Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!

Diskutiere Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi rednas61, schon seit Monaten hat sich keiner von der BG gemeldet. Die BG versucht einfach nur Geld einzutreiben ohne wirkliche...

  1. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    Hi rednas61,

    schon seit Monaten hat sich keiner von der BG gemeldet.
    Die BG versucht einfach nur Geld einzutreiben ohne wirkliche Gegenleistung.
    Die Gewerblichen zahlen immer weniger, und laut BG sollen die privaten bluten.

    BG Bau abschaffen!!!​
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Die Gewerblichen zahlen auch immer mehr.
    Nur gibt es immer weniger Arbeitnehmer die einbezahlen,und der Wasserkopf bei der BG wird immer grösser,wir sind letzten von einer Frau kontr. worden die aus dem Bergbau kam und versetzt wurde weil es kaum noch Bergbau gibt.
    bemi
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Zwar keine Richtwerte der BG, aber unter dem Suchbegriff "Selbstbau Gewerke" findest Du in Suchmaschinen solche :

    http://www.zbrm.de/doc/Bewertung%20aller%20Selbstbaugewerke.pdf

    Tabellen.

    Interessant dabei die Spalte: "Benötigte Arbeitszeit für das gesamte Gewerk" (Spalte 6)

    Muss jetzt nur noch auf die eigene "Menge" (Spalte 1) umgerechnet werden und Du weißt ob Du mit dem Bau in Verzug bist.

    Ob Du's auch für andere Sachen verwenden kannst, entzieht sich meiner Kenntnis ! ;)

    Hoffe es hilft weiter !
     
  4. #204 pauline10, 28.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    alles kann man ja nicht mehr lesen. Trotzdem eine Frage nach meinen Erfahrungen.

    Ich hatte vor etlichen Jahren einen Mitarbeiter der BG am damals noch vorhandene Telefonhäuschen getroffen und nach einer Beitragspflicht beim Eigenheimbau befragt.
    Sinngemäß knirschte er mit den Zähnen, man solle warten bis was passiert.

    Wenn ich hier die Beiträge lese, hat sich da offenbar beim Geldabzocken einiges geändert. Man sucht wo man noch was eintreiben kann.

    Ist denn meine Vorstellung richtig: Der Bauherr bzw. Familienmitglieder können sich freiwillig versichern (für einen horrenden Stundensatz) ansonsten kann ihn die BG mal.

    Mithelfende Familienangehörige sind beim Eigenheimbau über die Gemeindeunfallversicherung automatisch und kostenfrei versichert. BG kann entfallen!

    Gruß

    pauline
     
  5. #205 pauline10, 28.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    PS:

    Beschäftigt man Helfer für einfache Handreichungen gegen Entgelt, wird zwar nach dem gezahlten Studenlohn gefragt, aber für den BG-Beitrag ein höherer, fiktiver Lohn eines Facharbeiters angesetzt.

    Gruß

    pauline
     
  6. #206 Wackelsteife, 28.09.2008
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Interessant. Hast Du da evtl. einen Link oder `ne Gesetzesgrundlage für?
     
  7. #207 Baufuchs, 28.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    was Pauline da schreibt ist Unfug.

    Von der Pflichtversicherung ausgenommen sind nur der Bauherr und dessen Ehefrau.
    Diese können sich auf Antrag versichern.

    Merkblatt BGBau lesen
     
  8. #208 Egschberte, 17.10.2008
    Egschberte

    Egschberte

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Albstadt
    Also hier ist Ja wirklich viel sch... geshrieben worden.

    Fakt ist daß die BG Bau die gesetzliche Unfallversicherung ist. Sie ist eine körperschaft des öffentlichen Rechts, das heist das Sie keine Gewinne erwirtschaften darf. Und Fakkt ist auch das die Kosten die die Privaten Bauherren verursachen von den gewerblichen Mitgliedern übernommen werderden müssen.
    Die Mitgliedsbeiträge sind in den letzten Jahren kontenuierlich gefallen.
    Wenn jeder Private Bauherr nur die hälfte der angefallenen Helferstunden angeben würde dann wäre das Thema "Prüfung zu Hause" durch.
    Und was die kluge Hausfrau schreibt ist lachhaft den die Gemeindeunfallversicherung ist eine Private Versicherung, was sie meint ist die Unfallkasse die den Ländern unterstellt ist.
    Bei Unfällen die unter Gefälligkeiten laufen muß Sie zahlen.
    Natürlich könnten die BGen Privatisiert werden doch die Hochbelasteten BGen will keine Versicherung weil diese Unwirtschaftlich sind.
    Und für alle Meckerer die Krankenkessen zahlen keine Behandlungskosten oder Lohnfortzahlungen bei Unfällen, ja ihr Meckerer auch die Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück nach Hause sind durch die BG versichert. Wer also von euch ewigen Nörglern noch
    nie einen Arbeitsunfall (wenn auch nur so klein) hatte darf weiter sch... Schreiben.

    Also an alle Selbständigen an unseren hohen Beiträgen sind die Privaten Bauherren mit ihren Helfern und Schwarzarbeitern mit Schuld.
    Die Unternehmen werden alle 5 Jahre geprüft, warun nicht auch die Privaten Bauherren.

    Gruß ein Egschberte
     
  9. #209 C. Schwarze, 17.10.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Aber das auf beiden Seiten, und wenn ich das manchmal lese denke ich an den Spruch:

    Wer am lautesten kräht, hat am meisten zu verlieren.

    Ich war so frei und wurde zu einem Seminar eingeladen.... erstklassige Versorgung im 4.Sterne Hotel... und fragte mich ob das sein mußte....Gewinne erwirtschaftet man auch nicht, wenn man das Geld ausgibt....
     
  10. #210 Wackelsteife, 17.10.2008
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Aus seiner subjektiven Sicht hat Egschberte ja auch recht. Letztlich stützen die gewerblichen Unternehmer mit ihren Beiträgen auch die Leistungen an verletze Bauhelfer. Mithin kommen Sie für Unfälle auf, die aus Arbeiten resultieren, die eben nicht an gewerbliche Unternehmer vergeben worden sind.

    Der Rest der Aussage lohnt das zitieren nicht, da sie Stammtischniveau hat :28:
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Teile und herrsche.
     
  12. #212 Wackelsteife, 17.10.2008
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Da fällt mir auch noch ein Zitat ein: "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." (Albert Einstein)
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...besonders, wenn sich die Vorzeichen nicht ändern. :D :p
     
  14. #214 Klaus0212, 19.10.2008
    Klaus0212

    Klaus0212

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo,

    Zitat von den Vorrednern: "Wenn sie was angeben haben Sie die Leute im Haus/
    Wenn sie nichts angeben haben Sie Ihre Ruh."

    Das kann ich so nicht bestätigen!
    Ich habe gestern die BG Prüfung über mich ergehen lassen, obwohl ich nur Leistungen von div. Firmen und Eigenleistung (Frau und ich) angegeben hatte.

    Zur Prüfung:
    Nachdem mein Hund den Prüfer nicht fressen :mega_lol: wollte, habe ich mich gut 1,5 Stunden von meinen Sandsteinbrocken abhalten lassen.
    Er hat alles möglich gefragt ( vom Keller bis zum Dach) und entsprechend notiert.
    Wir haben Kaffee getrunken und uns eigentlich ganz gut unterhalten.
    Der gute Mann war, genau wie ich, gelernter Maurer und Bautechniker und daher mit ordentlicher fachlicher Kompetenz ausgestattet, um eine Einschätzung der Eigenleistung beurteilen zu können.

    Alles im Allem war es ein ganz ordentliches sachliches Gespräch, vor dem man eigentlich keine Angst haben muss, wenn man nichts zu verbergen hat.
    Die BG ist im übrigen eine "Prüfende Behörde" und darf die Besuche machen und auch die Unterlagen einsehen! Bei Verweigerung haben die auch noch andere Möglichkeiten...

    Also kann ich für meinen Teil nur sagen, dass ein vernünftiges Gespräch die beste Lösung ist. Wenn man alles wahrheitsgemäß angibt, hat man nichts zu befürchten -- ist nur schade um die Zeit, die man Investiert ( auch die Zeit die man im Vorfeld der Prüfung mit Forumsberichte lesen und sich verrückt machen verbringt!!! :mauer).

    In diesem Sinne, bis zum nächsten Bauvorhaben mit einer Sorge weniger.

    Mfg Klaus
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, das dachten viele nach dem Besuch.
    Warte erstmal den Bescheid ab...
    Bitte berichte dann, was drin steh - und inwiefern es sich mit Deinen Angaben deckt.

    Im Übrigen ist die BG Bau KEINE Behörde und hat auch kein Betretungsrecht!
    Nur Unterlagen sind auf Anforderung vorzulegen (aber eben sinnvoller- unf zulässigerweise an neutralem Ort).
     
  16. #216 Wackelsteife, 19.10.2008
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Die BG BAU ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Kannst Du ja hier mal nachlesen und Deine Aussage überdenken.

    Im Übrigen besteht sehr wohl ein Betretungsrecht. Zwar nicht für den Eigenbauprüfer aber z.B. für den Technischen Aufsichtsdienst.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    NACH Abschluß aller Arbeiten?
    Wohl kaum...
     
  18. #218 Wackelsteife, 19.10.2008
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Gib Dir dochmal etwas Mühe, Dich etwas präziser auszudrücken. Von einer Fertigstellung war in dem vorherigen Post von Dir noch keine Rede.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Hausherr wird wohl kaum seinen Kaffee auf ner Baustelle trinken...

    Außerdem widerspricht das jeglicher Erfahrung.
    Deine Kollegen kommen üblicherweise erst hinterher (was ja auch logisch ist, denn die Aufteilung Vergabe/Eigenleistung kann sich ja unterwegs ändern).

    Da war mal was mit ner grundgesetzlichen Unverletzlichkeit der Wohnung.
    Die steht höher als irgendein vermeintlicher Aufklärungsbedarf einer Möchtegern-Behörde!
     
  20. #220 Wackelsteife, 19.10.2008
    Wackelsteife

    Wackelsteife

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Daheim
    Das wurde hier doch alles schon zur Genüge besprochen.

    Aber erzähl Du mal :28:
     
Thema: Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

    ,
  2. bg bau betriebsprüfung

    ,
  3. Betriebsprüfung durch BG

    ,
  4. prüfung nach §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  5. darf die bg mein grundstück betreten,
  6. bg bau auskunftspflicht des bauherrn,
  7. Meldung Lebensgefährte in der Baubeginnanzeige,
  8. betriebsprüfung bg bau,
  9. §§ 166 sgb vii 98 sgb x 28p sgb iv,
  10. wie oft kommt die BG BUa zu neubauprojekten rau,
  11. bg bau zutritt verwehren,
  12. was darf die berufsgenossenschaft ein privatGrundstück betreten,
  13. Bg Bau wozu kommt Prüfer,
  14. berufsgenossenschaft baustellen betreten,
  15. erfahrungen prüfung bg bau. beweis keine helfer,
  16. Auskunftspflicht BG Bau private Bauherren Prüfung,
  17. bg bau zutritt verweigern privatbaustelle,
  18. bg bau steuerprüfung?,
  19. Betriebsprüfung von BG Bau,
  20. muss bausachverständiger beim bauleiter termin zum betreten der baustelle ausmachen?,
  21. Berufsgenossenschaft auskunftpficht des bauherrn,
  22. btriebs prüfung BG BAu,
  23. betriebsprüfung BG Bau zulässig,
  24. darf bg bau Grundstück betreten,
  25. bg bau auskunftspflicht des bauherrn prüfung nach §§ 166 SGB VII 98 SGB X 28p SGB IV
Die Seite wird geladen...

Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt! - Ähnliche Themen

  1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

    Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

    Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

    Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!

    Betriebsprüfer der Berufsgenossenschaft kommt auch bei mir!: Hallo, nun ist es auch bei mir soweit, nach der Fertigstellung meines Einfamilienhauses habe ich ein Schreiben der Berufsgenossenschaft bekommen...
  5. Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt

    Hilfe Betriebsprüfer Bauberufsgenossenschaft Kommt: :boxing :boxing :mauer :mauer Hallo zusammen, hab gestern Post von der BGBAU bekommen. Es hat sich dieser komische Betriebsprüfer...