Dachflächenfenster richtig eingebaut?

Diskutiere Dachflächenfenster richtig eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Danke für Deine Einschätzung! Ist dann der Unterschied so, dass bei Radiatoren der Luftsrom von unten nach oben über die Scheibe läuft, bei FBH...

  1. #21 Corinna72, 06.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für Deine Einschätzung!

    Ist dann der Unterschied so, dass bei Radiatoren der Luftsrom von unten nach oben über die Scheibe läuft, bei FBH aber eher von oben nach unten?
    Oder sehe ich das falsch?
     
  2. #22 Corinna72, 09.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Also, Dank Euerer fachkundiger Bemerkungen ist mir nun klar, dass nachgebessert werden muss.
    Dies wird aber sicher nur passieren, wenn ich einen Einbehalt von der Schlussrechnung vornehme.
    Leider habe ich keine rechte Vorstellung, wie hoch dieser sein sollte.
    Immerhin muss der Trockenbau geöffnet, teilweise beseitigt und geändert werden, es braucht Änderungen bei der Dämmung und die Dampfsperre muss auch wieder ordentlich verschlossen/verklabt werden. Anschließend spachteln und malern, sofern ich das jetzt richtig überblicke.
    Wären EUR 500.- Einbahlt von der Schlussrechnung hier angemessen?

    Ich wäre für eine wenigstens ganz ungefähre Einschätzung sehr dankbar!
     
  3. #23 schriebs71, 10.08.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Was ist vertraglich dazu geregelt???
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke nicht, dass Du da grosse Chancen auf Nachbesserung haben wirst. In einem Neubau nach 1 Jahr ist noch viel Anmachwasser, das verdunstet = erhöhte Luftfeuchte.

    Ausserdem ist diese Einbauweise nicht unüblich. Ausserdem ist die Ausbildung des unteren Futterstücks nicht der einzige Grund für die Tatsache, dass unten immer als Erstes Tauwasser auftritt. Wer mag, sehe sich mal die Ausbildung der Glaseinfassungen an den 4 Seiten mal an ;)
     
  5. #25 Corinna72, 11.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Ralf Dühlmeyer:

    Sicher hast Du Recht, dass im ersten Jahr die Luftfeuchtigkeit im Haus noch höher ist. Am Anfang der Heizperiode hat man das auch deutlich an der Luftfeuchtigkeit gespürt (60 - 70%). Am Ende der Heizperiode war diese aber schon erheblich niediriger und teilweise sogar unter 40%. Wir haben den ganzen Winter hindurch 3 mal am Tag für einen vollständigen Luftaustausch im Haus gesorgt (je 5 Min Fenster ganz auf, häufig auch querlüften. Nach dem Duschen sofort gündliches Weglüften des Dampfes, Innentüre natürlich zu. Kochen nur mit eingeschaltetem Außenabzug, Küchentüren zu und Küchenfenster gekippt. Auch jetzt lüften wir äußerst diszipliniert und rechnen sogar relative Luftfeuchte in absolute Feuchte um, um da keine Fehler zu machen.)
    Ich fürchte nun, dass im kommenden Winter auch nicht weniger Kondensat unten an der Scheibe sein wird, weil es ja auch zum Ende des letzten Winters nicht besser wurde, trotz deutlich geringer werdender Luftfeuchte.

    Die Einbauanleitung des Herstellers gibt vor, dass die untere Fensterbak senkrecht stehen soll.
    http://www.velux.de/de-DE/Documents/PDF/Info-Dokumente/7500/7511.pdf

    Ist das dann nicht für den Einbau bindend?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar :)

    wenn der heizkörper das fenster wärmen und trockenlegen darf ..
    kommt also auch drauf an, wo der heizkörper ist.
    idealerweise unter dem dff.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die lotrechte Kante unten ist eine Krücke für ein Problem, dass seit Jahren (Jahrzehnten) bekannt ist.
    Frher gabs für die fertigen Innenfutter eine waagerechte Fensterbank, die bis hinten ran ging. Heute gibts da einen Spalt, der die "Heizluft direkt an das Fenster führt" (sagt der Hersteller ;))

    Das Phänomen gab es früher nicht, weil die undichte Bauweise eine uKWL darstellte! Seit in den letzten 10, 15 Jahren das luftdichte Bauen immer mehr kontrolliert und durchgesetzt wird, entfällt das, an neuralgischen Stellen entsteht halt Kondensat.

    Und DFF sind nun mal auf Grund Ihrer Bauweise und Ihrer Ausrichtung solche neuralgischen Punkte.

    Ich verstehe auch immer nicht, worin das Problem von Kondensat liegt. OK - bei unbehandelten Naturholzrahmen gibts Verfärbungen.
    Aber bei den Fertigoberflächen der Hersteller?

    Naja - meintswegen!
     
  8. #28 Corinna72, 11.08.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das Problem ist, dass das Kondeswasser über den Rahmen runterläuft, dann über die Fensterbank läuft (die ist weiß gestrichener Gipskarton), dort Spuren hinterlässt, und dann die Dachschräge runterläuft und dort hässliche Spuren hinterlässt. Zumindest, wenn draußen Minusgrade herrschen.

    Ist die EInbauanleitung (untere Fensterbank senkrecht) tatsächlich nicht bindend? Insbesondere wenn es diese Probleme gibt?

    Danke für eine Einschätzung!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Auch bei den Fertigoberflächen der Hersteller gibt es Probleme. Der Lack wird im Laufe der Zeit unterwandert bei den Holzfenstern...
     
Thema: Dachflächenfenster richtig eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Velux Dachfenster falsch eingebaut

    ,
  2. falssch eingebaute dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster richtig eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...