Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss erwünscht

Diskutiere Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für die Vielen Anmerkungen. Hier noch weitere Gedanken die wir uns gemacht haben. Der Eingang bietet...

  1. #21 Nimikon, 24.11.2011
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Vielen Anmerkungen. Hier noch weitere Gedanken die wir uns gemacht haben.

    Der Eingang bietet sich auf der Ostseite an, denn im Südosten des Grundstücks wir der Standplat/Garage sein. Ansonten könnte man sich auch einen Eingang im Norgen überlegen, dann müsste man jedoch um das halbe Haus immer laufen. Es hätte aber gegebenenfalls den Vorteil, dass man weniger mit langen Gängen planen muss sondern Verteilung erfolgt dann von einem zentralen Flur. Bis jetzt hat uns dieses Konzept noch nicht überzeut. Wie seht ihr das?

    Das Grundstück haben wir mittlerweile und uns ist auch bewusst, dass das Haus 350.000 EUR kosten wird. Wir sind jetzt 40 und wenn die Kinder ausgezogen sind brauchen wir diese grosse Fläche nicht mehr. Ich kenne viele 60 Jährige die vor 30 Jahren gebaut haben auch für Ihre Kinder die nun in riesigen Häusern sind die sie nur unterhalten müssen und nicht gesamt nutzen können. Eine Alternative wäre es zu verkaufen, was sicherlich auch gehen würde im Großraum München. Wie hier schon angemerkt wollen wir nach Möglichkeit im Alter aber nícht noch einmal umziehen. Die Miete bräuchten wir ausserdem auch zur Altersvorsorge.

    Es geht uns auch nicht nur darum die Kosten für die Planung mit dem Architekt (ca. 12.000 EUR) zu sparen, bloss sind wir uns nicht sicher ob wir dann die optimale Lösung bekommen. Aus den bisherigen GEsprächen bzw. ersten Entwürfen haben wir zumindest diesen Eindruck gewonnen, daher begannen wir nun eigenständig etwas zu planen.

    Später könnte in der oberen Wohnung in dem nordwestlichen Kinderzimmer die Küche sein und im südwestlichen Kinderzimmer das Wohnzimmer. Ein Kinderzimmer könnte im Arbeitszimmer eingerichtet werden. Ein Bad könnte als Hauswirtschaftsraum genutzt werden.

    Für uns ist ein relativ grosses Zimmer nicht so wichtig, selbstverständlich sollten aber die notwendigen Utensilien untergebracht werden. Ein Bad oben nur mit Dusche, das andere mit Badewanne.

    Viele Grüße
    Eberhard
     
  2. #22 ManfredH, 24.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn du krank bist, weisst du auch nicht, ob du von deinem Arzt die optimale Diagnose / Therapie / Operation... bekommst. Ziehst du daraus die Konsequenz, es dann lieber gleich selber zu machen?

    Eine Garantie, die optimale Lösung zu bekommen, hast du nirgends - auch nicht beim Architekten.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, die optimale Lösung zu finden oder ihr möglichst nahezukommen, ist auf jeden Fall am grössten, wenn man die Aufgabe von einem Fachmann lösen lässt, der das gelernt hat und etwas davon versteht - und das ist im Falle Entwerfen ein Architekt, und nicht du selbst und auch kein Verkäufer oder Bauzeichner einer Fertighausfirma.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    LP 1 - 3 kosten auch keine 12.000 bei einem Haus von 350.000. Da bist Du je nach dem von 8.000 - 10.000 dabei.
     
  4. #24 meinHaus500, 24.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das heißt aber auch, dass sie 30 Jahre in einem Haus gelebt haben, dass ihren Bedürfnissen entsprochen hat. Und nur weil man dann mal vielleicht ein paar Jahre körperlich nicht mehr so fit ist muss man doch nicht 30 oder 40 Jahre mit Kompromissen leben.
     
  5. #25 Nimikon, 24.11.2011
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    muss ich in dem aktuellen Plan viele Kompromisse eingehen?
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Gutes Beispiel mit dem Arzt. Je größer das Projekt, desto mehr beschäftigt man sich damit. Gilt für jede Lebenslage.
    Aus eigener Erfahrung habe ich z.B. einen Kreuzbandriss gehabt und war mir unsicher, ob der Arzt der richtige ist und mich vernünftig berät und operieren wird. Ich hab Stundenlang im Internet gelesen über das Verfahren sowie Erfahrungsberichte von anderen Patienten und hab mich unterm Strich einfach besser gefühlt und konnte mehr vertrauen, weil ich mich nicht mehr ganz unwissend fühlte. Natürlich hätte ich kein Kreuzband operieren können nun, aber ich konnte zumindest ein klein wenig mitreden. Das ganze Schicksal hat mich leider dann noch ein 2. Mal am gleichem Knie getroffen. Die Ersatzteile gehen mir also langsam aus ;)
    Nun bin ich kein Experte geschweige denn habe ich Medizin studiert, aber trotzdem konnte ich neulich einem Freund von mir helfen, der sich ebenfalls sein Kreuzband gerissen hat. Er ist Fliesenleger und ist an einen Arzt/eine Klinik geraten, die ihm empfohlen hat die Patella-Sehne als Ersatz für das Kreuzband zu nehmen. Die 2 gängigsten Verfahren (Patellar + Semitendinos) haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Ein Nachteil bei der Patellarsehne sind wahrscheinliche Beeinträchtigungen beim knien später. Nun ist das eine Position, die man als Fliesenleger nicht gerade selten einnimmt. Trotzdem wurde ihm dies von dem Arzt empfohlen, da er diese Art der OP bevorzugt. Ging in meinen Augen garnicht und hab ich ihm auch so gesagt. Er hat sich für eine andere Klinik enschieden und war super zufrieden.

    Was lernt man daraus:
    - niemand wird sich mit so einer Intensität mit deinem Großprojekt beschäftigen, wie du selbst.
    - man kann keine Ausbildung/Studium nachholen, aber die modernen Möglichkeiten des Internets ermöglichem einem innerhalb kürzester Zeit enormes Wissen anzueignen um "mitreden" zu können und den Experten (den man nutzen sollte!) besser einschätzen zu können.
    - Erfahrungen von Laien, die ähnliche Projekte bereits live absolviert haben bringen oft mehr als jede theoretische hochwissenschaftliche Abhandlung eines Themas.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @nimikon
    wenn du zu jemanden gehst, der sich
    mit entwurf auskennt, musst du keine
    kompromisse eingehen, sondern wirst
    plötzlich ganz andere lösungen präsentiert
    bekommmen.
     
Thema:

Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss erwünscht

Die Seite wird geladen...

Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschläge und Ideen wünschenswert

    Verbesserungsvorschläge und Ideen wünschenswert: Hallo Bauexperten, im Anhang ist mein derzeitiger Grundriss zu sehen. Ich habe mich für einen Bungalow entschieden. Die Treppe ist zwar in...
  2. Grundriss Verbesserungsvorschläge gewünscht

    Grundriss Verbesserungsvorschläge gewünscht: Guten Morgen, ich werde ein Zweifamilienhaus bauen und würde gerne wissen, was ihr von meinen Grundrissen haltet. Freue mich auf...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Verbesserungsvorschläge zur Planung/Aufteilung von 2 Bädern im Neubau

    Verbesserungsvorschläge zur Planung/Aufteilung von 2 Bädern im Neubau: Hallo Experten. Wir sind zur Zeit an der räumlichen Planung und Anordnung von 2 Bädern im Dachgeschoss. Einmal ein kleineres Duschbad und ein...
  5. Kurz vor Bauantrag noch einmal Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht

    Kurz vor Bauantrag noch einmal Kritik & Verbesserungsvorschläge erwünscht: Hallo zusammen, endlich haben wir den Entwurf annähernd so weit dass wir den Bauantrag einreichen können. Wir würden uns freuen wenn ihr noch...