Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Beruf
    Philosoph
    Beitrge
    33

Wrmepumpe Splitgert - Abstand zum (zuknftigen Nachbarn)

Moin moin,

mal eine etwas knifflige Frage. Ich wei nicht, ob es hier in die Sektion gehrt - falss nicht kann es gerne verschoben werden.

Folgende Situation bei uns:
    Wir bekommen in den nchsten Tagen das Auengert zu unserer Luftwrmepumpe (Splitgert). Fabrikat Rotex HPSU ******* 7 kW.
    Als Schalldruckpegel sind vom Hersteller angegeben: 28 db(A) gemessen in 10 m Abstand.

Dieses Gert wird 3,50 m vom Nachbargrundstck entfernt zu stehen kommen und auch das Geblse in diese Richtung ausgerichtet haben (sonst pustet es gegen eine Wand).

Das Nachbargrundstck ist noch nicht verkauft, geschwige denn bebaut (Neubaugebiet). Gem Bauteppich und allgemeinen Abstandsregeln darf der Nachbar das Haus maximal auf 3 m an diese Grenze heran setzen. D.h. die Auenwand seines Wohnhauses stnde minimal 6,5 m von diesem Auengert entfernt. Zwischen den Grundstcken wird sich mindestens ein Holzzaun befinden. Mglich ist auch, da der imaginre, zuknftige Nachbar an dieser Stelle die Grenze bebaut (Nebengebude erlaubt bis 9 m Lnge).

Kann es hier in Zukunft zu Problemen kommen? Gibt es hier Abstandsregeln, evtl. auch in Abhngigkeit des Schalldrucks? In der Landesbauordnung (Niedersachsen) habe ich hierzu Nichts gefunden.

Danke schon einmal im Voraus fr evtl. Antworten.

Gru vom Willy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wrmepumpe Splitgert - Abstand zum (zuknftigen Nachbarn)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufmann
    Beitrge
    663
    Zitat Zitat von DerDickeWilly Beitrag anzeigen
    Dieses Gert wird 3,50 m vom Nachbargrundstck entfernt zu stehen kommen und auch das Geblse in diese Richtung ausgerichtet haben (sonst pustet es gegen eine Wand).
    Warum nicht im rechten Winkel zum Nachbargrundstck auf das eigene Grundstck pusten? Kann ja wohl nicht auf beiden Seiten eine Wand sein - und wenn doch, dann wird das sowieso ein interessanter Schalldruckpegel...

Themenstarter

Beruf
    Philosoph
    Beitrge
    33
    Hallo kike, danke fr Deine Antwort.

rechter Winkel ist keine optimale Lsung:
    Weil das Gert gewisse Mae hat und dann einen Meter von der Wand wegragen wrde. Ganz abgesehen davon, wei ich nicht, ob das
    a) vom Abstand her noch zulssig wre (<3 m)
    b) befestigungstechnisch mglich ist

Auerdem hat diese Lsung ja nur bedingt etwas mit der Fragestellung zu tun. Sollte es allgemeine Abstandsregeln geben, wird es sicherlich nicht besser, wenn das Gert nher (nmlich im rechten Winkel) zum Nachbargrundstck steht.

Gru vom Willy

Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beitrge
    1,908
    Hi Willy,
    ich habe auch son Brummkreisel, wenngleich er ca. 5m von der Grenze wegsteht und ca. 12m von Nachbars
    TErrasse wo er jedoch das Triebwerk immernoch als unangenehm empfindet. (und es steht im 90 Winkel... blst also zu
    mir und nicht zum NAchbarn...)
    Wir haben uns jetzt mit einer schweren Mauer die ohnehin als Abbschung ca. 2m vor den Luftauslass kam
    beholfen und der Nachbar hat noch ne hohe HEcke und Sichtschutzwnde platzieren lassen.
    Eine Einhausung will ich auch noch bauen... bei mir auf dem Grundstck hr ich das Teil nmlich auch
    noch *hust*.
    Dumm wrs bei dir eigentlich vor allem, wenn dein NAchbar direkt an die Grenze seine Garage setzt, dann gibts ne
    nette Refklektion zu dir

Was den Abstand angeht, so findest du dazu Regelungen in deiner LBO und ggf. dem Nachbarschaftsrecht.
    Wesentlich wichiger wird aber wohl die Bundesemissionsschutzverordnung...
    -c

Themenstarter

Beruf
    Philosoph
    Beitrge
    33
    Sooo, ich hab mal nach dem 1/r-Gesetz gerechnet. Ist das berhaupt anwendbar - irgendein Physiker hier?

Demnach wre der Schalldruck in 6.5 m abstand statt 28 dB dann 31.7 dB.
    Kein allzu gruer Unterschied. Und das ja auch nur bei idealer Durchgngigkeit. In dem fiktiven Haus drfte man ja eigentlich gar nichts hren, denn sowohl Fenster als auch Mauern drften mehr als 30 dB schlucken.

Davon abgesehen gibt es ja uf jeden Fall ein "Hindernis", welcher Art auch immer, dazwischen. D.h. die 31.7 dB an der Hauswand werden bestimmt nicht erreicht.

@coroner: Du schreibst die Bestimmungen stehen in der LBO bzw. im Nachbarschaftsrecht. Genau da habe ich aber leider Nichts gefunden. Hast Du vielleicht einen Tipp wo genau. Du scheinst Dich ja mit der Materie schon etwas besser auszukennen.

Gru vom Willy

Beruf
    Sachbearbeiter
    Beitrge
    171
    Willy,
    ob 28 dB oder 32 dB ist vllig egal. Wer es hren will hrt es.
    Bau die Einhausung. Was man nicht sieht hrt man gleich weniger.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, im Sommer strt es keinen Mensch, denn die allgemeine Akkustik Vogelgezwitscher, Autos, Menschen, Wind ist wesentlich lauter als die Luftpumpe. Im Winter hrt man sie mehr, wenn kein Schnee liegt. Wenn Dein Nachbar auch im Winter mit offenem Fenster schlft wird er sie wahrscheinlich hren. Dann hrt er aber auch die l und Pelletheizungen der anderen Nachbarn.
    Die von dir angesprochene WP ist aber kein Krachmacher. Wenn Du noch das kleine Auengert hast mit einem Propeller lt sich die auch gut verstecken.
    200 m von mir hat jemand einen riesen Schwimmteich mit Sprudelpumpe anscheinend fr den Sauerstoff. Keine Ahnung ob da Forellen drin sind. Das ist so laut wie ein Wasserfall. Da hrt man dann nichts anderes.

Themenstarter

Beruf
    Philosoph
    Beitrge
    33
    @popolino, ja das wre eine Mglichkeit, wenn es denn einen Nachbarn geben wrde, der sich daran stren knnte.

Es ging mir aber ja primr um die prizipiellen Vorschriften.

Ich habe auf Tip von coroner mal in der Technische Anleitung zum Schutz gegen Lrm (gem. 48 BImSchG) geschmkert.
    Bei uns handelt es sich um ein allgemeines Wohngebiet. D.h. es gelten Grenzwerte auerhalb von Gebuden Tags 55 dB(A) und nachts 40 dB(A).

Wenn ich das also richtig lese sind wir rechtlich gesehen auf jeden Fall auf der sicheren Seite, selbst wenn mal jemand was sagen sollte.
    Abstand zur Grenze ist, wenn man die allgemeine Festsetzung und den Bauteppich zu Grunde legt, mit 3.50 m ausreichend.
    Und die Immissionswerte werden fr das allgemeine Wohngebiet auch eingehalten.

Oder irgendwelche Einwnde gegen diese Einschtzung/Interpretation?

Gru vom Willy

Beruf
    Sachbearbeiter
    Beitrge
    171
    Willy
    Wrmepumpen gibt es seit den 50er. In Schweden und Norwegen mukelt so eine Luftpumpe fast an jeder Htte. Die Dinger sind nicht wirklich laut. Wenn jemand was sagen sollte, dann sagt er nicht es ist ein bisschen laut und dann nix mehr. Dann will er das Du das Gert abbaust und woanders hinstellst. Was dann so einfach nicht mehr geht (wahrscheinlich gar nicht mehr).
    Das solltest Du wissen wenn Du dir eine LWP installierst.
    Du must abwgen ob Du das Risiko eingehst und die Vorteile niedrige Investition, einfache robuste Technik und "normalerweise" niedrige Betriebskosten ausschpfen willst.

Passt denn die LWP zu deinem Haus?

Beruf
    Sachbearbeiter
    Beitrge
    171
    Ich habe brigens das gleiche Modell mit 11 kw.

Themenstarter

Beruf
    Philosoph
    Beitrge
    33
    Sorry popolino,
    irgendwie stehe ich grad auf der Leitung. Den ersten Teil Deines Postings kann ich nachvollziehen.

Was meinst Du mit dem zweiten Teil???
    Was soll ich jetzt noch abwgen, es geht doch nicht um die Entscheidung, ob wir uns eine Wrmepumpe anschaffen sollen - das Innengert steht ja schon.
    Und was meinst Du, ob die Pumpe zu dem Haus passt? Optisch gesehen oder technisch? Optisch gesehen natrlich nicht. Zu welchen Haus passt schon ein 1 m groer Ventilator, auer zu einer Fabrikhalle
    Deshalb kommt das Ding ja auch in die letzte Ecke hinter den Anbau - man mchte sich ja den Anblick vom Haus nicht verschandeln.
    Technisch - na klar. Wir haben ein recht stimmiges Gesamtkonzept aus Dmmung, Wrmepumpe und KWL.

Und bevor die Proteststrme losbrechen, dass ich egoistisch sei ... wegen dem Ausblick fr den Nachbarn. Die Grundstcke liegen so zueinander, da an dieser Stelle bei Ihm nur Auffhart oder Garage hinkommen kann.

Gru vom Willy

Beruf
    Sachbearbeiter
    Beitrge
    171
    Hallo Willy,

ich wute ja nicht das ihr bereits bei der Installation seit. Die berlegungen httest Du vorher anstellen mssen. Es ntzt Dir ja nichts wenn ich Dir sage das ich es nicht laut finde

Beruf
    Kaufmann
    Beitrge
    663
    Zitat Zitat von DerDickeWilly Beitrag anzeigen
    Hallo kike, danke fr Deine Antwort.

rechter Winkel ist keine optimale Lsung:
    Weil das Gert gewisse Mae hat und dann einen Meter von der Wand wegragen wrde. Ganz abgesehen davon, wei ich nicht, ob das
    a) vom Abstand her noch zulssig wre (<3 m)
    b) befestigungstechnisch mglich ist

Auerdem hat diese Lsung ja nur bedingt etwas mit der Fragestellung zu tun. Sollte es allgemeine Abstandsregeln geben, wird es sicherlich nicht besser, wenn das Gert nher (nmlich im rechten Winkel) zum Nachbargrundstck steht.

Gru vom Willy
    Ich glaube schon, dass das was mit der Frage zu tun hat, denn die Lrmproblematik ist bei dir nicht so ohne. Wenn zwei Huser nebeneinanderstehen wrden (wie bei dir, wenn der Nachbar gebaut hat), dann hast du eine Abstrahlung in den Viertelraum und wenn dann -hast du ja noch nicht eindeutig geklrt- bei dir auch noch eine Wand im rechten Winkel zu der Wand ist, an der das Splitt Teil derzeit montiert werden soll, dann httest du eine Abstrahlung in den Achtelraum. Und da glaube ich nicht mehr, dass du die 40dB einhlst - zumal bei einer Messung dann ja noch Zuschlge wegen der tieffrequenten Gerusche hinzukommen.

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....ne Berufung
    Beitrge
    536
    Und wie wre es, wenn Du mal Vorschriften und Abstandsrechte beiseite lsst, Dich dann in die Lage des imaginren Nachbarn versetzt und Deine Wrmepumpe so aufstellst, dass der von Dir erzeugte Lrm auch auf Deinem Grundstck bleibt ???

Gru Stoni

Knnte Dir ja spter 'ne Menge rger und vielleicht auch notwendige Schallschutzmanahmen sparen.
    Gendert von Stoni (10.06.2012 um 18:10 Uhr) Grund: Nachsatz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Praktikant
    Beitrge
    162
    Hallo,
    ich habe die gleiche Anlage. Die ist berhaupt nicht laut. Sie zeigt Richtung Nachbar, der 5m weg ist. Der hrt nix und selbst wenn, wre es mir auch egal. "Ach die ist an?"
    Ist schlielich kein Dieselmotor.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von klopsesser Beitrag anzeigen
    ....und selbst wenn, wre es mir auch egal. .......
    Ob es Dir auch noch egal ist wenn der Nachbar Dich vor den Kadi zerrt? Dann zhlen nur noch Fakten, und wenn er Dich zivilrechtlich verklagt wirds erst richtig interessant.

Bsp.:

http://www.nachbarstreit.com/urteile...rechtsanwalte/

Fazit: Ich wrde es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, sondern im Vorfeld alles unternehmen, dass meine Nachbarn sich nicht beschweren knnen.

Gru
    Ralf