9x6 m Garage Mauern lassen, was wird das kosten?

Diskutiere 9x6 m Garage Mauern lassen, was wird das kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; 2 Mann + 1 Helfer, 1,5 - 2,5 Tage... plus Material! sorry, ich muss konkretisieren: 2 gelernte Maurer, die also solche mit eigener Kelle...

  1. #21 Alfons Fischer, 05.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sorry, ich muss konkretisieren: 2 gelernte Maurer, die also solche mit eigener Kelle auch noch in ihrem Job arbeiten + 1 Helfer, 1,5 - 2,5 Tage... plus Material!
     
  2. #22 RMartin, 05.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wäre bei so einer Sache vorsichtiger was die voraussichtlichen Aufwandswerte ausgeht. Tatsächliche Gegebenheiten vor Ort, zu verbauende Steine, etc. ist alles nicht bekannt.

    Wenn man von den Maßen ausgeht, dann werden ca. 70m2 Mauerwerk zu erstellen sein (2x9 + 2x6 Meter; Höhe von ca. 2,40m mal angenommen). Fenster und Türen übermessen; dafür erhöhter Aufwand beim Anlegen der Laibungen und Überdecken der Öffnungen.

    1,5 Tage wären 36 Stunden. Das hiesse 0,5 Stunden pro m2. Also Lohnstunden; geteilt durch 3 Leute macht das 10 Zeitminuten pro m2. Nun ja... Einschl. Vorbereitungsarbeiten wie Einmessen/ Anreissen, etc. Eher unrealistisch.

    2,5 Tage halte ich inkl. aller Rüstzeiten und Nebenarbeiten hier noch für zu gering angesetzt.
    Dies ist nicht vergleichbar mit 70m2 Mauerwerk bei einem großen Hochbau.
     
  3. #23 Alfons Fischer, 05.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kann mir doch meinen Grundriss, das Material und die Randbedingungen selbst raussuchen. Die dritte Wand gibt's nicht, weil dort ein überbreites Sektionaltor reinkommt.

    Wenn wir alle Eventualitäten einkalkulieren müssten, was ich hiermit mache, sage ich lieber: ... 2 gelernte Maurer, die also solche mit eigener Kelle auch noch in ihrem Job arbeiten + 1 Helfer, 1,5 - 102,5 Tage... plus Material!
     
  4. #24 RMartin, 05.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Vielleicht habe ich irgendwie was total falsch verstanden; aber ich habe es so verstanden, dass Du dem Fragesteller eine Antwort bzgl. Kosten für das Erstellen von Mauerwerk der Garage des Fragestellers gegeben hast?! Dann ist das nicht Dein Grundriss, sondern der des Fragestellers und ob dort ein überbreites Sektionaltor reinkommt, kannst Du auch nicht wissen; ebenso die beim Fragesteller herrschenden Randbedingungen nicht.

    Mein obiger Beitrag soll lediglich etwas sensibilisieren, dass wenn man Ansätze zu Kostenschätzungen macht, diese nicht haltlos zu niedrig ansetzt.

    Bevor da mal der erste Stein gesetzt ist (also nach dem Abladen, dem Einmessen/ Anreissen, dem Auslegen der horizontalen Sperrschicht, etc.) ist am ersten Tag schon Mittag.
     
  5. #25 coroner, 05.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Süss. Aber dem TE alles Wurscht. Er wollte ne grobe Idee um noch gröbere Annahmen treffen zu können.
    Was er damit anzufangen gedenkt weiss er wahrscheinlich selbst noch nicht aber er war genauso zufrieden
    wie unfreundlich und genauso schnell wieder weg wie er da war.
    Cum mortuis non nisi larvae luctantur.
     
  6. #26 C. Schwarze, 06.04.2012
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Tja, an den "schönen" Antworten verstehe ich, warum viele Fragesteller genervt sind und selber das Bauen anfangen.

    Die, die Garagen, von Berufswegen, bauen, bauen ja nicht zum ersten Mal.

    Wenn man gewillt wäre, vernünftig zu Antworten, könnte man ja 5-7 Beispiele kurz aufzählen, oder hier und da
    etwas verlinken, was es so gibt und kostete.
    Wenn man wollen würde, könnte man ja auch Bilder von Garagen ins Netz stellen und sagen:

    Siehe da, das sieht so aus und das hat soviel gekostet.

    Der Fragesteller könnte sich das dann ansehen und überlegen, ob diese oder ähnliche Garage seinen Vorstellungen entspricht,
    oder gar auf neue Ideen kommen, wie er bauen könnte.
    Es sollte ja kein Angebot werden, sondern eine grobe Richtung.

    aber draufhauen geht immer leicht(er)


    für den einen oder anderen wäre das mal auch eine Art von Werbung: "Seht her, das hat unser Betrieb erbaut, das könnten wir auch für Sie tun" ...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Marketing ist anscheinend kein Bestandteil eines Architektutstudiums....genausowenig wie Verkaufstechnik, Psychologie...

    Was folgt sehen wir oft hier: Die Fachleute können den Wert Ihrer Arbeit nicht erklären....
     
  8. #28 D3esperator, 06.04.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    oder sie wollen nicht, weil
    1. man nicht jeden schwachsinn mitmachen muss
    2. weil auch fragesteller sich bemühen sollte, sich selbst mit der materie auseinander zu setzen - dann würde solch eine fragestellung garnicht erst auftauchen.
    3. weil manchmal auch egoistische leute, die meinen ihr weltbild sei das einzigste, zum nachdenken angeregt werden müssen....
     
  9. #29 C. Schwarze, 06.04.2012
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Man muß nicht.
    Es gibt ein Unterschied ob man antwortet oder nicht.
    Und wenn man antwortet, kann man das auch neutral und erklärend tun und nicht von oben herab

    Wäre sowas in einem Geschäft oder Autohaus Tagesordnung, dann wäre entweder der Verkäufer entweder bald arbeitslos, oder
    das Autohaus pleite.
    Außer, man hat so einen guten Kundenstamm oder am einzelnen Auto ist soviel zu verdienen das man es sich leisten kann.

    Falls, wenn der Kunde, unzufrieden das Geschäft verläßt, sagt er es vor lauter Ärgernis 20-25 seinen anderen Bekannten/Freunden weiter, und die wiederum andere...sollten das mehrere Kunden tun...ist bald der Ruf ruiniert.

    Auch wenn der Kunde nur für 3,50 kauft, und trotzdem den Laden zufrieden verläßt, weil man ihm zughört, vielleicht ihn in eine andere Richtung gestubst hat, das ein besseres Produkt für sein Bedürfnis da ist, dann sagt er es nur 5 Leuten weiter, das er zufrieden war....und er wird wieder kommen, und vielleicht etwas für 300 oder 3000 Euro kaufen...

    aber wenn man es sich es leisten kann....
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und - der Herr Schwarze, wo sind Ihre Beispiele samt Bild und Kosten?

    Wollen Sie nicht, haben Sie nicht? OK, dann hätten Sie ja auch nicht antworten müssen (siehe #29). Ne wahr!
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das (ersteres) schlecht?
    ist dir ein baudepp lieber, solange er geschniegelt daherkommt und du die reibungswärme, während
    er dich über den tisch zieht, als wohlige nestwärme empfindest?


    btw, auf die fragestellung gehört mit richtpreisen zurückgeworfen ;) die treffen erst recht nicht, aber
    das wollte der fragesteller ..
    problematisch daran: an so einem hauruck-konstrukt müssen sich seriös gemachte ausschreibungen
    oder angebote messen lassen. also besser doch nicht ..
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das was du da beschreibst geht unter Verkaufstechnik...

    und ja: Grundkenntnisse in Marketing sollte/muss jeder haben, der ein Unternehmen betreibt....

    PS: Schlechtes Marketing haben wir bei dieser Splitterpartei gesehen...für die wir demnächst auch eine Anschlussverwendung brauchen :biggthumpup:
     
  13. #33 C. Schwarze, 08.04.2012
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW

    Da Sie mich so nett bitten, Herr Dühlmeyer, und obwohl ich mit Bauleistungen kein Geld verdienen muß.... war ich mal so frei
    und habe mal was grob für Sie skizziert.


    Ich denke man kann, zwar wie im Bild angedeutet auf die Glasbausteine oder Tür verzichten, ggf. etwas anders anordnen,
    aber es ist halt ne Garage, aus Klinker, Flachdach und die Attika mit normalen Ziegeln.
    Von vorn gesehen, rechts hinter der Sichtschutzmauer können die allgemeinen Mülltonnen stehen.
    Vor der Mauer ein paar Blümchen.
    Das schöne ist, für Doppelhäuser kann man die Garage spiegeln, ein jeder für sich, oder verlängern und die Einfahrten seitlich legen.

    Was die Kosten angehen, nunja, paar Meter Teerpappe, Ziegel, Trapezblech, Dachziegel, Sturz, Balken, Konterlattung... da müßte ich Sie an den Baustoffhandel verweisen.....

    Falls jemand den Plan verwenden möchte...denke dank der Attika, die das Gefälle des Flachdachs verbirgt, nicht alltäglich ist, fällt das
    sicher unter geistige schützenswerte Planungsleistungen und sollte doch mir Vergütet werden :-D

    übrigens ich zitiere doch mal:
    Wollen Sie nicht, (Herr Dühlmeyer)haben Sie nicht? OK, dann hätten Sie ja auch nicht antworten müssen (siehe #29).
     

    Anhänge:

  14. #34 Trololo, 08.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Kann mir auf die schnelle mal jemand sagen, was das Verlegen von 100 Meter WLAN Kabel kostet?
     
  15. #35 wasweissich, 08.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mach ich für dich um sonst , weil ich dich gut leiden mag :D

    und das geht sogar online ...
     
  16. #36 Trololo, 08.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    ach was bist du nett zu mir ;)
     
  17. #37 ReinerS, 22.04.2012
    ReinerS

    ReinerS

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Agrarfachwirt
    Ort:
    Raum Münster
    :-) 100 Meter WLan Kabel der war gut.
     
  18. #38 MarkusVII, 04.05.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Drei Seiten mit vielen fragwürdigen Antworten, ungenauen Fragen und viele kleine Streitereien. Das ist zwar ein Bauexpertenforum, wohl kann man doch von einem Experten erwarten, auch eine grobe Antwort zu bekommen, ohne gleich die letzten Details geplant zu haben. Wie der TE hätte ich die Frage kaum anders gestellt und bisher bei 37 Einträgen keine Antwort gefunden.
    Was wird es denn nun kosten, eine Doppelgarage zu errichten. Gefragt ist hier keine Nachkommastelle sondern ein Größenbereich in TEUR! Um es den Experten noch einfacher zu machen, reichen z.B. 10TEUR für eine Doppelgarage oder müssen es 15TEUR sein? Ab wann beginnen vernünftige Preisregionen und bitte jetzt keine Diskussion über die Definition von 'vernünftig' beginnen.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist immer sinnhaft, eine Debatte mit einem Maulkorberlass zu beginnen. :respekt

    An sonsten:
    Doppelwellblechgarage auf felsigem Grund = ab 10T
    Doppelgarage gemauert mit Doppelfenstern, Steildach in Kupfer und Seitensektionaltor in Echtholz Teak auf Mergel in steiler Hanglage und abzufangender Nachbargarage = ab 150T

    Alles dazwischen liegt preislich dazwischen
     
  20. #40 MarkusVII, 04.05.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Eine kurze Internetrecherge bringen z.B. auch Preise für Fertigdoppelgaragen von knapp unter 10TEUR ans Licht.
     
Thema: 9x6 m Garage Mauern lassen, was wird das kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten garage 6x9m

    ,
  2. garage mauern kosten

    ,
  3. kosten garage mauern

    ,
  4. Kosten Garage 6x9m massiv,
  5. Garage mauern,
  6. garage mauern lassen,
  7. garage in eigenleistung bauen,
  8. kosten garage mauern lassen,
  9. garage mauern preis,
  10. doppelgarage mauern kosten,
  11. planungskosten garage,
  12. garage 9x6,
  13. Garage mauern Polen,
  14. Kosten Streifenfundament 7x9 garage,
  15. garage selbst bauen 9x6 meter,
  16. doppelgarage mauern,
  17. garage selbst mauern empfehlung steine,
  18. kosten garage 9 mal 3.5,
  19. garage bauen lassen kosten forum,
  20. was kostet das mauern einer garage,
  21. Maschinenschlosser loc:DE,
  22. was kostet mauern,
  23. garage mauern mit welchen steinen,
  24. garage selber mauern polen,
  25. garage 6x9 m mauern kosten
Die Seite wird geladen...

9x6 m Garage Mauern lassen, was wird das kosten? - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Garage auf L-Steinen

    Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  2. Feuchte Mauern Garage

    Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  3. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  4. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  5. Garage selber Mauern

    Garage selber Mauern: Hallo zusammen. Ich will meine Garage 6x8m selber mauern und habe noch ein paar Fragen die offen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 1. Ich...