Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger?

Diskutiere Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nur hat der "Fachmann" auf diese Weise jetzt zwei tote Rohrstrecken produziert, welche aufgrund von Stagnation zu hygienischen Problemen mit dem...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur hat der "Fachmann" auf diese Weise jetzt zwei tote Rohrstrecken produziert, welche aufgrund von Stagnation zu hygienischen Problemen mit dem Trinkwasser führen können!
    Und die erforderliche Prüfung sämtlicher an diesem Strang angeschlossener Armaturen in den ganzen unter (und ggf. auch neben) Euch liegenden Wohnungen ist vermutlich auch nicht erfolgt.
    Also alles andere als fachgerecht (sag ich jetzt mal, als nicht ganz unwissender Laie).

    Außerdem stellt sich die Frage, ob Du der Alleineigentümer des Gebäudes und damit zu dieser baulichen Veränderung überhaupt berechtigt bist!!!
    Wenn es hingegen Deine Eigentumswohnung ist oder Du gar nur Mieter bist, hättest jetzt ne satte Schadenersatzforderung an der Backe...

    Warum macht man also solchen Unfug,wo doch die korrekte Ausführung weit weniger aufwendig gewesen wäre?
     
  2. #22 ThomasMD, 12.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil manche Handwerker so selbstbewußt auftreten, dass der unbedarfte Laie nicht anders kann als zu sagen:
    Warum diese Laien, dann trotzdem noch hier um Rat fragen und sich hinterher einen feuchten Kehricht um denselben scheren, das frage ich mich...
     
  3. #23 betriebswirt83, 12.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    DSCF2977.jpg

    Hallo liebe Gemeinde,

    oben seht ihr nun die fachmännische Deinstallation der Rohrbelüfter. Das Haus besteht aus sechs Einheiten. In den anderen Wohnungen wurden die auch schon tlw. deinstalliert. Also bitte kommt mir nicht mit Schadenersatzklagen oder sonstigem dahergeholtem Zeugs von RTL2 oder SuperRTL.

    Ich bin gespannt auf weiteres Fachsimpeln hier zum Thema:bierchen:

    Gruß

    bw

    Ansonsten hat User Julius mir hier wirklich kompetent geholfen, auch wenns jetzt letztendlich doch anders gelöst wurde, dem heutigen technischen Stand entsprechend eben.
     
  4. #24 betriebswirt83, 12.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Weil die Rohrbelüfter heute nicht mehr benötigt werden, da die heutigen Armaturen so ausgestattet sind, dass Rohrbelüfter nicht mehr benötigt werden.

    Gruß

    bw
     
  5. #25 kappradl, 13.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Im Normalbetrieb ändert sicht dadurch nichts.
    Aber wenn schon, dann hätte man sie auch komplett entfernen sollen. Wie seht das denn jetzt aus?
     
  6. #26 betriebswirt83, 13.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    gut aussehen tut es natürlich nich. Aber es is sicher. Mit etwas mehr Aufwand wird man die Dinger dann auch noch ganz entfernern. Aber wie gesagt, jetzt stand erstmal die Sicherheit im Vordergrund.

    Gruß

    bw
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kannst oder willst Du es nicht verstehen???
    Auf den Anblick kommt es mir nicht an, sondern auf die Sicherheit.

    Und die ist eben NICHT gegeben, weil die Demontage alles andere als fachgerecht erfolgt ist.
    Punktum!
    Deine Aussage mit von der "anderen Lösung, dem heutigen technischen Stand entsprechend eben", ist Unsinn. Denn die Rohrführung wurde eben gerade NICHT auf den heutigen technischen Stand geändert. Selbst falls die Überprüfung der übrigen Armaturen erfolgt sein sollte (was ich aber auch bezweifle).
    Du hast offenbar gar nicht verstanden, worum es in unseren Einwänden geht.
    Will ich ja von einem fachfremden Betriebswirt auch nicht verlangen. Aber dann stelle nicht derartige abstruse Behauptungen auf!

    Spar Dir also Dein Dummgeschwätze von wegen RTL2 etc.

    Das Nicht-Eingehen auf diesen meinen rechtlichen Hinweis interpretiere ich übrigens so, daß Du eben NICHT Alleineigentümer bist und daher zu jener baulichen Veränderung nicht berechtigt warst.
     
  8. #28 betriebswirt83, 13.05.2012
    betriebswirt83

    betriebswirt83

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Jetzt mal ganz ruhig hier.

    Zunächst einmal hätte ich hier alle anderen Eigentümer verklagen können, bei denen das bereits deinstalliert wurde. Ich werde aber niemand verklagen, genausowenig wie die mich.

    Wir haben das von einem Klempnermeister stilllegen lassen, weil wir uns damit nicht auskennen. Wenn ein Klempnermeister, das nicht weiss, wer dann? Das unterstützt zudem ja auch die Aussage von User kappradl.

    Ich gebe dir aber insofer recht lieber Julius, dass der Klempner sagte, dass man dieses System normalerweise 1-mal im Jahr überprüfen müsse. "Des macht aber seit fufzig Jor koi Sau" so der Fachmann.:bef1010:

    Viele Grüße

    bw
     
Thema: Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlabberleitung

    ,
  2. wohin führt Schlabberleitung

    ,
  3. schlabberleitung verstopft

    ,
  4. geruchverschluss für rohrbelüfterüberlauf bei anschluss an kanal,
  5. Schlabberleitung anschluss,
  6. wie verlegt man die schlabberleitung,
  7. was sind schlabberleitung,
  8. rohrbelüfter deinstalliert,
  9. schlaperleitung
Die Seite wird geladen...

Überläufe in der Küche, oder was sind das für Dinger? - Ähnliche Themen

  1. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  2. Rückstauebene - Überlauf Lösung

    Rückstauebene - Überlauf Lösung: Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...