Denksportaufgabe

Diskutiere Denksportaufgabe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es ist schon merkwürdig. Da sind hier nur (OK fast nur) böse, hinterhältige, geldgierige, unverschämte, nicht hilfsbereite Architekten unterwegs...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist schon merkwürdig.
    Da sind hier nur (OK fast nur) böse, hinterhältige, geldgierige, unverschämte, nicht hilfsbereite Architekten unterwegs - und musst Dir das weiter antun.
    Warum denn?
    Niemand hält Dich hier fest, Du darfst gerne auf einen anderen Spielplatz umziehen, wenn Du hier keine adäquaten Spielkameraden findest.

    Oder willst Du hier als Don Quijote gegen die Architektenwindmühlen ankämpfen, die Dir Deine Grundriss-Dulcinea vorenthalten haben?

    Ich denke, Shoko liegt genau auf Kurs mit der Analyse Deines Verhaltens
     
  2. #42 Gast036816, 16.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - das schwarz-weiss-denken ist bei dir durch deinen letzten beitrag am weitesten ausgeprägt. du hast immer noch nicht begriffen, dass die meisten selbst gemalten entwürfe - die hier am heftigsten verteidigt werden - in die tonne gehören. die meisten entwürfe werden hier bei aufkommender kritik vehement verteidigt, d. h. auch, kritik wird nicht angenommen. einen wirtschaftlich gut funktionierenden entwurf macht niemand zwischen suppe und kartoffeln.

    mein prof. hat das mit meinen ersten entwürfen im studium auch gemacht - ab in die tonne. das gehörte auch zur lehre dazu, sich von etwas zu verabschieden und ganz neu anzufangen. sein spruch war immer, wenn du dich in deinen entwurf anfängst zu verlieben, musst du dich verabschieden. glaubst du denn ernsthaft, wenn du mal einen entwurf selbst gestrickt hast, dass du dann begriffen hast, wie architektur geht? das ist nunmal ein prozess, der sich lange hinzieht. ich muss heute immer noch die bereitschaft zeigen, dazu zu lernen.

    das ist es, was den meisten nutzern mit selbst gestrickten entwürfen fehlt, um für kritik empfänglich zu sein.
     
  3. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    daher:

    Die schwarz-weiß-Architekten sind Gott sei Dank die absolute Minderheit dieses ansonsten sehr guten und hilfreichen Forums! :biggthumpup:

    wieso, weil ich immer differenziere und auch Ausnahmen konkret nenne?


    das stimmt, es gibt ein paar Threads, da sind Unbelehrbare dabei, die jede konstruktive Kritik erklären und verteidigen. Die meisten Threadersteller lechzen aber nach konstruktiven Hinweisen zwischen den pauschalen "Tonnen-Beiträgen" und nehmen diese auch dankbar an. Wenn ich die letzten Threads hier lese, überwiegt der 2. Fall eindeutig...

    wenn er das komplett ohne Hinweis gemacht hat, was falsch ist, dann war er ein schlechter Professor.

    da ist etwas Wahres dran. Und die konstruktiven Meinungen bei meinem Grundriss Thread haben mich auch dazu bewegt zum GU zu gehen und seinen Archi komplett neu zeichnen zu lassen. Bot sich eh an bzw. war ein Muss, da wir ein anderes, besseres Grundstück kaufen konnten.
    Warum sollte man sich auch nicht von einem Grundriss trennen können? Ist ja nicht das "eigene Baby". Ich wäre garnicht in der Lage slebst von 0 einen Grundriss zu machen. Ich kann maximal abmalen und ein paar Wände verschieben und damit verschlimmbessern :bau_1:
    Und konstruktive Kritik hilft dann weiter, um beim nächsten Gespräch mit dem Fachmann besser mitreden zu können und nicht komplett "ausgeliefert" zu sein.


    Nein wieso, habe ich das irgendwo behauptet? Wenn ich das glauben würde, würde ich a) selber einen Entwurf alleine machen, was ich noch nie gemacht habe und b) nicht hier im Forum sein, um Anregungen zu holen
     
  4. #44 Baumal, 16.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2011
    Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @Orkati

    der grundxxxxx den du hier eingestellt hast,
    hat nun mal mit architektur nix zu tun.

    weshalb sollte man dann darüber seitenlang diskutieren.?
     
  5. #45 Gast036816, 16.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - brauchst dir um meinen prof. keine gedanken zu machen, ich habe bei ihm eine ganze menge gelernt, ohne kommentar - kritik - ist kein entwurf in die tonne geflogen.

    ich habe noch einmal deinen beitrag durchgesehen, ich kann jetzt nicht erkennen, dass du kritik konstruktiv angenommen hattest, ein paar anmerkungen ja. die wesentlichen kritiken sind aber auf der strecke geblieben. der entwurf hatte anfangs einen durch und durch selbst gestrickten charakter, auch wenn du irgendwann behauptet hast, du hast ihn abgemalt. den selbst gemalten anhänger wirst du damit nicht los.

    es gab hinweis dass dieser fred wie das hornberger schießen ausgeht, ist er dann auch. er endete dann auch in einer beratungsresistenz. irgendwie hast du dir mit deinem eigenen beitrag selbst ins knie geschossen - anscheinend hast du das bis heute nicht gemerkt.
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    geht zwar eigentlich nicht um "meinen" Grundriss, aber wenn ihr den als Beispiel nehmen wollt:
    Ich war damals wirklich überzeugt, mit meinen Änderungen den GU-Grundriss verbessert zu haben. Anfangs kamen nur Pauschal-Kritiken, die sich eher auf die Art der Darstellung und Neben-Diskussionen beschränkten.
    Erst als ThomasB die ersten konstruktiven Dinge bemängelte habe ich gemerkt, dass das genau die Dinge waren, die ich im Vergleich zum GU-Architekten selbst geändert hatte, ziemlich treffsicher.
    Das hat mir schonmal weitergeholfen und mir die Erkenntniss gebracht, dass ich Änderungswünsche nur mündlich bei der Durchsprache mache und nix mehr selber.
    Das war schnell klar, gestaltete den Thread aber deutlich schwieriger, da ich herausfinden musste, ob der ganze Grundriss wirklich von Grund auf schlecht war oder nur durch meine Änderungen schlecht und damit erzeugten "schwarz-Haltung" wurde

    Und genau darum geht es fast allen Grundrisserstellern hier. Wir wollen zumindest etwas mitreden können. Nicht gänzlich in der Hand von von einer oder wenigen Personen sein, die zwar deutlich mehr Fachwissen haben, aber gerade deshalb einem auch alles erzählen können. Einschätzen können ob der Gegenüber sein Handwerk versteht oder nicht. Das geht nunmal nur über konstruktive Kritik an den Plänen, die man hat. Pauschal "Tonne" hilft da nicht. Siehe Prof von rolf a i b : "ohne kommentar - kritik - ist kein entwurf in die tonne geflogen" -> mehr solche Profs hier :)
     
  7. #47 Gast036816, 17.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Orkati - ich werde es mehr beherzigen - bei entwurfsdiskussionen erst die wesentlichen kritikpunkte anzusetzen bevor der verweis ab in die tonne kommt.
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ortaki

    Ich setz hier einfach mal 2 links rein. Versprich mir, sie vorurteilsfrei zu lesen, wenigsten den Versuch zu unternehmen, sie zu verstehen (auch wenn es wider Deine Grundhaltung zu den Architekten hier ist) und dann hoffentlich nachvollziehen zu können, warum wir manchmal sagen:

    Ab in die Tonne.

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=471704&postcount=90

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=626999&postcount=12

    Danke fürs Lesen und fürs Verständnis-aufbringen-wollen (Kein Spott!)
     
  9. #49 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Um nochmal auf das urspruengliche Problem dieses Threads zurueck zu kommen:
    Das Problem ist doch oftmals, das der gemeine Buerger so klein baut, dass das Haus verdammt eng wird.
    Das gezeigte Haus hat eine WF von ca. 140 m², und das ohne Keller.
    Da muss man wohl oder uebel Kompromisse dahingehend eingehen, dass bspw. keine vernuenftige Garderobe moeglich ist.

    Wegen der geringen Groesse sehen die Grundrisse deswegen oftmals auch sehr aehnlich aus.

    Ich moechte mal gerne den Grundriss eines Architekten sehen, der die Kriterien erfuellt, die bspw. unser Haus aufweisen sollte:
    • Grundflaeche ca. 90 m² mit Keller
    • grosses Wohn-/Esszimmer mit mindestens 4 m Tiefe
    • Garderobe im Eingangsbereich
    • Abstellraum im EG
    • Zweite Dusche im Haus (nicht im Keller)
    • moeglichst wenig Verkehrsflaeche
    • moeglichst grosse Kinderzimmer

    Da landet man schnell bei solch einem Grundriss wie wir ihn jetzt haben.

    Ein denkbarer Architekten-Entwurf hier im Forum ist etwa dieses Haus.
    Einen solchen Grundriss findet man aber bspw. bei den meisten Fertighausherstellern und GU/GÜs.
    Da waere mir persoenlich aber das Wohnzimmer nicht tief genug.
    Zudem sprengt es die oben vorgegeben Masse. Mit der zweiten Dusche im EG duerfte es auch eng werden.

    Die mir bekannten von Architekten gebauten Haeuser haben meist eine WF von mehr als 150 m², das sind die Spielraeume natuerlich groesser, weswegen die Grundrisse natuerlich individueller wirken.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du denkst, dass mich, oder andere, diese entwurfsaufgabe
    aus dem sessel haut?....:bounce:

    aber man muß dafür zahlen, das gibts nicht für umme im internet..
     
  11. #51 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Natuerlich muss man das.

    Ich wage aber zu behaupten, dass ein Architekten-Entwurf mit abnehmender WF immer mehr den Katalog-Grundrissen gleicht :p
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist dein problem, nicht meines....
     
  13. #53 Gast036816, 17.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da liegst du falsch.

    vielleicht kommt dieser individualentwurf deinen vorstellungen sehr nahe, und das ist kein katalogauszug!

    - bgf ca. 90 qm
    - du und abstellraum im eg, platz für ne garderobe ist auch da, aber nicht geplant,
    - wohnzimmer nicht ganz 4 m breit, nur 3,985 m,
    - esszimmer fast rund mit 3,60 m
    - küche und essplatz möglichst weit voneinander entfernt,

    der entwurf stammt aus architektenhand - damit aber keiner auf idee kommt - es ist nicht mein entwurf.
     
  14. #54 BitteDanke, 17.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Der Entwurf ist wirklich anders:
    • Haustuer, WC, Abstellraum und Esszimmer nach Sueden
    • Bodentiefe Fenster im Norden
    • Duesteres Treppenhaus
    • 5m² mehr Verkehrsflaeche als bei uns
    • Das Ding sieht irgendwie aus wie in Arcon gemalt

    Aber auffallen wuerde man mit dem Haus, keine Frage :e_smiley_brille02:

    Ach ja, unser Entwurf wurde auch von einem Architekten angepasst.
     
  15. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ... ich denk mal, das sollte sicher auch nicht als positives Beispiel verstanden werden :irre


    ... sondern eher als Warnung "Vorsicht, auch mit Archi könnt ihr auf die Nase fallen!"?!?
     
  16. #56 Thomas B, 17.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hi Norbert....ein Knaller-Entwurf.

    Was hat den Kollegen dazu getrieben so was zu planen????? Da verbiegt es einem ja den Griffel.....geht ja nun überhaupt gar nicht.

    Bauherrenwunsch oder Entwurfsidee vom Planer oder von beidem etwas????

    Thomas

    PS: i'm shocked.....
     
  17. #57 Baufuchs, 17.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Begründungen braucht es hier wohl nicht:

    Ab in die Tonne !:biggthumpup:
     
  18. #58 Gast036816, 17.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    passt nicht mehr in die tonne - ist gebaut!
     
  19. #59 Thomas B, 17.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...aber warum?????????

    WER will so was??????
    WER entwirf so was???????
    WARUM tut er dies???????
     
  20. #60 Thomas B, 17.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke man darf niemals einen Automatismus erwarten. Mit Architekt gibt es nicht "automatisch" schicke Entwürfe, wenngleich die wahrscheinlichkeit dennoch deutlich höher ist.

    Wir können nun Mutmaßungen anstellen (habe ich ja schon....) warum das so geworden ist:
    1. Bauherr kam mit fertigem Plan und sagt "mal ab...so soll's werden!" UND....der Architekt tut dies dann auch...:yikes....hier hätte er Einhalt gebieten müssen (vielleicht war er jung und brauchte das Geld...?)
    2. Architekt kommt selber auf diesen Hirnschuß......dazu fällt mir dann wirklich nicht mehr viel ein....eigentlich gar nichts......nur Leere......und Lehre (die ich dem Architekten dann nahe legen würde...evtl. umschulen???)

    Thomas

    2
     
Thema:

Denksportaufgabe

Die Seite wird geladen...

Denksportaufgabe - Ähnliche Themen

  1. Kleine Denksportaufgabe

    Kleine Denksportaufgabe: Drei Jungen kommen in ein Spielwarengeschäft und möchten sich einen Ball kaufen. Jeder hat 10€ . Der Ball kostet 30 €. Die Jungs bezahlen den...
  2. Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau

    Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau: Viel gesucht nichts hilfreiches gefunden. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat. Sobald ich zumindest eine...