Setzrisse - was ist "normal"?

Diskutiere Setzrisse - was ist "normal"? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, bislang habe ich immer nur mitgelesen - jetzt habe ich auch mal eine Frage. In unserem Neubau, Fertigstellung Juli 2012,...

  1. #1 Friesin, 20.11.2012
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Guten Morgen,

    bislang habe ich immer nur mitgelesen - jetzt habe ich auch mal eine Frage.
    In unserem Neubau, Fertigstellung Juli 2012, bilden sich vermehrt Setzrisse im DG. Überall dort, wo verputzte Wand auf Decke (Gipskarton) trifft. Das sich das Dach in gewissem Maße bewegt, da eben aus Holz, ist uns klar. Aber was ist im normalen, zu akzeptierenden Bereich, und ab wann muss man sich weitere Gedanken machen? Sind 2-3 mm normal, oder 5 mm oder ... ???
    Falls das eine Rolle spielt: Es ist ein 1,5 geschossiges Haus mit Satteldach. Massiv gemauert (Poroton), verklinkert.

    Besten Dank schon mal!
     
  2. #2 Thomas Traut, 20.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Frage ist, ob das wirklich alles Setzrisse sind. Gibt es Bilder, auch von den Bauarbeiten? Gab es ein Baugrundgutachten?
     
  3. #3 Friesin, 20.11.2012
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Bilder haben wir (wie wohl jeder Bauherr) massenweise gemacht - muss ich raussuchen. Es gab ein Bodengutachten, ja. Was soll das aber für eine Rolle spielen? Die gegebenen Empfehlungen wurden umgesetzt. Mal angenommen, es sind alles Setzrisse. Wie groß dürfen die sein?
     
  4. #4 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es so oder so ähnlich aussieht, sind das mit größter wahrscheinlichkeitkeit keine setzungserscheinungen.

    rissbild dach.jpg

    auszug aus: hinzunehmende unregelmäßigkeiten bei gebäuden von Rainer Oswald und Ruth Abel, vieweg verlag.
     
  5. #5 Thomas B, 20.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das sind idR Risse, die durch Bewegungen im Dachstuhl entstehen und in die Unterkonstruktion weitergeleitet werden (Holz verwindet sich, Balken hängen durch, Winddruck/ -sog, usw. usf.) Der Übergang Mauerwerk - GK-Platten würden ich nie und nimmer starr ausführen, sondern immer mit einer geplanten Fuge, so daß es zu einem kontrollierten, gerade verlaufenden Abriss kommt. Der ist dann kaum zu sehen und wenn doch, dann eben schön gerade.
     
Thema: Setzrisse - was ist "normal"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse im haus und bis wann normal

    ,
  2. setzrisse

    ,
  3. setzriss

    ,
  4. setzrisse was ist normal,
  5. haussenkung was ist normal ,
  6. wieviel risse sind normal
Die Seite wird geladen...

Setzrisse - was ist "normal"? - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  3. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....
  4. Normale Setzrisse oder gröseres Problem?

    Normale Setzrisse oder gröseres Problem?: Guten Tag, wir hadern aktuell seeeehr konkret mit dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Das Haus ist super geflegt und in einem (sogar ohne neues...
  5. Setzriss - wieviel ist normal?

    Setzriss - wieviel ist normal?: Hallo, im August 2013 sind wir in unser neues Massivhaus eingezogen. Nun fangen die Setzrisse an und die sind teilweise nicht sehr schmal. Im...