Holzfenster oder Kunststoffenster?

Diskutiere Holzfenster oder Kunststoffenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ein logischer Hausverstand und Ökonomie sagt uns, welche Vorgehensweise bringt den besten Kosten-Nutzen-Faktor. Früher, Anfang 1960 bis 1970,...

  1. #21 Glaserer, 23.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    Ein logischer Hausverstand und Ökonomie sagt uns, welche Vorgehensweise bringt den besten Kosten-Nutzen-Faktor.

    Früher, Anfang 1960 bis 1970, war eine Mittelschicht reicher als heute, sage ich mal, und das ohne InternetInformatik.

    ein Beispiel:
    Mein Übernächster Nachbar hat sich ca.1960 die erste Kombi-Holzbearbeitungsmaschine gekauft, welches es am Markt gab. Und nur für den Zweck, seine 8 Fenster selber zu machen. Klar ist das unrentabel, da die Maschine damals wahrscheinlich kleinwenig weniger kostete als fertige 8 Fenster damals.
    Alle Leute wussten damal über die einfache Materialkunde alles ganz genau, im Gegensatz zu heute.
    LeinölFarbAnstrich selber herstellen für MetalZaunbegrenzung, keine hexerei. Wurden ja auch damit die Donaubrücken dauerhaft versiegelt. Und Waschbetonplatten, und und und.
    Heute? leben wir in einer Wegschmeiß-Gesellschaft und die RohstoffAusplünderung des Planeten Erde ist komplett wurscht.
    Ein Bauwerk muss fehlerhaft und sanierungsbedürftig seien, weil sonst sind alle Nachfahren arbeitslos.
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Welche Ansprüche stellt das normale Volk gegenüber den hochrangigen Politikern?
    Will man tatsächlich die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen weiter so betreiben wie gehabt ? ? ?
    Indem man vermittels der Wertigkeit der Währungsunterschiede andockt und handelt? (Lohngeld und Materialpreis) und Tranzportwegkosten als Nebensache mit einberechnet.

    Also wünsche ich mir südamerikanische RegenwaldholzFenster, welche in Indien oder China Fensterfabrik bestens zusammengebaut werden, und dann in D veredelt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss euch als Philosoph und Künstler provozieren, weil sonst kommt tatsächlich daß, welches es gestern Sonntag im TV zu sehen gab. (Außerirdische müssen die Welt vor dem selbstgebauten Untergang retten.)
    Keine Angst, ich habe Konrad Lorenz ganz genau gelesen.

    Gruß
    Glaserer
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gesprauchsspuren, welche sich im lauf der
    jahre zeigen: z.b. nikotin, hier mal eine macke,
    dort mal eine macke. eine macke in kunstoff
    ausbessern? in holz weniger ein problem....

    optisch langlebiger sind kunstofffenster
    mit sicherheit nicht....
    leichter zu pflegen als holzfenster nun
    auch nicht...holzfenster kann man aber
    nach jahrzehnten noch aufhübschen...
     
  3. #23 Glaserer, 23.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    Da ist der Beweis von Autor Ulli-Geschäftsführer.
    "Die Streichintervalle kann man außerdem mit einer Pflegemilch verlängern
    und Beschädigungen sollten sofort in Ordnung gebracht werden."

    Ok, machen wir mal.
    "Sofort".
    Einen SachFachverständlichen für 100.- Euro jedes Jahr zu meinen Fenster führen, welcher feststellt ob sofort was zu machen ist.
    Und wenn er dann in 10 Jahren mal 100.-Euro ein Ja sagt, (Fenstergarantie ist komischerweise eh nur lächerliche 5 Jahre, obwohl sie mal x halten sollen) kommt der Malermeister und fängt zum streichen an.
    Der nimmt aber nicht an, dass du mit Pflegemilch die Anstrichporen verstopft hast und streicht darüber. Und das auch nur begrenzt, zwischen Holz und Mauerverputz.
    ---------------------------------------------------------------------
    Naja, wenn 2 InsiderFachleute zusammentreffen kommt ein Vivarium heraus, wie Konrad Lorenz in seinen Buch, Die 8 Todsünden der zivilisierten Menschheit beschrieben hat.
    Gruß
    Glaserer
     
  4. #24 Gast23627, 23.01.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @Glaserer

    Danke!
    deine wortreichen Einlassungen beginnend bei -Null Ahnung- über -Halbwissen- bis hin zur Philosophie haben an diesem trüben Nachmittag zu meiner Erheiterung beigetragen...

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Bis sie irgendwann schwarz sind vor lauter Lasur.

    Macken in Kunststoff sind wirklich ärgerlich, aber auch die kann man zur Not auffüllen und auspolieren. Vom Aufwand nicht viel schwieriger als bei Holzfenstern. Bei zu heftigen Stößen kann aber der Kunststoff brechen, da wäre das Holz im Vorteil.

    Die Frage ist, ob man Kunststofffenster überhaupt aufhübschen muss. Bei meiner Schwiegermutter sind die jetzt seit über 15 Jahren drin, und haben bis auf einen feuchten Lappen noch keinen "Service" gesehen. Die sehen heute noch aus wie damals als sie eingebaut wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    @Glaserer
    :mauer :mauer keine Antwort mehr auf diesen Unsinn

    @JSch
    :28: :28:
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann hat jemand etwas verbockt!

    ich halte es für ein märchen, dass
    kunstofffenster weniger der pflege
    bedarfen, als holzfenster..
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach 20 Jahren Sonne, Regen, Schnee, und 10 Schichten Lasur ;)

    Nö, nix Märchen. Leidvolle Erfahrung. Aber Du darfst gerne meine Holzfenster pflegen, Du kannst es Dir aussuchen. Meranti, Douglasie, Kiefer. Bei den Meranti musst Du Dich beeilen, denn die fliegen diesen Sommer raus. Dann kannst Du höchstens die neuen Kunststofffenster lasieren. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    maler und lackierer habe ich mal gelernt.
    was hab ich holzfenster ausgehangen und
    für die nächsten jahrzehnte in schuß gesetzt.

    deine kunstofffenster zu lasieren,
    hätte ich mehr als 3 ? aufm kopf....:D
     
  10. #30 Glaserer, 23.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    Was User Baumal sagt, stimmt.
    "holzfenster kann man aber
    nach jahrzehnten noch aufhübschen... "
    Wenn die Statik noch gegeben ist, vorausgesetzt.
    Den Beruf des Restaurator kennt ihr bestimmt alle.
    Wertlose Substanz mechanisch entfernen und mit EpoxiHarz versiegeln.
    Den Rest welches die ursprüngliche Bausubstanz darstelt, so weit als möglich original belassen. Also nochmals mit den selben Materialien werken/erneuern.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Aber Fensterscheiben in heutiger 1A-Topquallität sind 3 Gläser, und die haben enormes Gewicht, welches nur Holz verwindungsfrei auffangen kann, denn selbst Alu wird mit der Zeit müde, von Kunststoff erst gar nicht zu reden.
    Aus diesen Grund kann man alte Fenster nicht wirklich sinnvoll erneuern, weil sie den heutigen Ansprüchen nicht entsprechen werden. Weil Glas ein Baustoff mit sehr viel Gewicht ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Macht euch keine Sorgen um meinen alten feuchtigkeitsfreien 70er Jahre Hohlkammerziegelbau. 130m3, Keller, Hausebene und Iso-Dachboden.
    Alle FensterOberfächen welche nicht zum Raumlüften notwendig sind, werden gnadenlos vom Restaurator behandelt, und dann kommt vorne und hinten noch eine fast ramenlose abnehmbare Glasscheibe darauf. Eine 4 fach-Verlasung, mit K-wert wie 36cm-Mauerwerk, von der ihr alle träumt, und nicht verwirklicht. Mit Selbstdazutuen.
    Gruß
    Glaserer
    (der gläsener)
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Glaserer - am 05.01. hattest Du uns dies versprochen
    Warum hast Du Dich nicht dran gehalten?? Es war soooooo schön ohne Dich!
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo Glaserer,

    was macht mit bei den aufgepeppten Fenstern wenn es zu Kondensat im Zwischenraum kommt? Wie entfernt man das?
    Da wäre es doch sicherer das alte Fenster rauszuschmeissen und neue, hochgedämmte Fenster, meinetwegen Festverglasungen, reinzumachen.


    gruss , uban
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß.

    Tja, wir waren alle mal jung und brauchten das Geld. ;)

    Ich bezweifle jedoch, dass Lack oder Lasur für Jahrzehnte ausreichten.

    Ich hätte noch 21m Holzgeländer anzubieten. Die können wir dann im Duett lasieren. Einer außen, der Andere innen. Aber nur wenn bis dahin noch nicht das Edelstahlgeländer angeliefert wurde. :D

    Gruß
    Ralf
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nee, keine lust auf 21m holzgeländer.
    aber mit dir im duett zu lasieren, wäre vermutlich
    witzig...:D
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    siehste, ich auch nicht. Deswegen habe ich neben Pinsel und Lasur auch gleich mal die Kettensäge bereitgestellt. :D

    Jepp. Könnte lustig werden. Wer singt lauter? Obwohl, damit riskiere ich wohl meine Einbürgerung hier. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 kappradl, 23.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    @Glasklarerer
    Nimm bitte nicht so viel von dem Zeug

    Huch! Weg ist der Beitrag.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und nicht nur der Beitrag.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Gast036816, 23.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um das thema wieder anzufachen mal andere kombination

    innen holz - in der mitte kunststoff - außen aluminium.

    ich bin immer gespannt, was unsere industrie-designer noch alles an blödsinn auf den markt werfen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast den Stahlkern vergessen wenn mich meine Brille nicht trügt. :D

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Gast036816, 23.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe ich bewusst weggelassen, weil Baumal da eh nicht zum streicheln dran kommt.
     
Thema:

Holzfenster oder Kunststoffenster?

Die Seite wird geladen...

Holzfenster oder Kunststoffenster? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Holzfenster in Altbau mit Holzständerbauweise durch Kunststoffenster ersetzen

    Holzfenster in Altbau mit Holzständerbauweise durch Kunststoffenster ersetzen: Hallo zusammen, ich werde in Kürze ein altes Häuschen erwerben und dort müssen die Fenster dringend erneuert werden. Das Haus wurde in den 60ern...