Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Verlegung von großen Granitplatten

Diskutiere Verlegung von großen Granitplatten im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Böse Verlegung von großen Granitplatten

Hallo,

ich bin Laie und habe keine Ahnung vom Verlegen der Platten. Letzten Herbst wurden für meine Terrasse die Granitplatten (80x80x3) verlegt. Unterbau 40 cm Frostschutz, darauf noch ca. 10 cm Split.

Die Platten (schwerer als 50 kg) wurden von zwei Mann von Hand verlegt. Beim abschließenden Ausrichten mit dem Gummihammer (der schon mit Gewalt eingesetzt wurde) gingen dann etwa ein Viertel der Platten kaputt. Der Verleger meinte, dies liegt an der schlechten Qualität der Platten, der Händler gibt dem Verleger die Schuld (der meint, die Platten könnten nur mit einem Heber völlig plan auf die Splitschicht aufgelegt werden, außerdem ist die Splitschicht zu dick und bei Ausrichtung mit dem Gummihammer brechen Platten dieser Größe).
    Ich steh jetzt hier und weiß nicht wem ich glauben soll und wer nun für die Misere verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach müssten alle Platten nochmal raus und der Split neu abgezogen werden, oder?

Die Fugen (5mm) sollten mit einer flüssigen Mischung aus Brechsand, Trasszement und Wasser ausgeschlämmt werden. Wär das zumindest OK (falls es irgendwann dazu kommt)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Bayern

Vitus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verlegung von großen Granitplatten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    meiner ansicht nach sind die platten zu dünn, besser wären mind. 40 mm, wenn bei 800 x 800 mm die klopperei mit dem hammer sein muss. geht aber auch anders. zur fugenfüllung schreibt wwi vielleicht etwas.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Hallo Rolf,