Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern

Diskutiere Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; liebe Bauleute, bin neu hier und brauche mal dringend Fachliche Hilfe in o.g. Fragen ich muß sech verschiedene Schlöte aufmessen. von der...

  1. ralf52

    ralf52

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Meiningen
    liebe Bauleute,

    bin neu hier und brauche mal dringend Fachliche Hilfe in o.g. Fragen

    ich muß sech verschiedene Schlöte aufmessen. von der Krone bis in das dachges.
    Meine Frage : wird ein Schlot wie gewohnt Z.B 0,50 X 0,50 X 600 gemessen oder ehr nur die ausenwandung??

    zu frage 2 . Gefache Ausmauern

    gibt es für dies Arbeit eine Faustregel die das Aufmaß der benötigten Steine erleichtert oder muß jedes Feld einzeln gemesen werden ??

    Das Fachwerk selbst besteht aus 16 x 16 Balken ,Siele und Riegel sind neps BMF verbinder vernagelt

    würde mich über fachkundige aussagen sehr freuen

    lg aus Meiningen
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Aufmaßregeln sind in der VOB geregelt.
    Es kommt natürlich auch darauf an was gemacht wir oder gemacht werden soll. Es gibt die VOB in Wort und Bild...kann ich nur empfehlen
     
  3. ralf52

    ralf52

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Meiningen
    das ist das ding bei der sache, der chef will das aufmaß für bereits abgetragene schlöte haben .
    er ist der meinung das der schlot innenraum aus der grundsumme abgezogen werden muß. was ich wiederum für falsch erachte da er bei neustellung auch voll berechnet wird .
     
  4. ralf52

    ralf52

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Meiningen
    sorry falsch gelesen, das fachwerk wurde nach schwammbefall kompl. erneuert ( ist ein 2 Geschosser mit ausgeb. dachboden ) Gefache waren mit roten sandstein ausgemauert und sollen jetzt mit Ytong geschloßen werden
    habe mich schon etwas schlau gemacht wie man diese dann einsetzt aber die regel des aufmaßes ist mir nicht unter gekommen
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gemauerte Schornsteine werden von Oberfläche Fundament bis zur Oberfläche Dachhaut gemessen. Ich denke aber Ihr habt nur die Köpfe abgenommen und würde nach m³ Abbruch gehen. da gehört der Innenraum nicht zu...
    Bei Fachwerkwändenwerden Rahmen, Stiele,Riegel etc., bis zu einer Breite von 30 cm übermessen.
     
  6. ralf52

    ralf52

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Meiningen
    ah das ist das was ich brauche, alles unter 30 cm übermessen,zum schornstein ist zu sagen das dies ( 6 Stck ) bis in das dachgesch. abgetragen wurden .. der rest wird nach reinigung als versorgungsschacht benutzt
    aber richtig , alle 6 wurden als m³ berechnet
     
Thema:

Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern

Die Seite wird geladen...

Aufmaß richtig machen und Faustregel für Fachwer ausmauern - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  4. Treppenaufmaß richtig erstellen

    Treppenaufmaß richtig erstellen: Halo zusammen, ich plane den Neubau eines EFH. Es werden 3 Treppenläufe halbgewendelt als Betontreppen gebaut. Um einen Natursteinbelag zu...
  5. Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung

    Richtiges Aufmaß für Fensteröffnung: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe, aber ich habe zu der Aufmaßregel nach der VOB (übermessen wird <...