Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise)

Diskutiere Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Wir haben mein Elternhaus mit Holzständer-Bauweise aufstocken lassen und der Rohbau ist nun fertig. Jetzt muss die Elektrik und...

  1. #1 Vera1969, 09.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo !
    Wir haben mein Elternhaus mit Holzständer-Bauweise aufstocken lassen und der Rohbau ist nun fertig. Jetzt muss die Elektrik und Heizung/Sanitär installiert werden. Elektro mach mein Vater (hat den Beruf gelernt; mittlerweile in Rente), allerdings bisher noch nie in Fertighäusern Kabel verlegt.
    In den offenen Wänden unseres Hauses sind schon Leerkanäle für die ganzen Kabel vorgesehen. Mein Vater meint, dass das Verklemmen schwieriger wäre, da man die Kabel ja nicht mehr offen liegen sieht.
    Wer kann uns einen Tipp geben, wo man nachlesen kann, wie man das mit der Elektrik im Fertighaus angeht bzw. wer kann uns das genau erklären? Über eine Hilfe wären wir überaus dankbar ! Schöne Grüße ! Vera
     
  2. #2 Heidemann, 09.08.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn ich ihr Problem...

    ...richtig verstehe ist "Beschriftung der Kabel" die Lösung, oder ?

    wir haben dazu mit Edding beschriftetes Malerkrepp genommen.
     
  3. #3 Vera1969, 09.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo, danke für die Antwort :o)
    Eine Frage ist auch, wie man am besten vorgeht. Zieht man die Kabel vom Schaltkasten erst in einen Raum, verkabelt und verklemmt den komplett und zieht dann weiter zum nächsten Raum? Oder erst alles verlegen und zum Schluss alles verklemmen? Was ist am sinnvollsten?
    Wir sind echt froh, dass uns hier geholfen wird und wir wertvolle Tipps bekommen ! Danke ! Vera
     
  4. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hallo Vera,

    in der Praxis geht man normalerweise so vor

    1. Verlegung aller benötigten Zuleitungen (Extra Leitungen für Herd, etc. nicht vergessen) von der entsprechenden Unterverteilung in die einzelnen Räume
    2. Installation der Leitungen in den einzelnen Räumen incl. uP-Dosen
    3. Beschriften aller Leitungen
    4. Dann verklemmen/verdrahten

    Aber jeder "Strippenzieher" macht es so wie er es gewohnt ist
     
Thema: Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrik neu holzständer

    ,
  2. unterverteilung fertighaus

Die Seite wird geladen...

Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise) - Ähnliche Themen

  1. Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?

    Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?: Guten Morgen zusammen, uns wurde ein Fertighaus von Kampa angeboten. Baujahr 1974. Den Typ habe ich nicht nicht bekommen. Uns gefällt die Lage...
  2. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  3. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  4. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  5. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...