Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Verlegung von großen Granitplatten

Diskutiere Verlegung von großen Granitplatten im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Böse Verlegung von großen Granitplatten

Hallo,

ich bin Laie und habe keine Ahnung vom Verlegen der Platten. Letzten Herbst wurden für meine Terrasse die Granitplatten (80x80x3) verlegt. Unterbau 40 cm Frostschutz, darauf noch ca. 10 cm Split.

Die Platten (schwerer als 50 kg) wurden von zwei Mann von Hand verlegt. Beim abschließenden Ausrichten mit dem Gummihammer (der schon mit Gewalt eingesetzt wurde) gingen dann etwa ein Viertel der Platten kaputt. Der Verleger meinte, dies liegt an der schlechten Qualität der Platten, der Händler gibt dem Verleger die Schuld (der meint, die Platten könnten nur mit einem Heber völlig plan auf die Splitschicht aufgelegt werden, außerdem ist die Splitschicht zu dick und bei Ausrichtung mit dem Gummihammer brechen Platten dieser Größe).
    Ich steh jetzt hier und weiß nicht wem ich glauben soll und wer nun für die Misere verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach müssten alle Platten nochmal raus und der Split neu abgezogen werden, oder?

Die Fugen (5mm) sollten mit einer flüssigen Mischung aus Brechsand, Trasszement und Wasser ausgeschlämmt werden. Wär das zumindest OK (falls es irgendwann dazu kommt)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Bayern

Vitus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verlegung von großen Granitplatten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    meiner ansicht nach sind die platten zu dünn, besser wären mind. 40 mm, wenn bei 800 x 800 mm die klopperei mit dem hammer sein muss. geht aber auch anders. zur fugenfüllung schreibt wwi vielleicht etwas.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Hallo Rolf,

die Plattendicke kann ich nicht mehr ändern. Wie ginge das Ausrichten anders?

wasweissich
    Gast
    welcher (entschuldigung ) blödmann hat ?dir? 80x80x3 als platten für splittverlegung verkauft ?? (hast du die gekauft ??)

oder wuste er nicht , was damit passieren soll ??

nicht desto trotz , man kann das trotzdem vernünftig hinbekommen , ist halt ein unnötiger aufwand , muss jede platte ein paar mal wieder hochgenommen werden , bis es passt .

kannst du mal ein paar bilder einstellen ??

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Ja, ich hab die gekauft, kenn mich aber (leider!!) auch nicht mit der Materie aus. Aber hätte dann zumindest vom Verleger erwartet, dass der mir sagt, dass das mit diesen Platten nicht funktioniert oder nur schwierig... . Zumindest sollte er doch dann wissen, dass diese Platten nicht mit dem Gummihammer malträtiert werden dürfen.

Was heißt ein paar Mal hochnehmen? Damit wird doch der abgezogene Split auch nicht besser...

Apropos Hochheben: Ist es jetzt ein Fehler, die Platten OHNE Plattenheber zu verlegen?

Bilder liefere ich morgen nach

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    ... muss der Split nochmal entfernt werden, wegen der Schichtdicke und wie siehts mit den Fugen aus?

wasweissich
    Gast
    wenn man es kann , kann mann das splittbett nach dem hochnehmen korigieren , von alleine wird es tatsächlich nicht besser ........

ich brauche keinen plattenheber , , kann aber bei einem ungeübten helfen ...

und festklopfen muss man die platten schon , und zwar mit einem schweren gummihammer , nur muss man wissen wie . und mangelhaftes splittbett kann man mit dem klopfen nur bedingt korrigieren .

Aber hätte dann zumindest vom Verleger erwartet, dass der mir sagt, dass das mit diesen Platten nicht funktioniert oder nur schwierig..
    ich auch .

was ist das denn für eine pfeife , wenn es 30 % deiner platten zerdeppert und diese drin lässt ? ( vielleicht einer von "sparensie30%derhandwerkerkostenbeimeingummihammer .de ??)

und über fugen unterhält man sich , wenn die platten vernünftig liegen

aber die 5mm fuge ist schonmal nicht schlecht .

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    naja, die zerdepperten platten hat er schon ausgetauscht, aber beim "festklopfen" der neuen haben die wieder risse bekommen, wie man auf den fotos (hab die gerade gefunden, sind in 5 min da...) sehen kann.

Muss man jetzt Angst vor Setzungen haben, wenn der Split 10 cm dick eingebaut wird?

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    hab Probleme mit dem Hochladen...

wasweissich
    Gast
    wenn sie risse haben , sind sie zerdeppert .....

ob das verwirft , liegt an der gleichmässigkeit der verdichtung durch anklopfen , und dazu liefert meine glaskugel 0,000 ergebnisse ...

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Name:  P1030028klein.jpg
Hits: 1400
Größe:  189.1 KB

wasweissich
    Gast
    deine registrierung ist noch nicht abgeschlossen , also wird das nichts mit bilder hochladen .

wenn du die emailoption im kotrollzentrum freigibst , kann ich dir meine xxx@xxx schicken

wasweissich
    Gast
    hat doch geklappt

die braunen flecken , ist das rost ??

solche risse (zumindest nicht alle) , kommen nicht vom anklopfen . ich denke da hat dir einer dritte wahl verkauft , so der erste eindruck von einem bild nicht trügt .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Beamter
    die flecken sind nur vom rumfaufen (erde) entstanden, die platten liegen so schon 2 Monate.

Wenn die Risse tatsächlich schon vorher waren, müssten die Platten dann nicht auch schon beim festklopfen, bzw. "fest" klopfen brechen?

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    wer ist dein vertragspartner?