die Auflistung in Abgrenzung Bauträger-, Generalübernehmer - Generalunternehmer- Vertrag- Einzelvergabe fand ich prima. Und im weiteren Verlauf hab ich mir auch Ablauf Bauplanung und -finanzierung durchgeschaut.

    Unser Vorhaben:

    Meine bessere Hälfte und ich möchten nun auch bauen (keine Ahnung, ob "in einem Jahr" realistisch ist). Da wir in der "immobilientechnischen Schnäppchengegend" Deutschlands arbeiten - kleiner Scherz, siehe Leiste links - wollen wir uns im westlichen bis südlichen Speckgürtel Münchens niederlassen (also von München aus bis maximal Fürstenfeldbruck, Herrsching, Wolfratshausen).

    Finanziell haben wir für uns bereits definiert, dass wir in unserer jetzigen finanziellen/beruflichen Situation (die noch Luft nach oben hat) monatlich so um die 1500-1700 Euro für das Abzahlen eines Hauses mit Grundstück einsetzen könnten. Das jedoch erst ab kompletten Wegfall der derzeitigen Wohnungsmiete (sprich: wenn wir im neuen Haus wohnen). Bis zum kompletten Wegfall (sprich: Zeitraum des Baus und "Vorgeplänkel") wären es nur rund 550 Euro. Für Eigenkapital stehen 50000 Euro bereit, wobei dies im Moment mit jedem verstreichenden Monat um die eben genannten 550 Euro anwächst. :) Zudem wollen wir für Grund und Haus nicht mehr als 450000 Euro zahlen müssen.

    Diese Abgrenzung zwischen "vor" und "nach Wegfall Wohnungsmiete" ist in unseren Augen deshalb wichtig, da wir einerseits noch kein Grundstück haben, andererseits jedoch nicht glauben, das Wunschhaus inkl. Grundstück von einem Bauträger kaufen zu können, denn nach unseren Recherchen in Immobilienportalen scheinen (freistehende) Einfamilienhäuser der Energieeffizienzklasse 40 oder sparsamer von Bauträgern nicht gebaut werden zu wollen. :)

    In den nächsten Wochen werden wir uns erstmal mit Finanzierungsmaklern unterhalten (oder wie man sowas nennt), um unsere finanziellen Vorstellungen ins richtige Licht zu rücken.

    So, das was erstmal an dieser Stelle. Wenn ich mich zukünftig in diesem Forum bewege, werde ich vermutlich das ein oder andere Mal auf dieses Posting hier verweisen - ich denke, das dürfte dann allen Seiten etwas an Lese- und Schreibarbeit ersparen.

    Viele Grüsse

    Erich
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    haus und grund für 450.000€, sollte auch in
    herrsching, wolfratzhausen und
    fürstenfeldbruck locker drin sein.

    bei 50.000€ eigenkapital würde ich über
    eine bestandsimmobile nachdenken.
     
Thema:

Vorstellung edehner49

Die Seite wird geladen...

Vorstellung edehner49 - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mir dieses Mauerwerk vorstellen?

    Wie kann ich mir dieses Mauerwerk vorstellen?: Hallo, ich habe diese Woche in Objekt besichtigt und habe zur dazugehörigen Baubeschreibung eine Frage. Die Wände sind aus 24 cm Beton-Hohlstein...
  2. Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle

    Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle: Hallo zusammen, mein Haus ist aus den 60igern und teilunterkellert (betoniert). Eine Abdichtung von außen ist nicht möglich, daher habe ich ihn...
  3. Sind unsere Vorstellungen realisierbar ?

    Sind unsere Vorstellungen realisierbar ?: Guten Morgen zusammen, habe mich in diesen Forum angemeldet, da wir mit meiner Partnerin gezwungen werden, aus unseren Miethaus in den nächsten 18...
  4. Vorstellung

    Vorstellung: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Colin Reiser, 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Dieses Forum...
  5. Vorstellung von Archie

    Vorstellung von Archie: Hi Leute, ich wollte mich hier einmal vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und darf von Zuhause aus arbeiten - bin aber oft unterwegs. Ich über...