Ratlosigkeit nach 10 Stunde Leckagesuche - Ideen willkommen

Diskutiere Ratlosigkeit nach 10 Stunde Leckagesuche - Ideen willkommen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Heute wurden die Toiletten installiert. Bei einem "Trockenlauf" der Toiletten stellte sich raus das ein Abwasserstrang undicht ist. Genau an der...

  1. #21 wadriller, 22.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Heute wurden die Toiletten installiert. Bei einem "Trockenlauf" der Toiletten stellte sich raus das ein Abwasserstrang undicht ist. Genau an der Stelle wo das Rohr in die Kellerwand geht. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen das vielleicht auch hierdurch der Test nicht bestanden wurde.
     
  2. #22 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
  3. #23 Alfons Fischer, 27.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute, das wird es nicht gewesen sein. Eine solche Dose erzeugt keine Leckageluftströmung in der gesuchten Größenordnung.
    Haben Sie denn eigentlich zwischenzeitlich ein Protokoll erhalten? Gibt es eine größere Differenz zwischen Unterdruck- und Überdruckmessung? Wurde denn der Keller bei der Messung ausgenommen, also nicht unter Druck gesetzt?
     
  4. #24 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo Herr Fischer.

    Leider habe ich kein Protokoll bekommen da die messende Firma dies nur dem Auftraggeber aushändigt (in dem Fall die Hausbaufirma).
    Von denen bekomme ich leider nur die Aussage "unsere Kollone hat ja jetzt nachgebessert, wird warten mal die nächste Messung ab".
    Mir als Bauherr entstehen zwar keine Kosten, aber nerven tuts schon.

    Da das Treppenhaus offen ist wurde der Keller auch mitgemessen und auch lt. Messtechniker beim Volumen berücksichtigt.

    In welcher Größe müsste das Loch ca. sein, oder ist das abhängig vom Volumen des Gebäudes ?
     
  5. #25 Alfons Fischer, 27.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich ist das Abhängig vom Volumen...
    Wenn der Messtechniker das Protokoll schon nicht rausgibt: was trägt er denn zur Ursachenfindung bei?

    ich persönlich würde jetzt mal eine schriftliche Mängelanzeige an den Unternehmer schicken. Mit Hinweis auf mögliche Bauschädigung durch konvektiven Feuchteeintrag an unbekannter Stelle/unbekannten Stellen.
     
  6. #26 wadriller, 27.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Mangelanzeige ging direkt raus als der Test das erste mal nicht bestanden wurde.

    Der Messtechniker hatte leider nicht wirklich viel beigetragen. Allerdings haben wir zumindest die Trockenbaufirma inzwischen auf unserer Seite. Die wollen jetzt noch klären das ein anderer Techniker kommt.

    Lt. Enev Nachweis beträgt das beheizte Gebäudevolumen 645 m³
     
  7. #27 wadriller, 16.05.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So. Morgen geht es in die nächste Runde. Morgen früh wird wieder eine Messung gemacht.
    Anwesend wird wieder sein der Bauleiter, Trockenbauer und (leider) der gleiche Techniker mit gleicher Messausrüstung.

    Seit der letzten Messung wurde bisher folgendes gemacht:

    - Die komischen Kästen wurden nochmals "nachgearbeitet"
    - Eine nicht winddichte Dose in der Außenwand wurde gegen eine winddichte getauscht
    - Ein Abwasserstrang war undicht -> Dichtung getauscht

    Außerdem haben wir jetzt alle Bodenbeläge drin und alles tapeziert.

    Gestern ist uns jetzt am Rahmen der Dachbodenluke leichter Schimmel aufgefallen.
    Hab mich dann mutigerweise von meiner Frau auf dem Dachboden einsperren lassen -> An der Luke kommt Licht rein.
    Da wird morgen früh dann noch nachgearbeitet
     
  8. #28 wadriller, 17.05.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, das Glück war auf unserer Seite ;-)

    1. Bestanden
    2. Doch ein andere Messtechniker mit dem man auch reden konnte

    Ergebnis 1,03.

    Was mir als Laie "fachlich" am neuen Techniker auffiel:

    1. Er fragte nach ob wir einen EnEV Nachweis hätten damit er das gemessene Volumen vergleichen kann damit auch keine groben Messfehler drin sind.

    2. Bei der Leckagesuche ging der erste mit der Hand alles ab. Er hatte jetzt das Messgerät verwendet.

    3. Er bestätigte unsere Vermutung das beim Nebeln damals der Entlüfter schuld war das der Nebel aus den Rohren kam. Hätte sein Kollege wissen müssen.

    Was mir sonst auffiel, fachlich nicht relevant, aber trozdem meiner Meinung nach vielsagend:

    Der erste Techniker kam ins Haus und ging Raum für Raum ab und hat Syphons etc. abgeklebt.
    Der Techniker der heute da war fragte erstmal ob er sich im Haus bewegen darf.

    Ich vermute das es jetzt einfach die Summe aus allen Maßnahmen war.
     
  9. #29 Kater432, 17.05.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Glückwunsch.
    Wir haben unseren Termin am 03.06.2013. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist dies sogar eine Frau ;-)
    Vertraglich haben wir einen Grenzwert n50-Wert von 0,8 festgelegt. Mal gespannt wo wir beim ersten Versuch landen.

    Diverse Hinweise habe ich dem BL zwischendurch immer gegeben. Er sah das alles recht locker.
    O-Ton... "Wir haben im großen Einzelhandel "Rewe" Laden letztens ohne gross zu achten einen Wert von 1,0x erreicht"
    Mein Hinweis natürlich das das gleiche Leck bei einem kleinen Haus mit weniger Volumen natürlich viel mehr ins Gewicht fällt, als das gleiche Leck bei einem sagen wir mal 10-20mal größeren Volumen. Aber wir werden sehen. Von Technik/Grundsätzen hat unser BL nicht wirklich eine Ahnung.
     
Thema:

Ratlosigkeit nach 10 Stunde Leckagesuche - Ideen willkommen

Die Seite wird geladen...

Ratlosigkeit nach 10 Stunde Leckagesuche - Ideen willkommen - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

    Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  5. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...