Dachoberfläsche und Abwässerungssystem

Diskutiere Dachoberfläsche und Abwässerungssystem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ups...jetzt muß ich mal ganz schnell und heftig zurückrudern. Aus irgendeinem Grunde, weiß nicht wieso, hatte ich angenommen, es handle sich...

  1. #21 Thomas B, 15.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ups...jetzt muß ich mal ganz schnell und heftig zurückrudern.

    Aus irgendeinem Grunde, weiß nicht wieso, hatte ich angenommen, es handle sich hier um eine Balkonentwässerung. Ein Bau:oteil also, das vor der Fassade hängt. Und von dort eben würde ich das Wasser nicht ohne Not ins gebäude leiten. Bei einem Flachdach sieht's anders aus... :o
     
  2. #22 ThomasMD, 15.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann ists ja gut. Ich hatte schon befürchtet, Du hättest Dein Leben lang nur oberbayerische Steildachhäuser gebaut.:D

    Was aber die Gehwegplatten auf dem Flachdach sollen, kann uns nur der Studiosus erzählen.
    Von diesem Schnitt zur Balkonplatte ists gedanklich nicht weit.
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    @Fragesteller:

    Die Darstellung ist etwas ungewöhnlich, aber ich hätte gesagt, das ist einfach ein Flachdach mit innenliegender Enwässerung (Gefälle vermutlich über Gefälledämmung hergestellt) und über der Abdichtungsebene Gehwegplatten auf Stelzlagern, also Dachterasse. Wenn's keine Dachterrasse sein soll, würde ich eben einfach statt aufgestelzten Gewhegplatten Kies oder Gründachaufbau wählen. Alles Standard eigentlich. Habt ihr Architekturstudenten heutzutage keinen Dachatlas mehr, da sollten alle Varianten drin sein, inkl. Regeldetails für Abläufe usw. Ansonsten findest du solche Standarddetails z.B. mit "Standardetails Flachdach" über Google.
     
  4. #24 ThomasMD, 15.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt uns eigentlich, dass wir es mit einem Architekturstudenten zu tun haben?

    Vielleicht studiert er ja im dritten Bildungsweg Molkereitechnik und interessiert sich nur privat für "Abwässerungen auf Dachfläschen"?
     
  5. #25 Reuter, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Dachfläschchen?
    Dann google doch mal Dachfläschchen. Kein Wunder, dass er hier fragen muss. Findet weder was dazu im Baukoatlas, noch über gugl.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Nachdem er schreibt, dass das seinem Prof gefallen soll, halt ich das für unwahrscheinlich. Es sei denn, das wär der Kosename für seine Frau :D
     
Thema:

Dachoberfläsche und Abwässerungssystem