Grüne Hochhäuser

Diskutiere Grüne Hochhäuser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; da wo die gärtner nicht drankommen, nicht rantrauen etc. werden industriekletterer die grünpflege übernehmen. ich hatte vor 2 ,5 jahren...

  1. #21 Gast036816, 25.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wo die gärtner nicht drankommen, nicht rantrauen etc. werden industriekletterer die grünpflege übernehmen.

    ich hatte vor 2 ,5 jahren fassadenwartung und -reparatur ausgeschrieben, ein teil der flächen konnte nur mit industriekletterkräften bearbeitet werden. nach fertigstellung hat sich niemand zur abnahme hingetraut.
     
  2. #22 trekkie, 25.01.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    lol :)

    Ich stell mir grad vor, wie der Aufzug aufgeht und da steht ein Gärtner eingepfercht zwischen 15 Säcken voll Grünschnitt drinnen. Ich mein, die können das Zeug ja nicht einfach so runterfallen lassen, oder?

    Edit: ... oder, alle 5 Etagen eine zentrale Häcksel- u. Kompostieranlage :)
     
  3. #23 Gast036816, 25.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... mit biogas-verdampfer.
     
  4. #24 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich sehe da recht wenig probleme . bei richtiger pflanzenauswahl , durchdachter tropf/dripbewässerung mit feuchtemessung klappt das mit der vegetation .

    und das klettern ist durchaus eine erweiterung des gärtnerberufs (baumkletterer)http://de.wikipedia.org/wiki/Seilunterstützte_Baumklettertechnik

    also auch die pflege kein problem ....
     
  5. #25 Trololo, 25.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    also wenn du dann demnächst eine italienische IP hast.... :28:
     
  6. #26 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bef1005: ;)
     
  7. #27 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hatte vor jahren über sowas nachgedacht , aber man kann nicht auf allen hochzeiten tanzen ...
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann, lieber Josef, kennst Du andere Gärtner als ich. :)
    Die Baumkletterer, die ich kenne, würden sich auch nie als Gärtner sehen. Das sind eher Sportler, die zufällig am Grünzeug rumtun, weil es dafür Kohle gibt und sie mal sowas (auch Gärtner) lernten.

    Erinner Dich an mein Laserrezel. Da hatte ich einen Baumkletterer auf dem Hof.

    Gruß Lukas

    PS: Es gibt aber sicher sone und solche.
     
  9. #29 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mein "Kletterer" ist auch eher Pfleger.
    Eigentlich war ich nur durch ne doofe Pappel genervt, die laut war und mir im Herbst die Abendsonne nahm.
    Der Zufall brachte ihn mir und er atestierte nicht nur besagter Pappel das notwendige Ableben, sondern auch noch einer Kastanie. Das aus einigen Metern Entfernung.
    Ich hab beim Fällen nen Schreck bekommen, wie wenig Holz da noch war.

    Gruß Lukas
     
  11. #31 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kastanien können ganz schön böse sein ...
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jo, und ich hab wieder lustige Sachen, wie Zwiesel, gelernt.:)
     
  13. #33 trekkie, 25.01.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja möglich - aber mir ist unklar, wie man zB das Wurzelwerk einer Stein-Eiche (mit minimaler 3-8m Wuchshöhe) in diesen Stb-Brüstungs-Pflanz'kästen' von ca. 1x1,20m (BreitexHöhe) im Zaum halten will. Obendrein bei optimaler Bewässerung und ggf. auch Düngung um ein gesundes Äußeres erscheinen zu lassen.
    Ohne unterirdisches Beschneiden kann ich mir das nicht vorstellen irgendwie, da ich denke, dass ein gut versorgter kleiner Baum wachsen will. Ober- als auch unterirdisch, so wie er es 'statisch gelernt' hat;-)
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich fürchte, daß die Bäume keine Ahnung haben, wie sie sich zu verhalten haben. :) Die passen sich einfach so an, ohne je in ein Buch gesehen zu haben.
    Die sind womöglich so frech und kümmern sich nen Dreck um irgendwelche Regeln.:D Dieses Gestrüpp aber auch! :motz:mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  15. #35 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ein baum nicht um nährstoffe und wasser kämpfen muss , lässt er das beim wurzelbilden gemütlich angehen . bei schwankender versorgung muss er genug wurzelwerk haben um in der schlechtesten zeit noch versorgt zu sein . ist die versorgung gleichmässig gut .... auch bäume sind nicht doof :D
     
  16. #36 wasweissich, 25.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausserdem wird das unterirdische wachstum durch überirdisches beschneiden geregelt . wenn oben nicht viel zu versorgen gibt , brauchts auch nicht endloses wurzelwachtum . eigentlich ganz einfach .

    ein super beispiel ist die heinbuche , in der hecke , jedes jahr zweimal geschnitten ist nach 20 jahren der 8 cm stengel mit zwei spatenstichen gerodet . solitär wachsend ist der ausladende baum richtig kräftig verwurzelt und schon 10-12m hoch
     
  17. #37 trekkie, 25.01.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay - da habt ihr beide wohl recht.
    Und ja Josef, jetzt wo du es sagst ... stimmt, deswegen ist ja auch in Anzuchterde kein Dünger, eben um erstmal die Wurzelbildung zu fördern. Später wird es genau umgekehrt gemacht.

    Und solange die Bäume nicht 10+m werden (können) und in Mailand keine großartigen Schneelasten zu erwarten sind, werdense wohl auch einem handfestem Sturm widerstehen.

    Steppen- bzw Waldbrandgefahr scheint auch gleich durch das Bewässerungssystem abgedeckt.

    Größte Posten bleiben also imho Wartungs-, Pflege- und Reinigungsarbeiten, zumindest wenn es halbwegs hübsch aussehen soll;-)
     
  18. #38 trekkie, 25.01.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Lukas, solange die Mieter da weder Essigbäume oder den jap. Staudenknöterich anpflanzen ...

    Sowas sollte zwingends im Mietvertrag verankert werden ;)
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Drum schrobtete ich weiter vorn, daß es erst später interessant werden könnte.

    Wenn ich nicht die Westroute fahre, ist es kaum ein Umweg und ich werd da sicher langfahren.:)

    :winken

    PS: Ich "hasse" Mailand. Das kenn ich nur mit Stau.
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hey, ich fahr da nur manchmal durch. Ich denke nicht, daß ich deshalb Einfluß auf die Mietverträge hab.;)

    :winken
     
Thema:

Grüne Hochhäuser

Die Seite wird geladen...

Grüne Hochhäuser - Ähnliche Themen

  1. Grüner Schimmel ?

    Grüner Schimmel ?: Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...
  2. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  3. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

    Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...
  4. Statikplan - Deutung grüne Linien

    Statikplan - Deutung grüne Linien: Guten Tag zusammen, nach dem leider festgestellt worden ist, dass mein Dach nicht entsprechend dem Statikplan gebaut worden ist, bin ich jetzt...
  5. Gipskartonplatte Grün Schimmel

    Gipskartonplatte Grün Schimmel: hallo liebes bauexpertenforum, meine bessere Hälfte und ich lassen uns gerade ein Schlüsselfertiges Haus bauen( Stadtvilla mit 160qm). Vor 10...