Unsere Pläne... Eure Meinung??

Diskutiere Unsere Pläne... Eure Meinung?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; weshalb gibts 2 stufen im empfang und in der garage? Diese Frage ist jetzt ja ma echt soooo daneben, da antworte ich jetzt nicht drauf:irre...

  1. #41 DaBadener, 10.11.2011
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Diese Frage ist jetzt ja ma echt soooo daneben, da antworte ich jetzt nicht drauf:irre

    Darf ich jetzt kein größeres Zimmer haben als meine Kinder ??? Hääää????
    Lachhaft?? ja, dein "NullWertKommentar"

    Ich verstehe nicht warum ihr das jetzt wieder in so eine Kindergartenatmosphäre runterzieht... Echt Schade:(
     
  2. #42 Gast036816, 10.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baumal - dein postfach quillt......
     
  3. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Meine 2cents:

    - Man muß nicht alles dem Diktat der optimalen Raumökonomie unterwerfen. Natürlich braucht EIN Treppenhaus weniger Platz, aber wenn der Bauherr eine separate Kelletreppe wünscht und zahlt - wieso nicht?

    - Waren die vielen Vor- und Rücksprünge in der fassade Euer Wunsch? Mir ist das zuviel Unruhe, bringt außerdem energetische und praktische Nachteile. Bsp.: Wenn Ihr den Vorsprung im Bereich Abst. / WC nicht hättet wäre die Garage als vollwertige Doppelgarage nutzbar - so nicht. Die Garage sollte übrigens noch mindestens 50gm mehr Laänge erhalten.

    - Den Luftraum über dem Arbeitsbereich würde ich auch streichen.

    - Zur Badezimmersituation: Braucht Ihr im Keller wirklich Dusche und WC? Insbesondere das WC bringt Abwasserprobleme. Stattdessen könnte man im OG - im jetzigen Bereich "Arbeiten" die Option für ein später zu installierendes Kinderbad vorsehen. Alternativ: Elternbad in den jetzigen Bereich "Abstell" + Flur" (könnte man noch um einen Teil des jetzigen Bads erweitern).

    Euer Grundriss bietet eine Menge Optionen die angedacht werden sollten!

    Gruß
    Frank
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ badener, willst du pöbeln, ich mach gleich mit!

    was ist an meiner frage daneben, weshalb man
    2 stufen erklimmen muß, um von der garage, oder empfang
    in den wohnbereich zu gelangen?
     
  5. #45 meinHaus500, 10.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Mal eine kurze Frage zur Familienplanung: Habt ihr schon zwei Kinder oder sind sie geplant oder unterwegs?

    Falls weder Kinder vorhanden noch unterwegs sind, bin ich der Meinung, dass man sie bei der Hausplanung natürlich berücksichtigen sollte aber nicht den ganzen Grundriss darauf auslegen muss/sollte. Es könnte ja auch sein, dass es gar keine Kinder geben wird und dann hättest du große aber leere Kinderzimmer und evtl. ein ungenutztes Bad.

    Da finde ich die Idee von Papi gut, ein evtl. später zu installierendes Kinderbad zu ermöglichen.


    Mir gefällt der schmale Luftraum am Eingang nicht. Er müsste bis zu den zwei Treppenstufen im EG reichen. Aber dann kommt man im OG nicht mehr in die Arbeitsecke.

    Aber wie man das lösen könnte weiß ich nicht (euer Architekt wäre da sicher kreativer). Hier nur mal ein Gedanke dazu:

    Ist der Arbeitsplatz im OG denn auch für die Zukunft auch nur für euch zwei gedacht? Dann könntet ihr doch den Abstellraum mit dem Flur in eurem Bereich offen lassen und zum Arbeitsplatz machen und in die Ecke kommt ein Abstellraum der vom Bad aus zu nutzen wäre.

    Den Luftraum ganz zu schließen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
     
  6. #46 meinHaus500, 10.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich vermute mal: Badener hat irgendwo mal indirekt erwähnt, dass der Keller so ca. 80 cm aus dem Boden herausragt. Deshalb muss der Hauseingang bzw. das Haus wohl etwas höher liegen.

    Warum er das aber nicht normal beantwortet hat ist mir auch ein Rätsel.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was machst du denn so in deinem schlafzimmer, dass
    du mehr freiraum wie deine kinder benötigst?
     
  8. #48 BitteDanke, 10.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Mal ehrlich: Was macht man mit einem Haus > 150 m² ohne Kinder?
    Hoechstens depressiv werden. :yikes

    Wir haetten nie gebaut, bevor nicht wenigstens ein Kind da war.
    Freunde von uns haben auch ohne Kind ein Haus gekauft.
    Jetzt dann stellte sich heraus, dass sie keine Kinder zeugen koennen.
    Und dann?

    @DaBadener: Unser Haus hat 135m² + Keller, die Kinderzimmer sind aber mit jeweils 16m² groesser als bei euch. Merkst du was?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der merkt nix....
     
  10. #50 mastehr, 10.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Drin wohnen. Aber 150 m² wären mir zu klein, deshalb baue ich 164 m².
     
  11. #51 driver55, 10.11.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt wird's wieder geistreich.:mauer
    Und lesen kann er auch nicht. Es sind mehr als 150 m², nämlich um die 200 m²!!! und jetzt kommst du mit deinen popeligen 164 m².:biggthumpup:
     
  12. #52 mastehr, 11.11.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Kommentar war sicher nicht besonders geistreich.

    Aber trotzdem gibt es Menschen (mich eingeschlossen), die lieber einmal richtig bauen als später noch wieder überall ein Zimmer anzubauen. Dann sieht es nämlich so aus wie hier in der Provence, wo fast alle Häuser irgendwelche Pestbeulen haben.
     
  13. #53 haitabu, 11.11.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Eine Frage:

    Was haben denn Kinder mit der Art des Bauens zu tun?

    Wieso korreliert ein Hausbau mit Vorhandensein von Kindern?

    Warum kann nicht ein gutverdienender Single ein 300 qm Haus bauen und Spaß darin haben?

    Korreliert die Qm Zahl des Kinderzimmers mit deren Glücklichkeit?

    Soll doch jeder machen, was er will, oder was die Bank erlaubt......
     
  14. #54 BitteDanke, 11.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Du kaufst dir also einen Van wie bspw. einen S-Max, obwohl es momentan auch ein kleineres Auto tun wuerde?
    Komische Einstellung.

    Naja, in F baut ihr ja sowieso nur Elektro-FBH ohne zentrale Heizung ein, da kann man sich halt noch ein paar m² mehr leisten.

    Hm, wenn man z. B. schon ein Kind hat und dann anfaengt zu bauen, kann man sich doch evtl. schon mal ueberlegen, wo die (Familien-)Reise hingeht, oder?

    Aber der Threadersteller soll erstmal anfangen, mit 300 k bekommt er vielleicht 150 m² + Keller, aber nicht seinen vorgestellten Riesenklopper.

    Aber fang' ruhig mal an zu bauen... :bounce:
     
  15. #55 BitteDanke, 11.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Fuer mich tut es das.
    Ohne Kinder braeuchte ich kein Haus, zumindest kein Freistehendes.
    Ganz ehrlich: Selbst wenn ich 10 k netto haette, wuerde ich mir kein groesseres Haus bauen. Das braucht kein Mensch.
    Klar kann jeder sich sowas bauen, aber fuer mich haben diese Leute ein Statussymptom (die Dacia Werbung find' ich gut...).
    Wohl nicht. Aber wenn das Verhaeltnis der Groesse von elterlichem Schlafgemach zu den Kinderzimmern dem Gezeigten entspricht, dann sagt das schon etwas ueber den Stellenwert der Kinder aus.
    Ich kaeme mir als pubertierendes Kind jedenfalls verkackeiert vor.

    Aber so ist das: Viele (noch) elternlose Paare denken, sie koennten mit Kindern so weiter leben wie bisher.
    Das geht zum Glueck nicht.

    Yo, wegen mir. Aber wie der Threadersteller in den Wald hineinruft, so schallt's heraus.
     
  16. #56 Kazuyoshi, 11.11.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Bis ein gutverdienender Single da mitm putzen durch is hat er keinen Spass mehr dran :konfusius
     
  17. #57 flashbyte, 11.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    so'n Quark... ein gutverdienender Single hat ne Putze, fertig :biggthumpup:
     
  18. #58 flashbyte, 11.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    diese Diskussion ist wiedermal so typisch deutsch, voller Vorurteile und erinnert mich stark an Neiddebatte :(

    1. Zitat "damit der dicke TV noch reinpasst" - wenn ich Vorurteile hätte, würde ich fragen: "hat's bei Dir für den riesen Flachbild nicht mehr gereicht, oder bekommst Du ihn in die rustikale Eiche Anbauwand nicht rein?"
    2. ein (freistehendes) Haus baut man bitteschön nur wenn man Kinder hat :irre (BTW: verkauft Ihr Euer Haus wieder, wenn die Kinder raus sind :think )
    3. Kinder haben Anspruch auf den größten Raum im Haus ... der nächste :irre - das diese Aufteilung beim TE auch etwas dem Grundriss des OG und der Anordnung von SZ, Ankleide und Bad geschuldet ist... NEIINNN da planen wir lieber die ganze Bude so um, dass die lieben Kleinen auch ja das größte Zimmer bekommen, volltoll :biggthumpup: (ich hätte gemeint, die Kurzen werden froh sein, dass sie ein eigenes Zimmer in einem eigenen Haus haben. Damit sind sie privilegierter als die meisten ihrer Altersgenossen!)
    4. finde ich es eine Frechheit wie manche hier meinen, Ihre Lebensweise und Ihre Art zu bauen sei die einzig wahre und der Rest der Welt möge sich ein Bsp. nehmen :mauer
     
  19. #59 meinHaus500, 11.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ja warum denn nicht? Wenn mir der Van nun mal besser gefällt als ein Kleinwagen.

    Wenn man es sich leisten kann geht es doch nicht hauptsächlich darum was man braucht sondern viel mehr auch darum was einem gefällt.

    Das hat mit Statussymbolen nichts zu tun. (Es gibt einige wenige, die darauf wert legen. Die findet man dann z.B. im Fernsehen bei den entsprechenden Sendern.) Ich finde die Dacia-Werbung total dämlich.

    Wie schon geschrieben: Wenn einem ein Dacia gefällt kauft man den. Wenn einem ein Porsche aber besser gefällt und man kann ihn sich leisten, dann nimmt man den. Warum sollte man das nicht machen? Nur weil es Menschen gibt die so engstirnig denke, dass sie sich das nicht vorstellen können?

    Ein gutverdienender Single wird nicht selbst putzen. (Putzen als Hobby mal ausgenommen.)
     
  20. #60 BitteDanke, 11.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ach, ich koennte mir noch so einige Flatscreens leisten, will ich aber garnicht.
    Ins Schlafzimmer kommt aus Prinzip kein TV.
    Ist aber nur unsere bescheidene Einstellung.
    Wieso sollte man das Haus nicht verkaufen, wenn die Kinder aus dem Haus sind?
    Meine Eltern/Schwiegereltern wohnen jetzt alleine in einem 250 m² Haus, heizen sich zu Tode und kommen sich auch sonst ziemlich verloren in den Riesenhaeusern vor.
    Also wenn ich mir anschaue, dass die gezeigte elterliche Residenz ca. 35 m² gross ist, finde ich die Groesse der KiZi einfach nur lachhaft.
    Aber ich tippe mal, dass es bei der Einstellung (wie heute oft der Fall) sowieso nur fuer ein (verwoehntes) Einzelkind reichen wird, das dann eben beide KiZi abbekommt.
    Alles andere waere ja auch viel zuviel Stress und ist sowieso zu teuer.

    Und ja, bei unserer Hausplanung stand an vorderster Stelle, dass die Kinderzimmer so gross wie moeglich sind.
    In unserem Schlafzimmer halte ich mich sowieso nur max. 8 Stunden in der Nacht auf.
    Wie oft seid ihr denn tagsueber in eurem Schlafzimmer?
     
Thema:

Unsere Pläne... Eure Meinung??

Die Seite wird geladen...

Unsere Pläne... Eure Meinung?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!

    Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!: Hallo liebe Experten, wir haben unsere Pläne nun schon ein paar Mal überarbeitet und würden ihnen gerne den letzten Schliff geben. Man kann...
  4. Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?

    Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?: ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und schon auf viele Fragen gute Antworten gefunden. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön! Ich...
  5. Unsere Planer

    Unsere Planer: Ich bin sauer. Ich baue gerade ein Diagnose Zentrum für LkW`s. Flächenfertiger Betonboden mit Hartstoffeinstreung. Die gesamten FT...