Abdichtung im Terrassenbereich

Diskutiere Abdichtung im Terrassenbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Danke, Schwabe :) Der BT hat mir z.B. schon mal "erklärt", dass die Abdichtung in den Fensterfugen durch Bauschaum gemacht wurde. Wissen...

  1. #41 Schwabe, 16.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    also bauschaum ist prinzipiell keine Abdichtung (nur Wärmedämmung), da Bauschaum ein anderses Wärmeausdehnungsverhalten hat als das Fenster. Somit sind hier immer(!!!) Risse vorprogrammiert, wo Wasser rein kann. Deswegen z. B. die von mir vorgeschlagene Art der Abdichtung.
    Bezüglich Truflex: kenne ich nicht. lassen Sie mir doch mal nähere Infos zukommen, vielleicht kann ich weiterhelfen.

    MfG

    Schwabe
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Schwabe: Gib unter google ein: Triflex.

    Dann: " Welcome to triflex ".

    Also ich kenn das Zeug nur als flüssige Flachdachabdichtung. Der Hersteller gibt an, daß man über die schadhafte Bitumenabdichtung den Flüssigkunststoff einfach drüber streichen kann. Aber: aRdT ist das nicht und Hinweis, daß diese Form der Abdichtung deshalb mit dem BH nach eingehender Belehrung zu vereinbaren ist, fehlt; jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden. Für den Anwender daher ohne Belehrung möglicherweise eine Haftungsfalle: Ähnlich wie KMB beim Lastfall drückendes Wasser > dort allerdings Hinweis auf die Problematik im Anhang 1 der RiLi KMB. Belehrt und hingewiesen wird von den Anwendern/Archis allerdings auch dort praktisch nie.
     
  3. #43 BTopferin, 17.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallole

    hier ein Update:

    Wir (WEG-RH-Eigentumer) haben einen öbuv-SV bestellt. Der BT sowie der Bauleider waren auch während SV-Begehung dabei. Dieser SV hat wieder meine Terrasse angeschaut und Mängel (wieder bzw. immer noch :Roll) festgestellt --- obwohl alles theoretisch schon nachgebessert wurde. Und zwar, es fehlt eine Rinne vor meiner Terrassentür (immer noch!). Mir war das schon klar, aber dem BT sowie GaLa-Firma eben nicht. Eine Rinne haben die abgelehnt. Die "halten" sowas immer noch für "nicht notwendig"... obwohl die Terrassentür gar keine Schwelle hat (Terrasse ist höher als Fertigfußboden innen).

    Der Bauträger war letzte Woche vor Ort und hat nun gesagt, er wird ein Wasserablauf auf der Terrasse einbauen lassen. Leider will er dies nicht vor der Terassentür ausführen, sondern auf der andere Seite von der Terrasse. :mauer

    Ich vermute, der hat diese Stelle ausgewählt, nur weil es an der Hausecke ist und "um dieser Ecke" ist die fehlende Abdichtung noch nicht ausgeführt worden. Also, es muß an dieser Ecke sowieso aufgegraben werden und ein Ablauf dort wäre deswegen billiger. :Roll Aber ein Wasserablauf an dieser Stelle bringt gar nichts im Terassentürbereich.

    Habe heute beim BT angerufen, nachdem ich endlich eine Kopie der Gutachten von unserer Verwalterin erhalten habe. Na, mal sehen, ob der BT endlich "richtig versteht" was zu tun ist... :Roll

    Übrigens, der BT behauptet dauernd, dass die Richtlinien (bzgl. Terrassentür-Schwellenhöhe) kommen von der Flachdach-Richtlinien und haben gar nichts mit Terrassen zu tun (weil kein Flachdach oder Balkon).

    Grüße
     
  4. #44 BTopferin, 20.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo alle

    unser BT behauptet immer noch, dass eine Rinne vor die Terrassentüren gar nicht notwedig ist. Er behauptet, eine Rinne wäre nur bei Flachdächer notwendig und basiert diese Aussage auf den Flachdach-Richtlinien. Und weil meine Terrasse kein Flachdach ist, braucht man auch keine Rinne vor eine 2-3 cm Türschwelle (laut BT).

    Unser öbuv-SV hat aber genau die gleiche DIN zitiert wie einige von euch Experten im Forum als er die aktuelle Ausführung bemängelt hat. Nämlich DIN 18195-4. Und er hat den Flachdach-Richtlinien gar nicht erwähnt. Als Mängelbeseitigung hat er eine Rinne-Ausführung ziemlich detailliert in sein Gutachten beschrieben.

    Wieso der BT bereit ist, ein sinnlose, nicht funktionsfähig Bodenablauf auszuführen (welche er auch selber als "nicht notwendig" beschreibt) anstatt halt die vom öbuv-SV beschrieben Rinnen auszuführen, kann ich gar nicht vorstellen. Sind 2 Rinnen viel aufwändiger als ein Bodenablauf auszuführen????

    Kann jemand vorstellen, wieso der BT immer wieder "Flachdach-Richtlinien" zitiert? Was steht eigentlich da drin? Haben die überhaupt was mit eine Terrasse zu tun?

    Grüßle
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Flachdachrichtlinien...

    kann sich der BT auf stille Örtchen mitnehmen, zur dortigen Verwendung.
    Deine Terrasse ist auf Erdreich gepflastert, also kein Flachdach oder eine andere in den FDR erfaßte Konstruktion.
    Es gilt die 18195/4. Ende der Durchsage. Und da stehen die Rinnen, alternativ einige andere Maßnahmen drin. Die Alternativen dürften bei Dir aber nicht funzen.
    Also sind wir wieder bei der Rinne. Ein Ablauf irgendwo mitten in der "Pampa" verstößt gegen die DIN.
    Die FDR würden gelten, wenn die Terrasse auf einer abgedichteten Betonplatte läge. Würde aber auch nichts ändern, weil dann trotzdem die Rinne gefordert wird.
    MfG
     
  6. #46 BTopferin, 20.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke Ralf :)

    habe auch mittlerweile jede Menge Infos über Flachdach-Richtlinien von einem DD erhalten. :D Nutzt aber eigentlich gar nichts (weil die Terrasse kein Flachdach ist) ausser dass ich jetzt weiß, was der BT immer "zitieren" will.

    Problematisch auf meiner Terrasse ist:
    gar keine Überdachung, keine/kaum Gefälle, die Terrasse is an drei Seiten (am Hauswand) eingeschlossen, Wetterseite, und die Abdichtung ist schon mal kaputtgegangen (mit Wasser hinterlaufen). Also, ist schon "riskant" dort...

    Wieso der BT sinnlose Geld für ein Bodenablauf ausgeben "will" ist kaum zu verstehen. Besonders im Hinblick auf der Tatsache dass, während der Begehung mit dem öbuv-SV, der BT auch dabei war. :irre

    Der BT "wollte" nachher unbedingt ein Bodenablauf an der südwest Terrassenecke herstellen (also, an der Hauswand) um eine Verbindung mit der Kanalisation auch herstellen zu können. (Also, gar nicht ähnlich mit öbuv-SV-Mängelbeseitigungs-Maßnahmen...) Was der BT aber anscheinend "vergessen" hat, die Regenwasser-Leitungen ins Kanalisation laufen die gesamte Südseite sowie Westseite (Terrasse) entlang. Also, die Leitung dort ist nicht vertikal sondern horizontal. Der nächste vertikal Regenwasserrohr im Erdreich (also, ins Kanalisation) steht 2 Häuser entfernt. Und das nur weil der BT/Schnarchi die Dachentwässerungs-Planung für mein Haus und Nachbarhaus total verbockt hat. :mauer

    Mal sehen, ob er doch (bzgl. zwei kleine Rinnen) vernünftig werden kann.... :Roll

    Thanks, Ralf.
    Grüße
    Amy


    Nachtrag:
    "Der, der ganz oben steht" kann wahrscheinlich an die Dachentwässerungs-Geschichte noch erinnern. ;)
     
  7. #47 Friedhofen, 21.03.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Der Terrassenbelag

    muß mind. 2,5 % Gefälle vom Haus weg haben!!!!
    Der Putz sollte über dem Belag enden, damit die Feuchtigkeit auf und aus dem Belag nicht in den Putz einziehen kann.
    Endet der Putz im Sand- oder Splittbett, wird er fortwährend befeuchtet.
    Darüberhinaus ist der hier angebrachte Putz im Sockelbereich überhaupt nicht zu verwenden -oder ist der etwa mit Trasszement ausgeführt?-.
    Grundsätzlich ist ein Terrassenbelag im Außenbereich -außer wenn an der Hauswand entlang (und das wiederum mit entsprechendem Gefälle vom Haus weg) eine Entwässerungsrinne hergestellt wird- immer tiefer als der Innenbelag und noch besser tiefer als OK Betondecke/-bodenplatte herzustellen.

    Gruß Friedhofen
     
  8. #48 MichaelG, 21.03.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wo gibbet denn sowas???

    Welcher WDVS-Hersteller hat denn sowas für WDVS im Angebot? - Trasszement?

    Zitat Friedhofen:


    MfG Michael
     
  9. #49 BTopferin, 21.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hai Boys. :winken

    neue Abdichtung im Sockelbereich:

    Es wurde im Terrassenbereich erneut abgedichtet. Eine Abdichtung wurde auch bis ca. 15 cm oberhalb Terrasse (wasserführende Ebene) am Verputz aufgebracht. Diese Abdichtung wurde dann mit Blech verkleidet.

    "Unser" öbuv-SV hat jedoch die Terrassentür-Bereiche noch als mangelhaft beurteilt und ich versuche jetzt der BT zu überzeugen, dass sein Bodenablauf-Idee eher Blödsinn ist. Der BT hat sowieso selber so ein Ablauf als "nicht notwendig" beschrieben, will aber trotzdem ein Bodenablauf ausführen lassen. (Keine Ahnung wieso...macht ja kein Sinn... :mauer )

    Ich sehe ein Bodenablauf an der "geplante" Stelle nicht nur als "nicht notwendig", sondern eher als gefährlich, da dort die Dachentwässerungsrohre horizontal ausgeführt worden sind und wegen die viele Busche, usw. dort eher eine Verstöpfung von der Dachentwässerungsleitung "gewährleistet" bzw. "vorprogramiert" wäre....

    Ich sehe hier eine Problemlösung als einfach: Rinnen vor den 2 Terrassentüre anstatt Bodenablauf in der südwestliche Terrassenecke ausführen lassen und fertig. Der BT stellt sich aber nur stur und "will" nicht. :mauer :mauer :mauer

    Der BT behauptet, die Rinnen sind "nicht notwendig" (trotz Gutachten) und deswegen will er Rinnen nicht ausführen lassen.
    Der ist aber bereit ein "nicht notwendig" (seine Wörter!) Bodenablauf auszuführen. Tja, wer kann so eine Einstellung überhaupt verstehen? :Roll


    Grüße
    Amy
     
  10. #50 BTopferin, 21.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo, Friedhofen

    Ich bin nicht 100% sicher, aber der Putz in Erd- und Sockelbereiche ist anscheinend genau gleich wie überall an der WDVS-Fassade. Wahrscheinlich deswegen die Abplatzungen im Sockebereiche und auch ein Grund für die neue Abdichtungs-Maßnahmen.

    Dass die Terrasse "zu hoch" ist weiß ich. Die Terrasse hat ein ganz leichte Gefälle aber anscheinend kein 2,5% und unser öbuv-SV hat das auch bemerkt. Der SV hat natürlich auch die SEHR niedrige Schwellen bemerkt, und ich vermute deswegen war er so bestimmt mit seiner "Rinne-vor-die-Türen" Meinung.

    Der Bauleiter hat während der Begehung mit dem SV über die Terrasse + Terrassentür-Ausführung geredet (BT auch dabei) und der Bauleider hat es nicht versucht, dem SV zu sagen: "Flachdach-Richtlinien gelten an der Terrasse nicht". Vermutlich weil er gewusst hat, dass der SV "Quatsch" sagen würde. Der "Flachdach-Richtlinien-Satz" ist anscheinend einfach ein Alibi, extra für ahnungslose Laien. Und anscheinend so gut wie jeder Mitarbeiter in der BT-Firma kennt dieser Satz auswendig. Während der Begehung mit SV, der Bauleider hat einfach "erklärt", dass manche Kunden so eine Terrassen-Ausführung haben wollen. Tja, das kann möglicherweise sein, ich hatte die Ausführung aber als "zu hoch" bemängelt (bzw. Schwelle zu niedrig), weil auch für eine Laie, eine Terrasse, welche höher als Fertigfußboden ist, scheint "riskant" zu sein.

    Die Terrasse ist nicht ohne sehr viel Aufwand zu ändern, aber unser öbuv-SV hat anscheinend eine fachgerechte Rinne-Ausführung vor die 2 Terrassentüren (natürlich in Verbindung mit der schon erneute Abdichtung sowie Entwässerung) als eine ausreichende und fachgerechte Mangelbeseitigungs-Maßnahme gesehen. Bloß, dieser "letzter Schritt" (die 2 Rinnen) will der BT einfach nicht machen.

    Gruß
     
  11. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    traß

    auch mir ist ein traßzementhaltiger putz bei wdvs verarbeitung unbekannt :irre ,die meisten hersteller bieten spezielle klebe-armierungsmörtel für den sockelbereich an,
    marmorit sockel sm/ maxit multi 280

    es gibt aber hersteller(schwenk,villerit) die es gewähren mit "normalem"armierungsmörtel bis in den sockelbereich zu arbeiten :winken ,aber nur wenn darauf eine abdichtung im erdberührten bereich bis 5cm über gok mit einer mineralischen dichtschlämme ausgeführt wird...

    @ btopferin,
    mich würde interessieren was für ein wdv system(hersteller) bei ihnen verarbeitet wurde?

    mfg benny
     
  12. #52 BTopferin, 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Benny

    es wurde ein WDVS von Fa. Dracholin hier verarbeitet. Aber Hersteller-Unterstuzung gibt es nur für Verarbeiter.

    Grüße
    Amy
     
  13. #53 BTopferin, 24.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    kleines Update

    Unser BT wird nun doch die Rinnen ausführen lassen. :D

    Vielen Dank an die Experten hier für die Tipps und Infos! :respekt

    Grüße
    Amy
     
  14. #54 ralfheinemann, 02.04.2006
    ralfheinemann

    ralfheinemann

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Leipzig
    Wir verarbeiten Flüssigkunststoff von der Firma Westwood. Wenn alles ordentlich gemacht wird, gibt es nie Probleme. Alles sauber abschleifen, dann funktioniert es, oder melden Sie sich per email


    Wurde von Bernigeändert wegen Werbung!
     
  15. #55 Tom Köhl, 02.04.2006
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Eieiei, ein eifriger Werber

    der Ralf Heinemann.
    Aber da ist jemand im Hintergrund, der Deine Werbemeldungen platt macht.
    Schon gemerkt :yikes ???

    Ciao,
    Tom
     
  16. #56 ralfheinemann, 02.04.2006
    ralfheinemann

    ralfheinemann

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Leipzig
    Das ist dumm, wir können Bauherren helfen, Ihren Keller dicht zu bekommen. Wir verfügen über 10 jährige Erfahrung in der Keller und Tiefgaragenabdichtung. Also warum plattmachen der jemand anderem helfen kann?
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    es reicht Herr Heinemann (!)

    daß "hier" ist "NICHT" Ihre Werbeplattform (!) ... wenn Sie bei den Problemen
    der Fragestellern mithelfen wollen ... bitteschön ... "aber" was ich bisher
    gelesen hab hat nichts aber rein gar nichts damit zu tun (!)
    .
    betrachten Sie daher meinen Beitrag als Verwarnung (!)
    .
    +
    MfG
    .
    Josef Thalhammer
    .
     
  18. #58 Tom Koehl, 02.04.2006
    Tom Koehl

    Tom Koehl Gast

    Ganz einfach...

    weil das hier kein Werbeforum ist :mauer !

    Werben Sie nicht platt für Ihren Kram, sondern helfen Sie Fragestellern durch kompetente Antworten, DIE AUCH AUF DAS JEWEILIGE PROBLEM ZUGESCHNITTEN SIND!!!!
    Das ist die beste Werbung.

    Aber vielleicht haben Sie als Geschäftsführer ja nicht das handwerkliche Fachwissen - dann setzen Sie einen Ihrer Meister vor die Kiste! Denn die Unterstützung ist nix wert, wenn sie nicht weiterhilft :mauer !

    Ciao,
    Tom
     
  19. #59 BTopferin, 02.04.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nur mal so nebenbei... Keller hier ist trocken. Garage auch.

    Gruß
     
Thema: Abdichtung im Terrassenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterkonsolen im Terrassenbereich Details

    ,
  2. triflex sndichtung mauerkrone

    ,
  3. abdichtung nicht mehr dicht

    ,
  4. Terrassen_Mängel,
  5. holzfenstern im erdreich isolieren gegen feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Abdichtung im Terrassenbereich - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte senkrecht neu abdichten

    Bodenplatte senkrecht neu abdichten: Hallo liebes Expertenforum, es handelt sich um ein EFH BJ 1998/99 ohne Keller (Kernhaus mit DuoTherm-Bauweise). Seit dem Kauf durch uns in 2019...
  2. Abdichten Schornsteinübergang mit Silikon oder Bitumendicht

    Abdichten Schornsteinübergang mit Silikon oder Bitumendicht: Hallo, der Übergang vom Schornstein zum Dacheintritt ist bei der Silikonfuge undicht. Es gibt die Aluleisten, die einfach wieder neu oben in der...
  3. Abdichtung Betonsockel Hütte

    Abdichtung Betonsockel Hütte: Hallo Leute! Ich baue auf eine errichtete 15 cm Betonmauer eine Holzkonstruktion für die Gerätehütte darauf.Auf einer Seite habe ich eine 40 cm...
  4. Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

    Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke: Moin, Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden. Hier wurde damals bei den Estrich...
  5. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...