Wärmetauscher für Zuluft

Diskutiere Wärmetauscher für Zuluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Nun, meine Frage war eher, ob da nicht besser ein Erdwärmetauscher (Sole) wäre :) die Ablufttemperatur aus den Räumen stört mich, aber der TE...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, meine Frage war eher, ob da nicht besser ein Erdwärmetauscher (Sole) wäre :)

    die Ablufttemperatur aus den Räumen stört mich, aber der TE meldet sich leider nicht.
    Ebenso stäört die Zulufttemperatur.
    Wenn die 12 Grad ablufttemperatur aus den Räumen stimmen, dann passen 10° Zulufttemperatur für einen vernünftig funktionierenden Wärmetauscher.
    Wenn die 12 Grad ein Messfehler wären, und dort 22 ° einströmen würden, dann passen die 10 ° Zulufttemperatur bei -2° Ansaugtemperatur genau dazu, dass da wo der Wärmetauscher sein sollte, ein Loch ist, und sich Zu- und Abluft von allen 4 Löchern zu gleichen Teilen mischen (was aber nur dann ginge, wenn die beiden Ventilatoren nciht Raumseitig sitzen, sonst gibts einfach nen raumseitigen Kurzschluss, wenn da was fehlt.
    Wie auch immer, es passt was nicht zusammen. unabhängig von Vorheizregister über Erdwärmetauscher oder Nachheizregister.
    Die Fortluft würde, wenn nicht viel Energie über kondensierende Feuchtigkeit übertragen wird, zur Luftmischungstheorie passen, denn dann wäre Zulufttemperatur=Fortlufttemperatur. Die Theorie wird aber doch bitte nicht stimmen ???
     
  2. #22 Polklemme, 13.02.2012
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    zurück aus dem Kurzurlaub:

    Also die Abluft aus den Räumen kommt mit 12 Grad am KWL Gerät an. Das ist so korrekt und definitiv kein Messfehler.
    Die Abluftleitungen führen teilweise durch einen ungedämmten Dachbodenbereich. Liegen also praktisch draußen. Strecke etwa 3m lang.
    Die Räume aus denen die Abluft stammt sind alle beheizt mit min. 20 Grad.
    Wo die 8 Grad nun bleiben ist fraglich. Sie können ja nur auf dem Weg verloren gehen.
    Ich habe testweise, die 3 kalten Abluftleitungen mal deaktiviert (Gesamt habe ich 9). Die Ablufttemperatur steigt auf 14 Grad. Die anderen 6 Leitungen verlaufen alle in der gedämmten Gebäudehülle. Führen jedoch etwa 3m durch einen unbeheizten Raum, der jedoch innenliegend ist und somit keine Außenwand hat. Temperatur im Raum etwa 15 Grad.

    Nicht ganz einfach denke ich
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, dann ist man schon einen Schritt näher an der höheren Zulufttemperatur.
    Die Rohre durch den ungedämmten Bereich wird man wohl wirklich gut einpacken müssen - dort ist aktuell ein grosses Wärmeloch. Das scheint aber nicht das einzigen zu sein. WEnn die Abluft kälter wird als der unbeheizte Raum, muss die Wärme noch mehr möglichkeiten haben, abzuhauen. (Abgesehen davon dass sie den unbeheizten Raum auf Kosten der Zuluft heizt)
    Ansonsten, wie viel Platz gibt es denn für ein Nachheizregister?
     
  4. #24 Polklemme, 13.02.2012
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Also Platz ist im Energieraum noch genug! Ich denke so 3-4 m² sind völlig frei und bisher ungenutzt.

    Die Luftrohre (75mm Flexschläuche) verlaufen für das EG auf der Betondecke in der Styropor Dämmschicht unter dem Estrich (FBH). Da geht denke ich keine Wärme verloren. Für das OG verlaufen die Schläuche halt ca. 3m durch einen ungedämmten Dachboden. Hier kann man noch nachträglich dämmen. Die Schläuche sind senkrecht an eine Ytong Wand angebracht. Die Wand ist mit 10cm Styropor gedämmt. Die Schläuche sind halt direkt an der Wand. An der Stelle ist auch keine Dämmung. Sollte man hier nochmal mit Styropor (5cm?) überdämmen? Muss die Dämmung Luftdicht sein?

    Ich vermute, dass sich an dieser Stelle Kondenswasser bildet. Habe per Nasssauger und sauberen Gartenschlauch gestern die Abluftkanäle ausgesaugt und ca. 1 Liter Wasser pro Kanal (kommen aus Bad OG) herausbekommen. Das ist bedenklich!
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dadurch ist die WRG auch im Eimer. Und ein Nachheizregister wird sicherlich viel Energie verbrauchen. Saugt der Ventilator evtl. irgendwo im Leitungssystem Kaltluft an?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Albluftschläuche von WRG sind Innenraum

    Also energetisch sind (Nach meier unmassgeblichen Laienmeinung)
    Abluftschläuche auch Innenraum, und entsprechend nach Außen und gegenüber ungeheizten Räumen zu dämmen. Sie können auf Grund der erzwungenen Strömung im Inneren je qm Fläche sogar noch etwas mehr Wärme übertragen als eine normale Grenzfläche im Gebäude.
    Also sollten sie eigentlich immer vorllständig innerhalb der thermischen Hülle laufen. D.h. im vorliegenden Fall müsste die Dämmung jeweils so ergänzt werden, dass zwischen Abluftrohr und der kühleren Umgebung keine Wärmebrücke entsteht, d.h. der gleiche Dämmstandard wie überall sonst zur gleich kühlen Umgebung eingehalten wird.
    Eigentlich ist schon das verlegen in der Dämmung nicht korrekt, da ja dann dort die Dämmung sehr viel dünner ist, und eine Wärmebrücke vom Abluftrohr in den kühleren Bereich besteht.
     
Thema:

Wärmetauscher für Zuluft

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher für Zuluft - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?

    Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?: Wir haben eine Wolf CWL-2-325, extra die genommen anstatt der 225 da ein Enthalpie Wärmetauscher nachgerüstet werden kann. Die Originalen von Wolf...
  3. Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!

    Wärmetauscher Speicher vermutlich defekt?!: Hi, wie der Titel verrät, vermute ich, dass der Wärmetauscher unseres Warmwasserspeichers (2007 150 l) defekt ist. Während der...
  4. Danfoss Wärmetauscher

    Danfoss Wärmetauscher: Wirhaben einen Danfoss Wärmetauscher zur Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus verbaut. Spart den WW-Speicher und die...
  5. Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370

    Harz im Wärmetauscher ++ Helios KWL EC 370: Hallo, bei der Wartung meiner Lüftungsanlage habe ich Harz im Wärmetauscher festgestellt. Oben am Wärmetauscher ist nichts. Nur unten jeweils an...