"Single"-häuser

Diskutiere "Single"-häuser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; DAS ist doch mal ein echter Forumsbau...wirklich vorbildlich!

  1. #101 Thomas B, 17.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS ist doch mal ein echter Forumsbau...wirklich vorbildlich!
     
  2. #102 ralf9000, 17.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen rundum sehr schönen Haus und ein schönes Weihnachtsfest in den neuen Wänden!
     
  3. #103 kappradl, 17.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich seh schon, demnächst ist Forumsfete in Hamburg. Platz ist ja massig da...

    Wo und wie ist das Haus denn gedämmt? Davon gibt es ja leider keine Bilder.
     
  4. #104 Skeptiker, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Super geworden, herzlichen Glückwunsch!
    :bierchen:

    (Darf man da im nächsten Frühsommer 'mal auf einen Kaffe vorbeikommen?)
     
  5. #105 Thomas Traut, 17.12.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Auch von mit herzlichen Glückwunsch! Innen und außen finde ich es sehr geschmackvoll.
     
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Dankeschön für die vielen Kommentare!

    Wenn wir uns eingelebt haben, auch die letzten Arbeiten erledigt sind und es draußen wieder warm und sonnig wird, werden wir Einweihung feiern - wahrscheinlich im Mai. Da im Haus nicht wirklich viel Platz ist, wird draußen auf der Straße gefeiert. Wer kommen mag, kann mir im Frühjahr eine PN schicken und wird herzlich gerne eingeladen. Wir haben einen gemixt Deutsch/Philippinischen Bekanntenkreis, und einen entsprechenden Charakter wir die Feier haben.

    Zum Thema Budget: Wir mußten unseren Finanzierungsrahmen nach oben anpassen. Die Elbphilharmonie wird aber auf jeden Fall teurer, und wir werden auch noch eher fertig (obwohl wir später angefangen haben). Wir zahlen für 65m2 in Hamburg-Mitte etwa so viel, wie doppelt soviel Haus auf der grünen Wiese kostet.

    Wärmedämmung: Auf der Vorderseite und den beiden Längsseiten Innendämmung von IQ-Therm. Rückseite WDVS. Es reicht mit ein bischen Schummeln (Solarthermie) für einen rechnerischen KFW-85er Standard.
     
  7. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Alltag ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wir fühlen uns hier sehr wohl. Um so mehr, als dass wir das hier nur wenige Meter weiter haben

    [​IMG]

    Und selbst für unsere ursprüngliche Vorgabe "großer Garten" haben wir eine Kompromisslösung finden können - die Stadt Hamburg hat uns dieses Stück Land in 5 Fußminuten dauerhaft verpachtet, für einen sehr übersichtlichen Zins.

    [​IMG]
     
  8. #108 Ralf Wortmann, 17.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wow! Tolles Haus, tolle Fotos. Meinen Glückwunsch. Schön, dass es nach exakt zwei Jahren noch einmal so einen Jubiläums-Beitrag von dir gibt.

    65 m² Wohnfläche, lese ich das richtig? Das ist genau mein Reden. Mehr Haus braucht im Grunde kein Mensch.
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Danke! :)

    - korrekt, 65 m² Wohnfläche, auf einem 34 m² "großen" Grundstück.

    Hab grad nochmal zurückgeschaut zum ersten Beitrag des Fadens "... man wohnt zur Miete auf 30m2/Nase, aber ein Haus für ein Pärchen mit 60m2 ist unvorstellbar. Warum eigentlich?" - passt :)
     
  10. #110 Frau Maier, 17.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Sieht gut aus. Das sind jetzt so die Extrembeispiele für Individualisten und die sich ihr Wohnen sehr genau überlegt haben und bereit sind auch zurück zu nehmen. Man kann tatsächlich auch mit weniger qm gut leben. Beispiele dieser Art habe ich auch schon mehrere gesehen, aber sie bleiben leider Einzelstücke. Die meisten können sich das nicht vorstellen und wollen ums verrecken ihre 160qm haben. Lieber verzichten sie auf Eigentum oder verkaufen schnell das ererbte kleine Häuschen, als darüber nachzudenken, was es für Wohnen tatsächlich braucht. Mir gefallen solche Beispiele immer wieder.

    :respekt
     
  11. #111 Bauneulingin, 17.12.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ich finde es auch ganz toll. Schön dass ihr euch so wohl fühlt.
     
  12. #112 Anda2012, 18.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da kann ich bei Frau Maier unterschreiben. Gefällt mir auch sehr! *like* Es passt bei Euch aber auch alles zum Häuschen dazu.
     
  13. #113 Skeptiker, 18.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sehr schönes Häuschen und tolle Wohnlage! Kann Frau Maier und Annette nur zustimmen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: "Single"-häuser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. single häuser

    ,
  2. tolle singlehäuser

    ,
  3. haeuser für singles

    ,
  4. google. single haus 60 qm
Die Seite wird geladen...

"Single"-häuser - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. 28, weiblich, single... baut...

    28, weiblich, single... baut...: Hallo zusammen :) ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin gerade an der Planung eines Hausbaues (Bungalow) mit Teilunterkellerung... Ich baue...
  3. Eigenheim als Single machbar?

    Eigenheim als Single machbar?: Hallo zusammen, bin schon seit mehreren Monaten hier im Forum unterwegs und habe bereits viele Threads zum Thema Finanzierung durchgelesen....
  4. Siding Single 8" (S8)

    Siding Single 8" (S8): Hallo Experten, hat jemand Ahnung wer Siding S8 verkauft oder produziert. Danke für Eure Hilfe.
  5. Telegärtner Single-RJ45 Netzwerkdosen

    Telegärtner Single-RJ45 Netzwerkdosen: .......ich verzweifle beim anschliessen :mad: :mauer bei den Telegärtnerdosen war zwar eine Anleitung bei aber die kaiere ich nicht....