Heizlastberechnung für Moskau?

Diskutiere Heizlastberechnung für Moskau? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es Erfahrungen bzw. Tipps, was bei Heizlastberechnungen fürs Ausland (bzw. konkret für Moskau) zu beachten ist bzw. wie sich das...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    gibt es Erfahrungen bzw. Tipps, was bei Heizlastberechnungen fürs Ausland (bzw. konkret für Moskau) zu beachten ist bzw. wie sich das umsetzen lässt?
    Ich arbeite eigentlich mit SolarComputer, aber da kann ich nur den nationalen Anhang nach dem berechnet werden soll und die Postleitzahl angeben.
    Klar, die Norm-Außentemperatur kann ich zwar ebenfalls manuell eingeben, aber erstens weiß ich gerade nciht, was da für Moskau angemessen wäre und zweitens
    hat Moskau ja doch ein wesentlich anderes Klima und folglich auch andere solare Erträge etc., die eigentlich berücksichtigt werden müssten.

    Thanks
    Primut
     
  2. #2 Achim Kaiser, 07.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Solare Erträge etc. sind nicht relevant für eine Heizlastberechnung.

    Nationale Anforderungen für Moskau und die dort geltenden Normen kenne ich ebenfalls nicht.

    Sicherlich gibts dort ebenfalls nationale Normungen die das regeln und die Berechnungen sollten wohl den dortigen Anforderungen genügen.
    Andere Softwareanbieter in dem Bereich arbeiten nach eigenem Bekunden an entsprechenden Applikationen, die auch sprachlich entsprechend umgesetzt sind. Folglich müsste dort entsprechendes Anforderungs-Know-How vorhanden sein.

    Ob sie in dem Bereich allerdings auch als Auskunftsbüro agieren ----> ?

    Sich mal erkundigen könnte helfen ---> INFO

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, die solaren Erträge waren ein Denkfehler meinerseits, wird ja nur bei der EneV + Kühllast benötigt.

    Der Tipp mit liNear ist ja sehr interessant, das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Vielen Dank.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    google mal nach SNiP. Ich bin mir aber nicht sicher, ob darin eine komplette Heizlastermittlung vergleichbar mit EN12831 o.ä. enthalten ist.

    Bei einem Projekt empfiehlt es sich solche Details direkt vor Ort zu besprechen bzw. zu vereinbaren, denn die Praxis sieht immer ganz anders aus als die Theorie. Technische Anforderungen für Wärmeerzeuger etc. finden sich in entsprechenden GOST Standards.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizlastberechnung für Moskau?

Die Seite wird geladen...

Heizlastberechnung für Moskau? - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  5. Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung

    Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung: Hallo, ich habe heute die Heizlastberechnung und Heizflächenberechnung bekommen. Ich habe mal grob drüber geschaut und bin damit zufrieden, auch...