Kann eine LWWP bei mir effizient arbeiten?

Diskutiere Kann eine LWWP bei mir effizient arbeiten? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Also wenn die Kiste erst 10 Jahre alt ist, dann hast Du noch Zeit für die Planung. Da brennt nichts an, das Teil läuft mit ein paar...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn die Kiste erst 10 Jahre alt ist, dann hast Du noch Zeit für die Planung. Da brennt nichts an, das Teil läuft mit ein paar Streicheleinheiten sicherlich noch einmal 10 Jahre.

    Gruß
    Ralf
     
  2. persei

    persei

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Einzelhandel
    Ort:
    Ergolding
    Klar, es geht hier mehr um den Optimierungsgedanken
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einer LWP die knapp ausgelegt wird? Die würde man dann zu Zeiten nutzen zu denen eine LWP noch eine ordentliche Leistungszahl abliefert, und für die Spitzenlast steht ja der Öler im Keller. Man müsste das jetzt einmal genauer durchrechnen, ab wann sich der Einsatz des Ölers lohnt, und wann man besser auf die LWP umschaltet. So eine Strategie kann funktionieren, muss aber nicht. Deswegen Taschenrechner, Bleistift und Blatt Papier....

    Eine kleine LWP hat meist einen üppig dimensionierten Luft-Wärmetauscher und erreicht damit ganz ordentliche Arbeitszahlen. Legt man diese auf einen Bivalenzpunkt irgendwo zwischen 0°C und -5°C aus, dann dürfte sie immer mit einer Arbeitszahl > 3 arbeiten, die meiste Zeit des Jahres wohl irgendwo zwischen 3,5 und über 4. Dazu muss man jetzt halt in die Daten der LWP schauen.

    Die Strategie geht natürlich in die Hose wenn der Ölpreis weiter so extrem steigt, denn dann wird die Spitzenlast teuer. Zudem bleiben ja Wartungskosten und Reinigung (Schorni) weiterhin auf der Verbrauchskostenliste.

    Der Einsatz von LWP wurde in den letzten Jahren aufgrund der extremen Strompreissteigerungen zusehends unattraktiv. Bei Sole oder DV ist man dank der hohen JAZ noch im schmerzfreien Bereich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. persei

    persei

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Einzelhandel
    Ort:
    Ergolding
    Ja, Strom und insbesondere WP-Strom ist in den letzten Jahren über die Maßen gestiegen. Wohin die Entwicklung geht, weiß niemand. Inwiefern man sich das selbst Gegenrechnen kann, bleibt dahingestellt.
    Wenn ich mit knapp 0,16€/kWh Strom verkaufe und zwar in etwa in der Höhe, in der ich im Winter Strom zukaufen muss, dann von ich aktuell bei einem Preis von 0,07€/kWh WP-Strom. Das wäre sogar bei einer JAZ von 2 noch eine sehr günstige Geschichte. Leider ist es ja Selbstbetrug, da dadurch die PV-Anlage sich ja kaum jemals amortisiert.

    Es ist immer klar, dass eine nicht benötigte kWh Heizung besser ist als eine effizientere Heizung. Da bin ich aber an einem Punkt, dass ich da nichts mehr verbessern kann, was verhältnismäßig bleibt.
     
Thema:

Kann eine LWWP bei mir effizient arbeiten?

Die Seite wird geladen...

Kann eine LWWP bei mir effizient arbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  3. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  4. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  5. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...