hexagonaler Entwurf mit Atrium

Diskutiere hexagonaler Entwurf mit Atrium im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wie man diese räume nur im EG möbilieren soll, da könnte ich 6 nächte schlafen.. beim dach würde ich wegen übermüdung aufgeben...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie man diese räume nur im EG möbilieren soll,
    da könnte ich 6 nächte schlafen..

    beim dach würde ich wegen übermüdung
    aufgeben...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab erfahrung mit schiefwinkligen und mit organischen baukörpern.
    wenn du sowas schon mal bis zum ende durchgeplant hast (damit meine
    ich keine schönwetterbildchen!), fragst du nicht mehr nach der der
    natürlichkeit rechter winkel, sondern nach funktionalität/baubarkeit/kosten :p

    was nicht heisst, dass ich dem thema schief&krumm abgeschworen hab ;)


    nebenbei: deine wabe ist halt bereichsweise etwas disfunktional.
    das gilt aber für viele grundrisse :D :D
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Idee mit jeweils 2 Kloschüsseln nebeneinander find ich allerdings schon innovativ :D
     
  4. #24 Gast036816, 01.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber nur wenn die schüsseln samt brille und deckel hexagonal sind.
     
  5. #25 mastehr, 01.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es wird aber immerhin die Tradition aufrecht gehalten, dass der Eingang neben dem Klo liegt. Sehr innovativ finde ich dagegen, die Gäste in der Waschküche zu begrüßen.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ne, is ein Hanghaus mit Eingang im OG (Treaderöffnung: "- Hanglage (Eingang im Obergeschoss ebenerdig, Terasse vor Atrium ebenerdig)
    ")

    Da stimmt bloß die Darstellung der Treppe nicht.
     
  7. #27 Joan Spark, 02.07.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    @Flocke
    - wg. Platz verschenken, ich hab mich an 'contemporary houses' orientiert und mir ist durchaus bewusst dass ich den 'Maximaler-Nutzen-mit-geringstem-Aufwand-Preis' mit so einem 'Entwurf' nicht bekomme.

    - Rudolf Steiner kannte ich uebrigens nicht.. nur den Einsteinturm. Interessanter Stil.

    @Baumal
    - klar lassen sich mit rechteckigem Material rechteckige Gebaeude einfacher bauen - das ist mir klar.

    - was waere die Kritik am Dach?

    @rolf
    - ich nehme an, da die Treppe nicht mehr angebracht wird reicht die Kopffreiheit oder was fuer ein Problem dort fuer dich bestanden hat?

    @chf01
    - nach Riese sollte dass das ~1,8-fache sein und nicht 2,5-fach? (1,334 x 1,334)

    - das 2te ist ein Bidet, hatte keine Lust ein Model dafuer zu suchen

    @mls
    - was waehre disfunktional bitte?

    @masterh
    - Eingang/Baeder ist die uninteressanteste Richtung, warum sollte man solche Raeume versuchen krampfhaft an wertvolleren Stellen zu platzieren (zumal Technik direkt darunter = kein Problem mit Versorgung)?


    .. allgemein haette ich mir etwas substantivere/gerichtetere Kritik gewuenscht als Allgemeinplaetze die nicht weiter begruendet werden, besonders da bisher kein totaler Verriss stattgefunden hat. Zwischen den Zeilen interpretiere ich "hexagonal = baeh/kostenintensiv", da nichts direkt auf- bzw. angegriffen wird.
     
  8. #28 Gast036816, 02.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den wichtigsten kritikpunkt hast du ausgelassen:

    - den entwurf als sechseck nicht konsequent umgesetzt.

    selbst schön reden kannst du natürlich für dich, ist deine sache.
     
  9. #29 Thomas B, 02.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Form follows function"

    Ein immer wieder gerne hervorgezaubertes Zitat.

    Gerne, weil richtig!

    So kann auf einem hangigen Grundstü+ck ein Split-Level-Haus sinnvoll entstehen, sich sinnvoll einfügen. Ein langgestrecktes Grundstück wird mit einem eher langgestreckten Haus beplant. Ein haus an einer Lärmquelle (Straße, Eisenbahnlinie) öffnet sich wie von selbst zur lärmabgewandten Seite, schließt sich zur "lauten" Seite. Usw. usf.

    Ein Entwurf ergibt sich zumeist aus seinem Umfeld (Bebauuung, Topographie) und natürlich der regional spezifischen Bauweisen (Oberbayern mit großem Dachüberstand, Franken mit steilen Dächern, Norddeutschland mit Reetdach,...).

    Hexagonal ist gewollt. Einfach weil es "witzig" ist. Eben anders.

    So etwas kann funktionieren, sollte aber nicht die erste Überlegung eines Entwurfes sein. Schreit ein Grundstück nach so einer Bauform...ja warum dann nicht? Ob das hier sinnvoll ist, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen.

    Grundsätlich ist dies sichereine "Sonderlösung", also die Ausnahme. Es müßte daher schon sehr spezielle Gründe geben gerade so zu bauen. Oder man hat so etwas mal irgendwo gesehen und will das nun für einen selbst. Warum sonst dies?????

    Thomas
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Joan

    Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
    1) Du hast das Geld, um DEN Entwurf umzusetzen. Dann ziehst Du wenig Nutzen aus dem hohen Einsatz und erhältst weder hohen Wohn- noch materiellen (Wiederverkaufs)wert dafür.
    2) Du hast das Geld nicht. Dann ..........

    Denn teuer ist der Bau - das steht ausser Frage.

    Such einen Fachmenschen, der das Optimum aus Deinem Geld macht. Das Thema "Zentraler Raum mit Panoramablick" lässt sich auf 1.000 Arten besser als mit einem 6-Eck lösen.
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Nein, mit 1/3 höher bin ich jeweils vom Ganzen ausgegangen (rechteckhaus = 2/3, Hexagon = 1).
    D.h. 1,5 * 1,5, zugegebenermassen gibt das 2,25. Nachdem mir der Faktor 1,5 für die Mehrkosten pro m² als Zuschlag knapp vorgekommen ist, hab ich "fast Faktor 2,5" geschrieben.

    Wir haben auch ein Hanghaus gebaut, wegen der für 1 Geschoss Versatz zu geringen Hangneigung mit Split-Level, sonst wäre kein ebenerdiger Zugang möglich gewesen.

    Der Mehraufwand für Split-Level ist im Vergleich zu deinem Hexagon ein Witz, hat aber auch schon 10-15 % Mehrkosten verursacht. Der Mehraufwand beim Split-Level beschränkt sich im Wesentlichen auf den Rohbau, sowie ein bisschen bei den Technikgewerken, beim Hexagon zieht sich das bis zu Fliesenlegen durch. Und noch weiter (Einrichtung, alles Möbel vom Schreiner?) Viel Spass dabei.....

    Wieviel soll der Bau denn kosten? Ca. 600 m² Geschossfläche bei 2.500/m² wären 1,5 Mio...
     
  12. #32 Thomas B, 02.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das für das grundsätzliche Entwurfskonzept (Pentagon:yikes, Hexagon, Oktagon, Dekagon, Ping-Pong...) von Bedeutung?????
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - für den Entwurf vielleicht nicht, aber für die Debatte darüber schon - denn es macht keinen Sinn, über einen Grundriss (unabhängig von dessen Qualität) zu sprechen, der nie gebaut werden wird - mangels Masse.
    Es sei denn, wir wollen "Fingerübungen" in Sachen Architekturkritik machen :o
     
  14. #34 Gast036816, 02.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fingerübungen in sachen architekturkritik müssen sich lohnen. das macht aber auch nur sinn, wenn ein gehaltvoller entwurf vorliegt. da ist dieses hexagon noch weit von entfernt mangels konsequenter planung. kritische zurückhaltung ist erst einmal notwendig bis zur aussagekräftigen und nachhaltigen überarbeitung des entwurfs. kosten werden auch erst detailliert interessant, wenn der entwurf eine basis hat.
     
  15. #35 Joan Spark, 02.07.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    @chf01
    -"1/3 mehr als Rechteck-Haus" bedeutet fuer mich, dass das RH die Messlatte ist (ergo RH = 100% oder 1,0) und der Entwurf dann ein vielfaches davon mehr kostet. Wenn man von 100% 1/3 nimmt hatt man ~33,334%.. das sind dann fuer den Entwurf ~133,34% der Kosten oder auch ~1,334 mal die Kosten vom RH.
    In deinem Beitrag da oben hast du den Bezugspunkt falsch gewaehlt, denn 1,5 als Faktor lasse ich nur gelten wenn da irgendwo die Rede davon gewesen waer, dass der Entwurf 1/2 mal so teuer wie das RH waer..
    Ich darf zitieren (Unterstreichungen von mir):
    - Moebel?, wie man sehen kann gibts keine Kleiderschraenke (nur Regale mit schiefen 'Enden' in Kleiderkammern) und die Kuechenmoebel, Waschmaschine und Vorratskammer sind ja wohl mit Standard moeblierbar (siehe Zeichnung). Schrankwand im Medienraum ist nicht und die diversen "Schreibtische" (wandgehaltert) sind auch schon eingezeichnet.. ka wo da jetzt das grosse Raetselraten herkommt oder der Ruf nach einem Schreiner.

    - Fliessen, tjoa.. bissl Mehraufwand halt. Punkt fuer dich?

    @Thomas, Ralf
    - keine genaue Ahnung bezueglich der Kosten im Moment.. ich fragte im OT spezifisch ob jemand spezielle Probleme sieht (wie eben Statik im Deckenbereich) und noch nicht nach den Kosten oder Geschmack.

    @rolf
    - ich wuerde ja Ueberarbeiten, nur WAS und vor allem WARUM. Bisher beschraenkte sich deine konstruktive Kritik auf die Treppe und selbst da weiss ich immer noch nicht was dich zu der Aussage hat hinreissen lassen, dass sie nicht funktioniere.

    freundliche Gruesse
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weist Du, zu welchem Preis die Concorde an die BA und die AF verkauft wurden? Zu einem symbolischen Stückpreis von 1 $, weil sie nur damit betriebswirtschaftlich tragbar betrieben werden konnten!
    Der reale Stückpreis wäre von keiner Airline bezahlt worden.

    So scheinst Du auch Dein Haus zu planen. Was lacostet die Welt!

    Das mag für Vordiplomsstudienarbeiten oder auch schulische Architekturgehversuche eine angemessene Devise sein, weil es um ganz andere Dinge als Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit geht.

    Du aber willst bauen - da ist es der falscheste Ansatz, den Du haben kannst.
     
  17. #37 Gast036816, 02.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Joan Spark - du scheinst den ansatz des inkonsequenten hexagonalen planansatzes noch nicht verinnerlicht zu haben. wenn hexagonal, dann durch und durch in einem hexgonalen raster. dann bekommt die grundrisslösung auch einen sinn. so ist es nix halbes und nix ganzes. wenn du diese idee verfolgen möchtest, dann solltest du die jemanden zur seite nehmen der das kann. ich denke da an eine hexagonale tragstruktur aus stützen, wenigen aussteifenden wänden und vielen ausfachenden elementen wie wände, fenster, türen etc. mit deckenscheiben.

    ob das zeitgemäß ist, finanzierbar wird oder sonst wie gut ist, muss dann beurteilt werden, wenn der entwurf steht.

    mit der treppe habe ich so mein problem, wenn der antritt in einer wandöffnung liegt und das zwischenpodest mit überschnittenen stufen geplant ist. kopffreiheit mit 2,09 bei der größe des hauses ist nicht akzeptabel.
     
  18. #38 blubbaster, 03.07.2012
    blubbaster

    blubbaster

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kobl
    Dem Kann man nichts mehr hinzufügen ;) Gute Architektur ist, wenn man sein Konzept bis zum Ende durchzieht...



    Zu deinen Statikfragen, machbar ist fast alles :D, es ist nur eine Frage des Geldes
     
  19. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...usw

    Punkt für dich, Punkt für mich, was soll die Erbsenzählerei? Ich brauch die Hütte ja nicht zu bezahlen, wenn du meinst, dann bau es.... Ich denk, dass der Entwurf ein Mehrfaches eines Standard-EFH kosten wird, liegt sowas von auf der hand, dass man darüber nicht zu diskutieren braucht. Dafür braucht man noch nicht mal Experte zu sein, ein klein wenig praktisches Denken ist eigentlich ausreichend.....
     
Thema:

hexagonaler Entwurf mit Atrium

Die Seite wird geladen...

hexagonaler Entwurf mit Atrium - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...