Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt

Diskutiere Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe folgende Anlage/Komponenten von Ritto: RittoTwinBus Netzgerät 4573/01 3x Wohntelefone 4630/01 Sprechmodul 4760/00...

  1. #1 gustavson, 25.12.2012
    gustavson

    gustavson

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    nrw
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Anlage/Komponenten von Ritto:

    RittoTwinBus Netzgerät 4573/01
    3x Wohntelefone 4630/01
    Sprechmodul 4760/00
    Taster (3 Tastermodul) 4753/00

    Seit kurzen funktioniert bei dem einen Teilnehmer die Klingel in der Wohnung nicht wenn von der Aussenstelle (Haustür) der taster betätigt wird. Die Klingel funktioniert wenn der Taster vor der Wohnungstür/Hausflur betätigt wird einwandfrei.
    Der Türöffner des Wohntelefons öffnet die Haustür tadellos.

    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Vermutung?
    Auf dem ersten Blick habe ich am Taster und Sprechmodul keine losen Kabel gesehen.

    Die anderen zwei Teilnehmer funktionieren einwandfrei.

    Danke

    Gustav
     
  2. #2 Dieter70, 25.12.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Als erstes sollte die Programierung versucht werden zu erneuern.

    Dazu wie folgt vorgehen:
    Hörer abnehmen und durch das einzelne Loch dahinter im Deckel mit einen dünnen Schraubendreher den Mikrotaster auf der Platine betätigen.
    Nun muss Sprechverbindung mit der Tür bestehen.
    Hörer auflegen, und Klingeltaster drücken. Es folgen je ein Quitiierton, und die erfolreiche Programmierung durch erneutes klingel überprüfen.

    Sollte das nicht funktionieren, dürfte das Tastenmodul defekt sein.
     
  3. #3 caroliner67, 02.01.2013
    caroliner67

    caroliner67

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger
    Ort:
    Zwickau
    Nicht unbedingt. Wenn der Übergangswiderstand am Tastenmodul auf Grund von Korrosion zu hoch ist, kann es bei der BUS Anlage von Ritto auch zu Problemen kommen. Einfach mit einem Klingeldraht überbrücken zur Kontrolle. Aber ich gebe der Antwort recht, erst sollte man versuchen, die Programmierung in der Sprechstelle zu löschen, dann zu erneuern und falls dann die Anlage immer noch nicht funktioniert, einen Elektrofachbetrieb mit der Rep. / Tausch des def. Teils beauftragen. MfG C. Forster
     
  4. #4 gustavson, 11.03.2013
    gustavson

    gustavson

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    nrw
    Hallo,
    danke für die Beiträge.

    Es lag am Telefon. Aus irgendeinem Grund war der Stecker am Hörer "gebröselt" sodass die Kontakte teilweise schlecht waren also hochohmig. Nach wechseln des Telefons ging alles wieder.

    MFG
     
Thema: Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ritto türsprechanlage klingelt nicht

    ,
  2. ritto sprechanlage klingelt nicht

    ,
  3. ritto twinbus keine sprechverbindung

    ,
  4. ritto türsprechanlage klingelt ständig,
  5. ritto türsprechanlage leuchtet rot,
  6. ritto türsprechanlage funktioniert nicht,
  7. ritto türsprechanlage probleme,
  8. ritto türsprechanlage defekt,
  9. ritto wohntelefon klingelt nicht,
  10. ritto minivox klingelt nicht,
  11. ritto twinbus probleme,
  12. ritto sprechanlage klingelt dauernd,
  13. ritto twinbus tastenmodul tauschen,
  14. ritto portier mikrofon geht nicht,
  15. ritto portier klingelt nicht immer,
  16. ritto klingelknopf ohne funktion,
  17. ritto entravox korrosion,
  18. ritto defekt Sprecherbindung,
  19. ritto klingel hörer abnehmen wird nicht erkannt,
  20. ritto sprechanlage kein klingelton mehr,
  21. ritto sprechanlage klingel geht nicht,
  22. ritto wohn türklingel funktioniert nicht 2 knöpfe,
  23. Ritto Wohmtelefon klingelt nicht,
  24. Türsprechanlage klingelt nicht mehr,
  25. sprechmodul überbrücken
Die Seite wird geladen...

Ritto Türsprechanlage-ein Teilnehmer klingelt von der Aussenstelle nicht mehr Defekt - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage Ritto 4630/01

    Türsprechanlage Ritto 4630/01: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür...
  2. Türöffner bei Video-Türsprechanlage

    Türöffner bei Video-Türsprechanlage: Hallo, habe mir jetzt eine Video-Türsprechanlage bestellt.(Einfamilienhaus mit 2 x 7 Zoll Monitoren.) Habe jetzt festgestellt das...
  3. Video Türsprechanlage für Fritz Fon

    Video Türsprechanlage für Fritz Fon: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine für mich zeitraubende Frage. Suche mir seit Tagen die Finger wund, aber wegen fehlender...
  4. Türsprechanlage + abgesetztes Relai

    Türsprechanlage + abgesetztes Relai: Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie es richtig gemacht werden soll. Wir haben vor eine Türsprechanlage zu installieren, diese...
  5. Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich?

    Umsetzung Ritto Tür/Sprechanlage so möglich?: Hallo liebe Elektro-Freunde, ich plane mir eine Ritto Sprechanlage zuzulegen, jedoch bin ich unsicher, ob sich das genau so realisieren lässt....