EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

Diskutiere EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; - Der Flur ist voll verschwenderisch groß > Wollen wir so - Die Treppe ist unförmig verteilt > Wollen wir so, Licht trifft in den Essbreich, da an...

  1. #21 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles zu groß, man will es so, aber der preis ist zu hoch. woran das wohl liegt!
     
  2. #22 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was soll man dazu noch sagen -nix. aus der kiste bin ich raus.

    gruss aus de pfalz
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ja, bau du das mal so.
     
  4. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Hat doch niemand gesagt das alles zu teuer ist, darum wundere ich mich grade schon etwas.
     
  5. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Genau darum geht es ja, Rohbau ist irgendwie seltsam definiert. Bzw. hier ist ja vom geschlossenen Rohbau die Rede.
    Schau mal in der Baubeschreibung Seite 1, da stehen einige Punkte. Kanalanschlüsse, Erdarbeiten scheinen drin zu sein, Von Baustelleneinrichtung sehe ich nichts... Ich habe heute mit einem freundlichen "Mitbauer" gesprochen, auch wenn dies nicht maßgeblich ist gibt es schon noch eine Baubeschreibung in nicht Kurzform.
    Ich habe grade noch eine Terminanfrage gesendet mit IP und der Baufirma KAU. Dort werde ich hoffentlich etwas genauere Infos erhalten.

    Ist es denn korrekt: Wenn man von Rohbau spricht dann...
    ... ist das Dachgebälk und die Dacheindeckung Teil des Rohbaus?
    ... sind Fenster nicht Teil des Rohbaus
    ... ist eine Eingangstreppe nicht Teil des Rohbaus

    ?

    Danke für den Tip. Ich hoffe Trotzdem auf eine gewisse Nüchternheit im Bezug auf die aktuellen Pläne. Darum gehts hier wirklich nicht! Wenn aber jemand konstruktive Kritik über möchte dann gerne! Nochmal ums gesagt zu haben: Ich wundere mich keineswegs über den Preis, nur den Anteil für den Rohbau und vermute, dass dort noch der Gewinn an allen nicht-Rohbau Gewerken eingearbeitet wurde und versuche eben die bisher wirklich dünnen Infos außeinanderzunehmen um besser auf weitere Kalkulationen und Gespräche vorbereitet zu sein. Das Ding hat auch kein Unterschriftsfeld ;)
     
  6. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Doch das hilft mir schon wenn ich noch wissen würde ob das gesamte Bauvorhaben eher tenenziell viele Extras dabei hat oder ob alles grob Standard bleibt.
    Das würde ja dann die 30% erklären weil z.b. eine Sauna zu buche schlägt oder so ähnlich... Vieleicht hilfts mir auch nicht aber ich versuchs einfach.

    Auch würde es mir helfen wenn sie mir sagen würden, dass bei den von Ihnen errechneten 30% das Dach mit eingedeckt wird oder ähnliche Infos. Alles hilft mir weiter, ich will ja nur schlauer werden und Meinungen hören. Ist es richtig, dass das Wort "Rohbau" nicht fest definiert ist? Das machts nicht grade einfacher.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da haben sich zwei gesucht und gefunden.
    dein "angebot" und deine "pläne" gehören
    gemeinsam der altpapierentsorgung zugeführt.
     
  8. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Vielen Dank für deine Meinung!
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Rohbau ist nicht deffiniert.

    Wenn du wirklich so bauen willst, such dir dringend einen Baubegleiter, der jetzt schon die Beschreibung prüft und dann den Bau überwacht. RA schadet auch nicht.
     
  10. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Das tue ich, danke. Natürlich werde ich auf Basis einer ordentlichen Baubeschreibung bauen und nicht auf Basis von dem Angebot was ich bisher habe.
     
  11. #31 Hessekopp, 13.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Also Rohbau ist bei mir Rohbau;
    Dach sind Dachdeckerarbeiten
    Fenster sind Fensterarbeiten
    Gerüst sind Gerüstarbeiten usw.
    Rohbauarbeiten sehe ich als:
    Baustelleneinrichtung
    Erdarbeiten (Aushub und Planum)
    Erdarbeiten (Anfüllung)
    Entwässerungsarbeiten
    Kanalanschluss
    Dämm- und Abdichtungsarbeiten
    Mauerarbeiten
    Schornstein
    Stahlbetonarbeiten
    Kellerfenster
    - aber das ist überall anders. Manche Rohbauer bieten keinen Kanalanschluß oder Erdarbeiten an usw.

    Höre auf den Rat den Dir hier schon einige gegeben haben: suche Dir Unterstützung! Wer würde das bei dieser Investitionshöhe nicht tun?


    beste Grüße

    Heiko
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Nur mal interessehalber: Was ist denn für dich eine "ordentliche" Baubeschreibung?
     
  13. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Das ist ja mal ne fiese Fangfrage ;) das fragst du mich nur um mir zu zeigen was ich jetzt vergesse...
    Ich habe hier 3 Baubeschreibungen herumliegen von befreundeten Bauherren. Informationen zum "Standard" sind denke ich neben der Vollständigkeit aller Gewerke für mich wichtig. Z.B. welche Marken z.B. im Bad verbaut werden oder auch Therme etc. Auch alle beinhaltenden Planungszuständigkeiten, Bauzeit und eben Informationen zu jedem einzelnen Gewerk. In allen 3 Beispielen die ich habe gibt es Mängel... was soll ich sagen...
     
  14. eddin8

    eddin8

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer mit Extras
    Ort:
    Pfalz
    Vielen Dank für die Liste und die Mühe!
     
  15. #35 gunther1948, 14.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    doch nochmal was schreiben, wo hab ich über den preis geschrieben? bescheidener grundriss in der konstellation mit ip und kau in zwangsehe erübrigt sich eigentlich jede diskussion und dein rumgeschraube an den einzelnen gewerken ist auch nicht der bringer. ohne nähere kenntnisse der örtlichen verhältnisse und des exakten arbietsumfangs, der angebotenen materialien für den rohbau ist jede aussage zu preis/leistung und rohbaukosten ein stochern mit ner stange im nebel.
    viel spass, kauf mal ne sonderration chips wir werden dich hier noch öfters jammern sehen.

    gruss aus de pofalz
     
  16. #36 Gast036816, 14.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zur erinnerung: lies mal in deiner eigenen überschrift nach!

    ich wundere mich nicht mehr.
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die Konstellation ist wie gesagt kein Problem. Lass dir ein Angebot machen wie du das Haus fertig haben willst vor Unterschrift. Bauqualität ist kein Thema bei der Firma. Im Gegenteil.
     
  18. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Tip: Mal im Forum nachlesen - so ziemlich alles wo LaSina "kein Problem" sah wurde dann zu eben solch einem..
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Tipp nachdenken : Sachverständige war da und bis auf kleinigkeiten war alles in Ordnung. Panik machte hier das Forum bei Keller und Co der einwandfrei ist. Genau die Leute die eine schiefe Treppen sehen wollen obwohl wir noch gar keine haben ;) Aber das kann der gute TE schon selbst entscheiden seine Referenzen sind die zufriedenen Nachbarn.
     
  20. #40 fmw6502, 14.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir sollte hier einen Drogentest einführen, da i.allg. ab 0,5‰ AWG im Blut keine Beitragsfähigkeit mehr gegeben ist ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

Die Seite wird geladen...

EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....